Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#56717 18.05.2004 07:43
veteran
veteran
Wer von euch hat denn schon mal die Kupplung entlüftet? Wollte das mal machen aber welche Finger brauch man denn um oben an die Entlüfterschraube ranzukommen???

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Moin,
ich muss zugeben, dass beim Dicken noch nie gemacht zu haben, aber bei vielen anderen Autos. Im Prinizp funzt das wie beim Bremsenentlüften, Kupplung treten, am Nehmerzylinder entlüften, bis da keine Luft mehr kommt. An den Geber muss man üblicherweise nicht ran, da die Luft auch nach unten weggedrückt werden kann, ABER: Es kommt gerne mal vor, dass sich bei dieser Art des Entlüftens, der (meistens ältere) Geberzylinder verabschiedet. Ich habe für solche Zwecke eine "Kugel" die man aber nicht bei jedem Auto einsetzen kann und ich weiß nicht, ob das beim Dicken geht.

Beste Grüße
Tim
Hallo,

Du meinst sicherlich den (Kupplungs-)Nehmerzylinder. Ja, zugegeben eine echt sch... Arbeit. Das Beste ist, sich von oben an die Entlüfterschraube ranzuarbeiten. Dazu ist natürlich der Luftfilter einschl. Kasten abzubauen. Die evtl. vorhandene GRA ist ebenfalls aus dem Weg zuräumen. Um noch mehr Bewegungsfreiheit zu haben, ist der linke (in Fahrtrichtung gesehen) Zündverteiler auch noch zu entfernen. Dann ist der Weg schon frei. Die Entlüftungsschraube ist mit einer kleinen Nuss (Grösse weiß ich nicht mehr), einem Gelenk und einer Verlängerung - am besten mit kleiner Ratsche - zu lösen.

Viele Grüße

Jörg L.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hallo andre,
also ich habe das jetzt schon das dritte mal beim v8 gemacht. abgeschraubt habe ich außer der schallabdeckung nie etwas. einfach mit den fingern entlangtasten event. durch das linke radhaus. dann schlüssel und entl.schlauch draufstecken und freund oder freundin kupplung treten lassen und zwar so:
schraube auf---kuppl.treten---schraube zu---kuppl.mit der hand zurückholen---schraube auf---usw. da wird dann ziemlich schwarze flüssigkeit rauskommen.

gruß joachim

#56721 21.05.2004 02:41
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi!

Wie macht sich denn eine Kupplung die entlüftet werden muss bemerkbar?
Ich habe das Problem dass meine Kupplung steinhart ist! Funktionieren tut sie aber noch einwandfrei! An was kann das liegen?

Danke!

#56722 22.05.2004 06:43
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
es liegt am v8. die gehen eben etwas schwerer zu treten.

gruß

#56723 22.05.2004 11:01
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mmh, gehen die wirklich alle so schwer? Nicht daß es mich stört, man gewöhnt sich sehr schnell daran, ich dachte nur sie müsste doch etwas leichter gehen. Wollte sie schon deswegen wechseln... das hätte ja dann eine Enttäuschung gegeben!
Den Fall gesetzt, daß meine Kupplung noch schwerer als üblich zu treten ist! An was könnte das liegen? Zylinder? Druckplatte?

#56724 22.05.2004 01:26
hallo raoul,

hast du noch niemals das getriebe draussen gehabt oder die kupplung? wenn nicht, dann fehlt einfach ein bischen fett. ich hatte letztes jahr das vergnügen und habe die mechanik etwas gefettet, und die kupplung geht ganz leicht. wie gesagt, geht nur, wenn das getriebe draussen ist.

v8 ist macht (früher wars /8)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
...sowas ähnliches habe ich befürchtet! Werde aber erst diesen Aufwand auf mich nehmen wenn die Kupplung am Ende ist. Vorher lohnt es sich nicht!

Danke!

#56726 23.05.2004 04:22
Hallo Raoul

Also, ich hab ja auch nen Schalter, und fahre auch noch nen 90q Typ 89: Bemi V8er ständiges Krafttraining (bis die Pedale bricht!, siehe Kupplungspedal Verschleißteil?), beim 90er weich wie Butter. Ich glaube das liegt wirklich am V8, das die so schwer geht, und ist für mich ein Grund, den V8er in der Stadt nicht einzusetzen. Mein nächster wird wohl ein Automatic ...

Gruß
Frank Diehr

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Danke Frank!

So allmählich glaube ich es und muß mich wohl damit abfinden. Wie schon gesagt, stören tut es mich nicht wirklich.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert