Ich habe auch gerade Suche hinter mir und seit einigen Wochen sowas vor der Tür stehen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, weil ich so sehr viele nicht probegefahren habe: 3,6 braucht etwas mehr Drehzahl, 4,2 hat 'ne flachere Drehmomentkurve auf hohem Niveau. Mir gefällt der 4,2 deutlich besser. (Öl: 0,9/1000 - ist zwar ungewohnt nach "modernen Kleinwagen", aber OK) Einwand von Rainer wohl OK, daß 4,2 mehr was für Strecke ist. Wobei mein 6-Gang-Schalter abgesehen vom Stadtverbrauch auch da sehr angenehm ist.
Aber zugeschissene Hühnerkäfige, lepröse Lauben oder bockende Bastelbuden noch so zu bezahlen halte ich für unnötig. Wer Automatic-Getriebe nehmen würde, hat noch immer die Wahl zwischen gepflegten, funktionierenden Systemen. Also: Besser nach einer Kiste mit sehr gutem Gesamteindruck suchen, auch wenn ein klar erkanntes Aggregat gerade nicht geht und deshalb der Preis stimmt.
Andreas