Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Hallo V8ler,

ich habe einen Audi V8, 4,2L BJ 1992 mit ca. 200000km. Ich bin mit meinem Auto sehr glücklich, obwohl ich auch schon ein paar empfindliche Reparaturen hatte, die vom einfachen Fensterheber, über das alte Bremsenproblem, bis zur Zylinderkopfdichtung gingen. Aber nachdem ich das Auto noch länger fahren möchte (es dient mir auch als geniales Zugfahrzeug für den Hängerbetrieb) frage ich mal, ob Ihr evtl. ein paar Antworten auf meine Probleme/Fragen habt....

Problem eins: Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Tachometer. Das Problem ist, das bei einer Bodenwelle, oder einem Randstein der Tacho komplett ausfällt. Leichtes klopfen auf den Tachometer, entweder auf der Scheibe, oder auf das Amaturenbrett setzt den Tacho wieder für eine Weile in Gang. Ums gleich mal vorne wegzunehmen, ich habe in dem Forum schon mal gesucht - es fällt gleichzeitig der Bordcomputer aus, der Kilometerzähler, Tempomat und auch dem "Klima-Anlagen-Bord-Computer auf Kanal 17" aus. Es geht Quasi nichts mehr. Gut, also ich versuchte von unten an das ganze Modul ran zu kommen, aber da ging irgendwie nichts. Nun meine Fragen: bringt es mir was, wenn ich das ganze Amaturenbrett ausbaue? Komme ich dann an das "Tachomodul" ran und kann ich da überhaupt was bewirken?(kalte Lötstellen?) Was muss ich beachten (Ich habe ein klein wenig Bammel wegen den Airbags) Soweit ich das gesehen habe, muss ich erst alle Wurzelholzteile abbauen und komme dann an die Schrauben des Amaturenbrettes - ist das richtig so? Kann mir evtl ein Explosionsbild der ganzen Sache schicken? Ist das ein bekanntes Problem der V8s (sowie bei den Ufo-bremsen :-(( ) ?? Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Das 2. Problem ist mein Gebläse: nach einer gewissen Zeit fängt das Gebläse unheimlich zu pfeifen an. Wenn ich dann das Gebläse ausschalte und dann wieder auf Automatik gehe kanns sein, dass das pfeifen weg ist - aber eben auch nicht. Manchmal geht es auch über sehr lange strecken nicht mehr weg. Was komisch ist, wenn ich alleine bin, ist das Problem sehr selten aufgetreten. Es tritt vor allem auf, wenn das Auto entweder durch Gepaäck oder durch Personen, bzw. Anhänger schwer beladen ist. Was noch interessant ist, ist, dass es vornehmlich anföngt, wenn ich in einer scharfen Kurve bin??? Ich habe den Verdacht, dass es das Lüfterrad von dem Gebläse ist, das irgendwie durchrutscht, bzw. irgenwie eben zum Quitschen und Pfeifen anfängt. Nun Meine Fragen hierzu: Kennt das Problem jemand? Gibt es eine Lösung dazu? Wie komme ich an das Lüfterrad ran, ohne dass mir die ganzen Lüftungsklappen zusammenfallen? Gibt es hier auch evtl. eine Explosionszeichnung, die mir hier weiterhelfen könnte?

Und nun zu meinem 3. und vorerst letztem Problem: Meine Scheinwerfergläser sind von innen ziemlich trübe. Gibt es eine möglichkeit dass man die Gläser einzeln ausbaut und reinigt? Ich habe probiert die Gläser durch die Lampenöffnungen zu reinigen, aber irgendwie hatte ich keinen so richtigen Erfolg. Meine Frage: kann man die Gläser einzeln zum reinigen ausbauen, oder muss ich den ganzen Scheinwerfer ausbauen? Was muss ich dazu beachten?

So, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann....
viele Grüße
Klaus

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Klaus.
Das mit dem Lüfterqietschen ist eine typische Krankheit unserer Babies - hat meiner auch. Fängt nach ca. einer halben Stunde Fahrt an, ist beim Durchfahren von Kurven auch mal stärker oder ganz weg. Da geht das Lüfterrad am Gehäuse an - soll ziemlich aufwendig sein zu reparieren, weil man nur von der Motorraumseite an diesen Lüfter rankommt.
Mit den Scheinwerfern ist es ähnlich. Die Stoßstange muß abgebaut werden, damit man an die unteren Klammern rankommt, die das Glas mit dem Reflektor verbinden. Dazu muß die untere Motorabdeckung abgeschraubt werden. Viel Aufwand, der sich jedoch lohnt, weil das Abblendlicht eh nicht das gelbe vom Ei ist.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Bei dem Tacho kannst Du,soweit ich weiß, gar nichts bewirken.Wird wahrscheinlich ein Kontaktbruch der Leiterplatte sein,da immer mehrere Sachen gleichzeitig ausfallen-das günstigste wird sein ein gebrauchtes Kombiinstrument einzubauen.

Für die Gläser mußt Du die Stoßstange abbauen(6 M8er Muttern-je 3 neben dem Kühler).
Die Scheinwerfer würde ich ausbauen und auf einem Tisch in Ruhe zerlegen. Besorg Dir auf jeden Fall aber neue Dichtungen-sonst hast Du saubere Scheinwerfer-die von innen "wassergekühlt" sind.

Mfg
v8engel

Jörg

Klaus Müller #5698 24.04.2002 07:53
Hi,
aehnliche probleme habe ich auch,
bei mir faellt der tankanzeige und der kuehlmittel temp. gleichzeitig aus..ab und zu faellt dann der BC auch aus...
und manchmal geht auch der oeldruck warnlampe an..
ich habe den armaturen brett komplett zerleg um an die
instrumenten traeger heran zu kommen, wie sich herausstellte
der kompliziertere weg...du musst "nur" die schrauben in den
luftungs offnungen herausdrehen (gitter oben reindrucken)
den verkleidung von lenksaule demontieren, 2 schrauben im
lautsprecher schacht herausdrehen und eine im luftungsgitter
unterm frontscheibe...dann kannst den ganze obere abdeckunk abnehemen....
den instumenten traeger kannst auch schon in seine einzelteile zerlegen und nach eventuele kalte lotstellen oder
aehnlichem absuchen...schenke auch aufmerksamkeit an die
stecker zum instrumenten traeger und die messer kontakte im
traeger selber...der hund ist irgendwo da vergraben!
ich habs selber nicht gefunden..aber es ist seit dem um einiges besser geworden...es faellt meistens ca.10min nach fahrtantritt aus.. dann etwa 5-10min spaeter sind die instumente wieder da und danach pasierts nicht mehr...erst
nach laengere (uber 1-2Stunden) stehpausen (abkuhlen)...
viel spass!!! bei eventuelem fund eines fehelers
bitte hier berichten!
tschoo
Csaba
PS:
ich kann dir bilder schicken von instrumenten traeger in zerlegte zustand...

gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert