Und warum bitte sollte grade am Berg der Kickdown ab u an nicht gehen ?
wozu brauche ich den denn sonst wenn nicht am Berg ?

Wenn du durchtrittst, schaltet das Getriebe in den kleinstmöglichen Gang, ganz
egal in welcher Situation, ausser der Fahrprogrammwählschalter steht auf M(anuell) , dafür ist er da und deshalb heisst das auch Kickdown !
Da gibts keine Geheimnisse und schon gar keine wundersamen Phänomene !
Der Kickdown überschreibt die Getriebesteuerung und zwingt das Steuergerät runterzuschalten, das ist schon alles.

Tut das Getriebe das nicht, hat das doch nichts mit dem Ölstand zu tun, wenn der nicht stimmt, macht sich das beim normalen Schalten schon bemerkbar und nicht erst oder gerade beim Kickdown.

Also ist entweder der Teppich über dem Anschlag des Gaspedals, das es seine Endstellung nicht erreicht, oder der Gaszug hat sich gelängt und deshalb muss die Benzingsicherung am Widerlager des Aussenzuges unter dem Luftfilterkasten versetzt werden.
Genau aus diesem Grund hat der Aussenzug dort vier oder fünf Einstiche, damit eben der Kickdown eingestellt werden kann.


Nach all den wüsten Spekulationen und Theorien zum Thema musste ich das mal absondern.



Roland