Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#5734 23.04.2002 06:59
OP Offline
Hi Leute,

in dem Gutachten zum Umruestsatz steht auch der S6 4.2 drin. Warum dass denn? Ich dachte der S6 C4 hat schon Euro 2? Kann sich dazu mal jemand aeussern? Ich hab meinen Umruestsatz jetzt eintragen lassen und moechte meinen evtl. doch verkaufen. Ein S6 soll her. Jetzt ist halt die Frage ob ich nen Umruestsatz kaufen muss oder ob der schon Euro2 hat.
Waere nett, wenn mir jemand ne Auskunft geben koennte.

cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
:-))))))))))

Der S6 muß nicht umgerüstet werden!!!!!!! Es gibt ein kostenloses Gutachten, demnach alle S6 von Euro1 auf Euro2 umgeschlüsselt werden können, weil Sie die entsprechenden Abgaswerte erfüllen!
Es ist aber richtig, daß die ersten S6 (Ende 94, Anfang 95) ab Werk noch auf Euro1 geschlüsselt waren.

OP Offline
Hi Marc,

danke mal fuer die Info! Warum die vielen Smileys am Anfang deines Textes?

Das mit der Umschluesselung hoert sich gut an. Vermutlich werde ich ihn kaufen. Endlich ein Avant... Schwarz... Vollausstattunt ausser Dachrehling und Standheizung. UND es ist ein Schalter :->
BJ 95, 1 Vorbesitzer, 84TKM und soll 17.000 Euro kosten. Leider hat die Heckstosstange einige Macken und kleine Knicke weil der Vorbesitzer beim einladen SEHR unvorsichtig war. Ansonsten ist der Innenraum und der Lack eigentlich OK. Ich werde ihn auf jeden Fall noch zur Dekra schicken bevor ich den kauf... mal sehen... kann schon fast nicht mehr schlafen :-)

Die vielen Smileys deswegen, weil ich es etwas unseriös finde, für den S6 ein teures Umrüstkit anzubieten, wenn eine rein formelle Umschlüsselung ausreicht...

Der S6 hört sich gut an, aber fragen muß ich trotzdem, wenn schon S6 mit Handschaltung, warum dann nicht gleich einen S6PLUS??? 5x interessanter, 10x exklusiver, schneller, sportlicher, schicker und besser im Wiederverkaufswert...

Die Geschichte mit der hinteren Stoßstange kenne ich leider, da ich meinen für den Hoteleinkauf mißbrauche, kriegt die Stoßstange ein mal im Jahr eine neue Lackierung...

OP Offline
Servus Marc,

das mit dem Plus ist mir auch schon X-mal durch den Kopf geschossen. Aber gerade weil der Wiederverkaufswert hoeher ist, habe ich bisher kein Modell gefunden das mir zusagen wuerde und das ich mir auch leisten koennte. Die meissten interessanten Modelle liegen dann gleich bei 25.000 Euro oder mehr. Und dann noch einen in Schwarz finden... wo ich doch schon so lange ueberhaupt nach nem schwarzen Avant suche (S4 / S6 / Plus). Mit so wenig Kilometer und zu dem Preis wird man wohl keinen Plus bekommen... leider. Aber das ultimative waer´s natuerlich. Dann gaeb´s wohl keine Wuensche mehr bei mir :-))

Naja, das ist es halt, sicherlich bekommst Du auch einen PLUS Avant in schwarz für EUR 17.000. Nach meiner Einschätzung dürfte dieser dann allerdings kurz vor dem ersten Zahnriemenwechsel sein. Also so 110-115 TKM...

Und man muß verdammt lang suchen! Ich habe auch 7 Monate gesucht! Vor 4 Wochen habe ich einen gesehen mit absoluter Vollausstattung (inkl. Navi und Standheizung) in mingblau (meine Traumfarbe) mit 70Tkm auf der Uhr für VB 22.000 EUR...

OP Offline
Hmm... ich werde so mich nebenher mal umsehen. Der Vorteil vom S6 ist halt, dass ich alles was ich in den S4 reingesteckt habe (Auspuff / Fahrwerk / Felgen) auf den S6 uebernehmen und den S4 wieder in Originalzustand zurueckruesten kann. Beim Plus haette ich ja dann das Problem, dass ich weder Felgen, noch Auspuff noch Fahrwerk einbauen koennte weil´s ja kein Audi, sondern ein Quattro ist. Und der steht zumindest in meinem Felgengutachten nicht drin :-/

Aber von der Leistung her waere er wahnsinnig interessant. Ich bin vor ein paar Jahren mal bei einem mitgefahren. Das war doch SEHR beeindruckend wie der im 5. Gang noch abgegangen ist. Sind halt doch 46, bzw. 56 PS mehr als beim S4/S6 :-/
Und von der Versicherung duerfte er auch nicht teurer sein als der S4/S6... die haben doch glaub schon die hoechste Typklasse wenn ich mich nicht taeusche...

Zu dem Mingblauen "Traumauto". Das ist natuerlich der Hammer mit so wenig Kilometer. Nicht schlecht! Aber es liest sich so wie wenn du NICHT zugeschlagen hast. Warum nicht?

Da hast Du natürlich recht, das Zubehör könntest Du vergessen...

Richtig, ob S4, S6 oder PLUS ist versicherungstechnisch völlig egal... Laut Statistik ist ein Audi als Avant mit V8 und Quattro der Zeit das meistgestohlene Fahrzeug überhaupt (seit 1,5 Jahren sogar vor Golf GTI und SL 500). Dabei spielt es keine Rolle ob es ein 92er S4 oder ein 02er S6 ist...

Wieso ich den mingblauen nicht gekauft habe? Was soll ich denn mit 2 PLUS? Einer reicht für die nächsten 18 Monate völlig... ;-)

OP Offline
Tja, das mit dem Zubehoer waere dann halt noch so ein Problem. Ich wuerde vermutlich heulen... hab ich mich doch soooo in meinen Auspuff und in die Felgen verliebt :-)
Ich kann mich noch an einen Beitrag erinnern (ich glaub von dir) in dem du geschrieben hast dass ein Satz 18" von Porsche mit Reifen fuer den Plus knapp 20Kilo Mark gekostet haetten. Und dass du das dann bleiben gelassen hast (wenn der Beitrag von dir war).
Da hab ich doch lieber ein paar PS weniger (wobei ich nicht verstehen kann warum keiner gescheites V8 Tuning macht... 50-80PS mehr sollten doch kein Prob sein bei dem Motor), dafuer aber meine geliebten Alu´s und meinen geilen Auspuff dran :-)
Ansich reicht´s mir ja schon wenn er nicht langsamer ist als mein jetziger S4. Man gewoehnt sich doch viel zu schnell an die PS. Kann mir gar nicht vorstellen wieder mit 90PS durch die Gegend zu gurken... ausserdem macht der Avant den Eindruck dass man da hinten sogar reinliegen kann wenn´s mal irgendwo etwas laenger dauert (sei´s jetzt ne Grillparty oder so).

Und zu dem Mingblauen... ich hab ja nicht gesagt, dass du 2 Plus fahren sollst. Das waere doch ordinaer :->
Es spricht doch nix dagegen den jetzigen Plus zu verkaufen wenn dir der andere zusagt oder?

Jetzt muss ich nur noch nen Kaeufer fuer meinen S4 finden... dann kann´s mit dem schwarzen Avant losgehen... ich kann´s kaum erwarten. Hoffentlich steht der noch so lange da :->

wie gesagt, das lohnt nicht für 18 Monate...

OP Offline
Jetzt mach doch kein so ein Geheimnis draus. Was hast du denn mit den 18 Monaten? Wanderst du aus und kannst dein Auto nicht mitnehmen? Kommst du in den Knast? Laesst du dich in 18 Monaten von deiner Frau scheiden? Sag schon. Ich kann sonst nicht schlafen :->

Patrick B. #5745 25.04.2002 06:05
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Denkt da irgendjemand über einen RS6 nach ???

Gruß aus Bocholt

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #5746 25.04.2002 06:31
Naja, das wäre der logische Nachfolger... ;-) Außerdem habe ich da einen leitenden Mitarbeiter an der Hand, der seinen im Juli bekommt und im Juli 2003 weitergibt :-)))

Damit hätte ich dann die ersten 35 - 40% Wertverlust gespart...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die Zahlenkombination RS6 steht Dir doch in den Augen geschrieben !!!!

Gruß aus Bocholt

--- Gruß aus Bocholt Kai
Ist das schon so schlimm, daß Du mir schon via Internet in die Augen schauen kannst? ;-)

Na ja, wie gesagt ist eigentlich nur logisch...

....geht gut, aber dann mit der Fresse in Richtung Heck.

1. ist man dann näher bei seinem Auspuff, und kann ihn bei geöffneter Heckklappe auch streicheln

2. stört einem die Kante im Kofferraumboden im Kreuz nicht so.

OP Offline
[Auspuff streicheln]
LOL!!! Wir haben uns noch nie gesehen... aber du scheinst mich besser zu kennen als mein bester Kumpel :-))

Das mit dem Pennen richtung Heck: Laesst sich der Avant ziemlich "eben" umklappen oder laeuft mir dann das ganze Blut in den Kopf?

OP Offline
WAAAHH *herzanfallkrieg*

Das haelt man ja nicht aus... warum wohnen wir denn an verschiedenen Enden Deutschlands? Da kauft jemand nen RS6 den ich wohl nie zu Gesicht bekommen werde... und Urlaub am Bodensee wirst du auch net machen wenn du das Meer vor der Tuere hast :-)

Aber dann wird alles klar... mit den 18 Monaten und so. Lecker sag ich... lecker. Aber wie haeltst du das aus? Die bauen in den Opa RS6 nur die komische Automatik / TipTronic Kombi ein. Das haelt man doch im Kopf net aus oder? Tut das nicht weh?

Und komm mir jetzt nicht mit "da merkt man ja keinen Unterschied bei so viel Leistung". Leistung kann man nie genug haben (ausser man wird beim beschleunigen bewusstlos, dann bringt mehr auch nix). Da fehlt ein GANZES Pedal... und das bei einem Auto zu DEM Preis :-)

OP Offline
Noch wegen dem Gutachten. Kennst du jemand der sowas noch rumliegen hat? Ich hab zwar bei Audi noch net angerufen, aber scheinbar ruecken die da nur damit raus wenn man denen quasi ne Pistole auf die Brust setzt :-/

Ich war Anfang Dezember 4 Tage in Konstanz...

Die Tiptronik nervt mich auch tierisch! Aber was soll ich machen? 326 + ??? PS sind einfach zu wenig Leistung ;-) und die handgeschalteten Getriebe für die Audi V8 halten max. 400NM aus. Da muß ich notgedrungen die Automatik ertragen... Ich würde mein Getriebe auch lieber behalten, obwohl der 6. Gang bei Top Speed leider zu kurz ist!

Hm, ich bin mir nicht mehr 100% sicher, wer das war! Entweder war es unser Guido (siehe weiter unten), oder Matthias aus München (Matthias.Busse@HypoVereinsbank.de). Ist schon einige Zeit her, mein Gedächtnis... :-)

Dann bräuchte man statt eines Radios mit Timer und Sleep-Funktion nur noch eine Autostart-Funktion mit Timer des Motors!
Stellt Euch vor, die 10 Minuten zum Einschlafen und die 10 Minuten zum Aufwachen SCHÖNES, TIEFES, HEIßERES V8-GEGRUMMEL..... *träum*

OP Offline
LOL
Alles klar... genau das ist die Info die ich vom Guido gestern bekommen habe. Ich dachte halt du kennst vielleicht einen anderen :-))

OP Offline
Nur 400NM beim Schaltgetriebe? Das will ich so nicht glauben. MTM macht doch den S8 mit Kompressor... NUR mit Schaltgetriebe, weil die Automatik das scheinbar net packt. Von daher haette ich eher gedacht dass das 6-Gang Getriebe noch einige Reserven hat. Dann hat der Plus also auch "nur" 400NM wie der S4??

Und das mit dem 6. Gang der zu kurz ist... dreht der bei 300 aus oder wie? :-) Seit ich mal Unimog gefahren bin, bin ich eh dafuer dass man mindestens 6 Gaenge hat die man in vorzugsweise 2 Gruppen schalten kann... inklusive *PFFFT* beim schalten zwischen den Gruppen. So haette man fuer jede Situation den passenden Gang... und koennte (genug Drehmoment vorausgesetzt) endlich mal mit 200 im 16. Gang bei 1.500 Touren cruisen <g>

OP Offline
Jaaaa... mein Traumwecker. 4.2l Hubraum, 280+ PS und mein Auspuff dran. Das Problem ist nur, wenn es einem so gut gefaellt und man nach 10 Minuten immer noch nicht richtig wach ist (so halbschlaf und vor sich hin traeumend) koennte es sein dass man gar nicht mehr aufwacht... so direkt am Auspuff dran. Denn im Gegensatz zu nem Diesel stinken unsere Auto´s ja nicht mal richtig :->
Aber die Idee ist mal echt besser als ne Standheizung... und ich dachte ich waere schon verrueckt weil ich dauernd von einer Auspuff Heizung spreche... damit die Toepfe auch im Kaltstart immer schon Betriebstemperatur und den entsprechenden Sound haben.

Es steckt noch viel Potential in der Tuningbranche :->

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Automatik-Getriebe grundsätzlich ein höheres Drehmoment verträgt, als ein Handschalter.

Gruß aus Bocholt

--- Gruß aus Bocholt Kai
Soweit ich den MTM-Text im Kopf habe, hast Du es genau verdreht! Die Kompressor-Version gibts nur mit Tiptronik...

Es geht ja sogar soweit, daß der S8 mit Tiptronik ab Werk 440 NM hat und mit Handschaltung auf 400 NM gedrosselt ist!

Bei 300km/h wäre schön! Leider dreht er aber in der Ebene bei 290km/h schon voll aus... Dann liegen bereits 7.200 U/min an und mehr möchte ich meinem Motor auch nicht zumuten. Aber was ist, wenn mal ein Windschatten da ist oder es bergab geht??? Sagen wir es so, der Drehzahlbegrenzer ist nicht mein bester Freund ;-)

Übrigens, wo Du gerade Auspuffheizung sagst: hast Du schon mal in kurzer Hose bei laufendem Motor etwas in den Kofferraum geladen? Die Hitze die da aus den Rohren kommt ist absolut unnormal! Das ist so heiß, daß Du Dein Bein nicht länger als 2 Sekunden im Abstand von 15-20cm dort hinhältst...

Schonmal mim GPS gemessen was dann wirklich anliegt?

Auf das elementare Zerwürfniss des Seins!
Bjoern Ha #5763 25.04.2002 12:59
Ich denke, daß Du das eigentlich schon mal gelesen haben müßtest... 295 km/h nach Tacho entsprechen 289 km/h nach Klimatronik und 284 km/h nach GPS.

OP Offline
[Schaltgetriebe und MTM S8 m. Kompressor]
Ich hab grad mal nachgelesen... 470PS, 530NM und darunter steht ganz fett: Nur mit Schaltgetriebe. Ist das eigentlich ein ZF Getriebe? Vielleicht kriegt man ja da was raus. Aber ansich ist´s ja egal... da es fuer den S6 / S4 sowieso kein Motortuning gibt (mir ist mal nix bekannt) kann´s uns ja wurscht sein :-)

[Ausdrehen...]
Ja, die 7.200 auf Dauer wuerde ich auch nicht fahren wollen. Wobei man diese Geschwindigkeit ja sowieso nicht auf Dauer fahren kann. Zumindest nicht auf oeffentl. Strassen. Das ist schon abartig schnell... dann modifizier doch so ein Unimog Getriebe, dann kannst du in 2 Gruppen schalten. 12 Gaenge sollten reichen. Und einen Kompressor gibt´s als Bonus dazu (PFFFT beim schalten) :-)

OP Offline
Das hab ich noch nicht ausprobiert. Aber im Winter habe ich bei Standgas mal die Hand vor die beiden Rohre gehalten (direkt nach dem Kaltstart). Da ist nur kalte Luft rausgekommen. Aber das Gefuehl war geil. Immer so schubweise... blubb blubb blubb :->
Nur als mein Kumpel kurz Gas gegeben hat wurde es ganz schnell warm... und SCHNELL waren die Abgase... nicht normal :-)

Deshalb moechte ich, wenn ich mal 2 alte KAT´s finde die so modifizieren dass ich links und rechts kurz nach den Vorderraedern 2 Rohre rausstehen habe, damit ich die Hitze weg kriege. Dann moechte ich das ganze mal Tonmaessig aufnehmen und bei Nacht... zum gucken ob´s rausbrennt wenn man Vollgas gibt. Aber dazu muss ich erst noch 2 quasi kostenlose Schrottkat´s finden die ich mit meinem Kumpels umbauen kann. Das ganze wird dann auf einem Privatgrundstueck getestet. Keine Angst. Ich fahr damit nicht rum. Dafuer ist mir mein Fuehrerschein zu schade. Aber ich will´s unbedingt mal machen. Koennte aber auch ein Traum bleiben... mal gucken.

hatten wir das schonmal?
das wären gerade mal 11km/h..verschwindend gering...
..mir fehlt allein der glauben..aber wenn es so ist.. geht er verdammt gut..kenne keine anderen 326PS Autos die 284km/h laufen...

Kai E. #5767 25.04.2002 01:17
Sehe ich allerdings auch so. Und so ist es auch bei den Audigetrieben.

Wenn eine Handschaltung am Limit des Drehmoments ist verraucht als erstes die Kupplung. Das ist auch das Hauptproblem bei drehmomentstarken handgeschalteten Autos, entweder die Kupplung ist so ausgelegt, daß sie es aushält, dann sind aber entsprechend hohe Bedienungskräfte nötig und/oder sie ist ruppig oder sie hält nicht lange. Um den best möglichen Kompromiß zu erreichen muß die Kupplung und das gesamte Getriebe am Limit konstruiert sein. Wenn aber nun die Motorleistung steigt ist die gesamte Konstruktion hinfällig...

Bei einer überlasteten Automatik rutscht zunächst nur der Drehmomentswandler, das ist zunächst nicht weiter tragisch. Wenn er es allerdings ständig macht, kann die Leistung erstens nicht auf die Starße gebracht werden und zweitens erhitzt sich das Öl schnell und die Schmierwirkung läßt nach -> Getriebeschaden... Wenn der Wandler die Kraft übertragen kann ist noch die Frage ob die Komponenten dahinter es aushalten. Wobei eine Automatik aus oben genannten Gründen aber selten so am Limit konstruiert ist wie eine Handschaltung...

Offensichtlich ist das dauerhafte Limit für die Audi-V8-Tiptronik bei 560NM... Schließlich wurde der RS6-Motor von 600NM auf 560NM gedrosselt.
Die Leistung wurde übrigens ebenfalls gedrosselt von 490PS auf 450PS! Dadurch ist der RS6 das erste Serienfahrzeug mit einem PS-Plateau. So, wie viele Turbo-Autos ein Drehmoment-Plateau mit gleichem Drehmoment haben, hat der RS6 zwischen 5.500 und 5.900 U/min die gleiche PS-Zahl! Bin gespannt, wie sich sowas fahren läßt...

Hm, das mit MTM kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht ist es ein Tippfehler... Da der PLUS ja quasi fast den S8 Motor hat, drosselt die Software das Drehmoment ebenfalls auf 400NM. Ich habe unter anderem MTM gefragt, ob die Drosselung nich genauso wie Vmax rausgenommen werden kann. Antwort: es geht auf jeden Fall, allerdings geht es auch auf jeden Fall nicht gut für das Getriebe... Das Getriebe ist konstruktiv ebenfalls mit dem manuellen S8-Getriebe identisch...

Insofern ergeben sich hier ein paar Wiedersprüche...

Bjoern Ha #5769 25.04.2002 01:32
Es sind ja auch 326 + ? PS ;-) Außerdem ein aktueller 911er mit 320PS hat sogar 285km/h im Fahrzeugschein stehen, gut der Vergleich hinkt, schließlich hat er eine erheblich bessere Aerodynamik. (Dafür habe ich mehr PS und mehr Drehmoment)

Diese Geschwindigkeit ergibt übrigens auch die Gang-Übersetzungstabelle für 7.200 U/min im 6. Gang...

Der Thread, wo ich dies bereits erwähnt habe muß uralt sein mindestens 12 - 15 Monate... Allerdings hatte ich damals die Vmax noxh nicht offen, es ergab damals 268 km/h nach Tacho = 264 km/h nach Klimatronik = 258 km/h nach GPS. (Oder irgendwie so, ich habe die alten Daten nicht mehr im Kopf... ist ja auch inzwischen verdammt langsam ;-) )

Wieviel mehr PS?
Um soviel schneller zu sein braucht man schon eine Menge Leistung.
Aber gut,
wenn es laut GPS ist...und mit der Drehzahl passt...

OP Offline
[Tippfehler?]
Hmmm... das komische ist halt, dass ich es auch noch so in Erinnerung hatte als der Beitrag im TV gekommen ist (also nur mit Schaltgetriebe). Vielleicht wird das Getriebe auch ueberarbeitet? Koennte ja sein. Auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen dass die das falsch auf der Homepage haben. Das ist ja quasi ihr Produktkatalog. Und wenn es falsch waere, dann waere es wohl schon lange aufgefallen. Bestimmt haben sich darauf schon Leute bei MTM gemeldet... man koennte jetzt ja bei MTM nachfragen. Aber da ich keinen S8 habe und mir den Kompressor nicht leisten kann.... und ausserdem grad keine Lust habe lasse ich das :->

Mein Rekord liegt momentan bei 15 Kilometer am Stück... Das interessante dabei ist, daß der V8 danach nicht mehr tief blubbert sondern ein paar Tonlagen höher faucht. Die Abgasanlagen-Akustik verändert sich total!

Wenn Du recht hast, wäre das ja eine Möglichkeit, an den RS6 ein manuelles Getriebe ran zu bekommen!!! *freu*

Ich werde da dann woh nochmal anrufen, wenn der RS6 im Umlauf ist...

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert