Hi,

also ich bin's nochmal. Stimme auch klar für den Silbernen - wo soll er denn stehen, bei euch in der Steiermark unten ? Unbedingt einen ÖAMTC-Ankaufstest machen lassen, die Sache ist es wert !

Ja, was hab ich so bezahlt: Habe vor recht genau zwei Jahren einen 4,2er mit Basisausstattung (normales Leder und sonst wirklich nichts) mit 340tkm um 3.500.- gekauft. Wir haben um Unsummen Motor, Fahrwerk und Bremsen sowie die Servopumpe instandgesetzt, das volle Programm bis hin zu den Ventilschaftdichtungen. Dann wurde es leider ein unnötiger Notverkauf und der Wagen ging um 4000.- weiter. Da ich inzwischen ja weiß, dass fast alle 4,2er ziemliche Ölfresser sind, hätt ich nicht so enttäuscht sein müssen, als er nach dem Dichtungswechsel immer noch soviel nahm.

Dann hab ich mir kurz darauf einen 4,2er mit vollem Service vor der Tür aber immerhin mit SD, IR und Sportleder gekauft (siehe Bild), wieder um 3.500.- aber mit nur 235tkm (inzwischen schon 265).. Inzwischen hab ich wieder Zahnriemen, WAPU, Bremsen, Radlager, Tempomat (JUCHHU), Schiebedach, zahlreiche Lämpchen, Thermostaten, Kühlwasserausgleichsbehälter, Motorlager, Getriebefilter usf. und so endlos fort getauscht. Das war alles in einem Jahr notwendig, aber momentan ist von zwei Rostflecken mal abgesehen echt absolut alles in bester Ordnung (ach ja, ich komm nicht auf den Fehler hinter der Leuchtweitenregulierung drauf, aber lassen wir das ...). Aber da stecken bestimmt schon wieder 1.500.- wenn nicht noch um einiges mehr drinnen. Dafür volles Serviceheft. Jup, das sind halt die Preise in Österreich.

Der Christian Stahl hat einen perlmuttweißen 3,6er mit 180tkm vor dem Service mit Vollausstattung außer SD und Bose sowie Rollos (dafür Standheizung, Memory, etc.), neu lackiert, quasi mängelfrei (nur Bremsbeläge und Kühlwasserleck an der Standheizung, aber das ist kein solches Theater) erstanden, um 3.200.- ... war ein Glückskauf. Hatte aber auch gleich ein paar kleinere Mängel zu beheben, wie Drosselklappenpoti, LLRV etc.

Also ganz verschont von Mängeln bleibst du ganz einfach nie. Ich hab gelernt, eher mal 4000.- - 5000.- zu investieren, dafür einen voll geserviceten mit Vollausstattung und wenig Kilometern zu ergattern, und mir den ganzen Kram ein weiteres Mal zu ersparen.

Wennst ein spontaner Mensch bist, morgen ist das Audi-Treffen in Tulln den ganzen Tag über, sind zwar 200km von dir aus, aber in 2h bist heroben, nimm die Family mit, dann hast einen schönen Tagesausflug in die Wiener Umgebung. Dort sind wir Spinner anwesend und du kannst mal ein paar V8 probefahren (den meinen zumindest), und erfragst sicher alles, was du wissen möchtest.

Ansonsten nach wie vor telefonisch erreichbar.

Viel Glück und Erfolg !

Bastian