Hallo Thomas.
Habe heute nochmals besagten Fahrzustand getestet.
Und damit ich weiß, in welchen Gang nun meine Automatik schaltet, einfach mal die Drehzahlen "erforscht", die bei 80km/h im 4.Gang, 3. und 2. anliegen.
Also um es auf den Punkt zu bringen, mein 4/93er Automatik mit dem 4.2ABH schaltet "nur" in den 3.Gang zurück.
Im 4.Gang liegen ca. 1800U/min an.
Im 3.Gang ca. 2400U/min und im 2.Gang ca. 3800U/min.
Nachdem ich nun im 4.Gang Kickdown gebe, macht die Wandlerüberbrückung auf und schaltet auf den 3.Gang zurück und hat eine Drehzahl von ca. 3300U/min, und somit keinesfalls die für den 2.Gang notwendigen 3800U/min oder mehr, da ja auch Schlupf im Wandler entsteht.
Also an manche hier, die glauben, dass der Automat in den 2.Gang schaltet, oder gar in den 1. - überprüft erst einmal die Drehzahlen bei z.B. konstant 80km/h, dann weis man, in welchen Gang zurückgeschaltet wurde.
Aber wenn nun meine Kickdownbetätigung am Gaspedal defekt wäre, dürfte der Automat doch überhaupt nicht zurückschalten, oder sehe ich da etwas falsch?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz