Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#57071 24.05.2004 02:28
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,
nachdem wir alle zusammen die Gaszuggeschichte erfolgreich in den Griff bekommen haben ,nun ein zweites etwas schlimmeres Problem.
Bei forscher Fahrweise mit hohen Drehzahlen oder Anhängerbetrieb stinkt mein V8 nach verbranntem ATF,bei normaler Fahrweise ist alles in Ordnung.
Nachdem ich im FAQ den von Sebastian beschriebenen Anschluß untersucht habe und den Entlüftungschlauch verlängert und mit einem Benzinfilter versehen habe (damit ich sehen kann ,ob er leckt) konnte ich leider hier nur Trockenheit diagnostizieren,so ein Sch....!
Das ATF ist aber sichtbar und hängt in Tropfen am Getriebe,es ist sehr wenig Verlust ,aber auch der ärgert mich.
Es scheint als käme das ATF von oben links.Da ich ein Reservegetriebe liegen habe (man weiß ja nie !),habe ich oben hinter der Glocke einen Plastikdeckel mit einer Art Be-oder Entlüftungsventil gefunden.Es steht zwar auf dem Plastikdeckel eine VAG-Nr. aber mein ETKA kann damit nichts anfangen (Anhang).
Meine Frage nun:
Kann das Teil undicht werden und was ist seine Aufgabe ?
Ich weiß das Foto ist nicht so toll,aber vielleicht erkennt irgendjemand was ich meine.

Fragende Grüße
Thomas

56372-DCP_0002.JPG (0 Bytes, 146 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi thomas,

das teil belüftet und entlüftet das getriebe,ist so ne art pilz !
im normal fall sollte dort nichts rauskommen.
wenn dort was raus kommt,dann ist was faul im staate dänemark.
es gibt einige möglichkeiten :
zuviel ATF , falsche ATF flüssigkeit, zu heiss geworden, ATF schaumig, evtl. mechanische veränderung im getriebe, so das die ATF flüssigkeit schaumig geschlagen wird.
ich würde die ATF flüssigkeit wechseln.....und dann das prüfen,farbe...alt / neu....verbrannt....abrieb in der flüssigkeit.

cu wolfgang :-) p.s. werde meine grauen gehirnzellen noch checken , ob ich noch was finde

Hi,

wenn das ATF verbrannt sein soll, dunkel verfärbt...dann sind kupplungen/bremsbänder verbrannt,in diesem fall..getriebe ueberholen.
ist das ATF verharzt..überhitzung im getriebe....getriebe spülen/reinigen alles was geht, evtl. wieder ok ?
wie schaltet das getriebe ? normal ?

cu wolfgang :-)

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,
das Getriebeöl riecht nicht verbrannt,jedenfalls nicht das was im Getriebe ist,nur das was außen runterläuft und auf dem Auspuff verbrennt.
Ölwechsel mit Sieb habe ich letztes Jahr gemacht,einen erneuten Ölwechsel vor drei Wochen,keine Änderung.
Die einzige Möglichkeit ist die mit dem schaumig schlagen,an die dachte ich auch schon,weil das alte ATF rötlich war und das neue ATF eher Honigfarben,ich werde mir morgen nochmal ein paar Liter vom Honigfarbenen holen und mal ordentlich spülen.
Das Getriebe schaltet völlig normal.
Gruß Thomas

Hi,

ich glaube , die farbe ist egal...wichtig ist...die spezifikationen stimmen überein.
sehr eigenartig ????
ATF ist meistens rötlich,andere farbe kenne ich z.Z. nicht.
von welcher firma ist das zeugs und welche spezifikationen hat es " DEXRON II " ???

cu wolfgang :-)

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,
direkt bei VAG für den V8 aus dem ETKA gesucht,eine geschlossene Dose mit honigfarbenem ATF drin,ich mache morgen nochmal einen Wechsel .
Danke für deine Hilfe.
Gruß Thomas

das Getriebe, sondern das Lenkgetriebe. Läuft wohl irgendwie saublöd am Getriebe runter, verbrennt am Auspuff und stinkt und raucht wie Hölle.
Aber obs nun bei dir so ist weiß ich auch nicht.

Gruss Alfred

Es geht das Gerücht herum, daß es auch noch andere Autos geben soll als den V8
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi,
es ist überhaupt kein Ölverlust zu messen,weder am Getriebe noch an der Lenkung,aber da meine Lenkungsmanschette sowieso defekt ist,werde ich mal eine andere Lenkung einbauen,irgendwoher muß es ja kommen.
Einen Dichtsatz für die Lenkung habe ich schon bestellt und ein Servotronik-Lenkgetriebe habe ich noch liegen,das werde ich aufarbeiten und verbauen.
Eigentlich kann es fast nichts anderes sein.
Werde dann berichten.
Gruß Thomas

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert