Hallo,
und um die Verwirrung komplett zu machen, empfehle ich Dir einen A8 3,3 TDI. Wahnsinnsdrehmoment (480 nm), gute Endgeschwindigkeit (250 km/h locker), Verbrauch wie ein Kleinwagen (ca. 9,5l Diesel bei 160-180 km/h, max 11l bei "Vollgas wo immer es geht"), Geräuschkulisse innen entweder nicht hörbar oder wie BMW 6/8 Zylinder, außen wie Motoryacht (OK, bin Maritim-Fan ;-).
Ist nicht schwer zu raten, dass ich so einen fahre ;-)
Aber mal Spaß beiseite : Die beste Empfehlung die ich Dir geben kann ist : Fahre, fahren, fahren ! Du musst alle mal Probefahren und das für Dich richtige rausfinden. Der Wagen ist in jeder Ausführung klasse, egal als ob Diesel oder Benziner. Ich bin durch meinen A8 Quattro Fan geworden, hatte vorher Fronttriebler und finde das doch einen großen Unterschied. Nicht nur bei Schnee, auch deutlich bei Regen. Bei Schnee fährt das Auto aber (mit Winterreifen) fast wie ein Unimog.
Der Diesel ist (deutlich) teurer in der Anschaffung, lohnt nur wenn man wirklich viel fährt, also eher >50.000km/Jahr. Ist bei mir aber gegeben. Ansonsten scheint der 3,7er ein Schnäppchen zu sein, man hört überall nur Gutes darüber. Wenn man also nich unbedingt "den größten" haben muss, ist das sicher eine gute Wahl.
Gruß,
Bernhard