Ich habe auch gerade Suche hinter mir und seit einigen Wochen sowas vor der Tür stehen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weil ich so sehr viele nicht probegefahren habe: 3,6 braucht etwas mehr Drehzahl, 4,2 hat 'ne flachere Drehmomentkurve auf hohem Niveau. Mir gefällt der 4,2 deutlich besser. (Öl: 0,9/1000 - ist zwar ungewohnt nach "modernen Kleinwagen", aber OK) Einwand von Rainer wohl OK, daß 4,2 mehr was für Strecke ist. Wobei mein 6-Gang-Schalter abgesehen vom Stadtverbrauch auch da sehr angenehm ist.
Aber zugeschissene Hühnerkäfige, lepröse Lauben oder bockende Bastelbuden noch so zu bezahlen halte ich für unnötig. Wer Automatic-Getriebe nehmen würde, hat noch immer die Wahl zwischen gepflegten, funktionierenden Systemen. Also: Besser nach einer Kiste mit sehr gutem Gesamteindruck suchen, auch wenn ein klar erkanntes Aggregat gerade nicht geht und deshalb der Preis stimmt.

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...