Hi, dies ist eine Frage an die 4,2er Automatik Fraktion,also was passiert bei euch,wenn ihr auf "E" bei ca. 80 Km/h im vierten Gang und warmgefahren (!) das Gaspedal voll durchtretet ? -Schalter der Automat in der 2.Gang runter ? -Schaltet der Automat in den 3.Gang runter ? -bleibt er wo er ist ? Außerdem ist das Bj. noch wichtig !
Wir haben hier unterschiedliche Schaltzustände: -Bj.10/91 geht in den 2.Gang -Bj.12/92 geht in den 2.Gang -Bj. 2/93 geht in den 3.Gang -Bj. 1/92 geht in den 3.Gang
Ist halt die Frage ,ob bei denen die "nur" in den 3.Gang gehen,vielleicht der Kick-down-Schalter defekt ist,oder umgekehrt !
Unwissende Grüße Tom
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Baujahr und Motorunabhängig (egal ob 3,6er oder 4,2er) muss er bei 80 kmh in die 2.Fahrstufe schalten. Falls nicht liegt meines Erachtens ein elektronisches Problem (wie z.B. Kickdown-Schalter) vor.
Hallo Thomas. Habe einen 4/93er 4.2 Automatik. Bei den angesprochenen Zustand ( 80km/h und warmgefahren auf "E"-Modus ) , schaltet meiner "nur" in den 3.Gang zurück. Dies reicht mir bei Überholmonövern nicht immer aus, sodass ich von Hand in den 2.Gang zurückschalte. Allerdings habe ich in grauer Erinnerung ( fahre in diesem besagtem Zustand zu selten ), dass je nach vorheriger Fahrweise, evtl. auch mal automatisch in den 2.Gang zurückgeschaltet wird. Am besten ich melde mich mal wieder hierzu, wenn ich diesen "Test" gemacht habe. Manchmal schaltet aber auch garnichts in der Automatik zurück, sodass anscheinend nur durch Öffnen der Wandlerüberbrückungskupplung eine geringfügig höhere, da Schlupf, Drehzahl entsteht, und ich meine, dass die Automatik in den 3.Gang zurückschaltet, aber in Wirklichkeit nach wie vor der 4. drinnen ist, jedoch ohne Wandlerüberbrückung. So ist das, wenn die Elektronik "mitdenkt". Mal testen in den nächsten Tagen, wenn sich hier nicht schon eine Antwort finden wird. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Ich hab nen 3,6-er aus 01/92. Schaltet bei mir auf E nur in die dritte Stufe. Muss aber sagen, dass ich nicht unbedingt rase. Die Elektronik merkt sich das wohl und ist dementsprechend selbstprogrammiert.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
mein 9/91 4.2 schaltet nur in den 3.Gang. Max sein 4.2 6/92 schaltet in den 2.ten ich habe auch keine Ahnung wer warum wieso was schaltet. Will ich sportlicher fahren wähle ich Fahrprogramm S Grüße Werner
Hi, so wie es aussieht,sind dann einige Kick-Down-Boxen defekt,inkl. meiner . Dann werde ich wohl demnächst einen neuen Seilzug mit Kick-Down-Schalter bestellen und ihn verbauen . Danke für die Antworten . Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Meiner macht nur Wandlerüberbrückung . Noch ein Beispiel. fahre gerade so 40 K/mh und mache dann Kick-Down was Passiert??? Nix er er schaltet nicht, fährt die 40 aus den Drehzahlkeller heraus ... das is sogar ein 75 PS Golf dann schneller. Fahre ich 35 K/mh schaltet die Automatic in den 1. und ab geht die Sau ...komisch oder.? und wie gesagt bei 80 Passiert auch nix ausser Wandlerbrücke. Habe auch den Kick-Down schalter in verdacht...aber die arbeit..... Gruß der Hamburger Marc
Hi, ja bin ich mir, wie der Sebastian auch, ziemlich sicher. Bis 60 kmh muss er sogar zurück in die 1.Fahrstufe schalten. Irgendwo hatte ich das auch mal gelesen, bis wieviel kmh er wohin schaltet bei kickdown, weiss aber nicht mehr wo ich das gesehen hatte.
Woher wisst ihr in welchen Gang er schaltet. Ist ja keine Anzeige da. Kann es sein, dass ihr manuell am Hebel schaltet und sieht ob und was sich tut?? Gruss ruedi dernicht weisswelchengangerdrinnhat.
Bin heute auf der Autobahn gewesen. War nur 100 zugelassen und auch leer. So konnte ich das mal neugierigerweise öfters und genauer probieren. Bei 80 und Stufe E schaltet mein Wagen doch in den zweiten Gang. Bei vollem Kickdown geht er auf 3300 Umdrehungen. Höher hab ich es nicht geschafft. Also wohl doch normal.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Hallo Thomas. Habe heute nochmals besagten Fahrzustand getestet. Und damit ich weiß, in welchen Gang nun meine Automatik schaltet, einfach mal die Drehzahlen "erforscht", die bei 80km/h im 4.Gang, 3. und 2. anliegen. Also um es auf den Punkt zu bringen, mein 4/93er Automatik mit dem 4.2ABH schaltet "nur" in den 3.Gang zurück. Im 4.Gang liegen ca. 1800U/min an. Im 3.Gang ca. 2400U/min und im 2.Gang ca. 3800U/min. Nachdem ich nun im 4.Gang Kickdown gebe, macht die Wandlerüberbrückung auf und schaltet auf den 3.Gang zurück und hat eine Drehzahl von ca. 3300U/min, und somit keinesfalls die für den 2.Gang notwendigen 3800U/min oder mehr, da ja auch Schlupf im Wandler entsteht. Also an manche hier, die glauben, dass der Automat in den 2.Gang schaltet, oder gar in den 1. - überprüft erst einmal die Drehzahlen bei z.B. konstant 80km/h, dann weis man, in welchen Gang zurückgeschaltet wurde. Aber wenn nun meine Kickdownbetätigung am Gaspedal defekt wäre, dürfte der Automat doch überhaupt nicht zurückschalten, oder sehe ich da etwas falsch? Gruß Manfred.
Hallo Thomas, habe mal in die Original VAG-Reperaturanleitung geschaut. Jeder Automatik-V8, egal welches Bj. oder Motor hat die gleiche Getriebe-Übersetzung, also auch die gleiche Drehzahl bei 80 kmh. Um beurteilen zu könne, ob bei Dir was kaputt ist, habe ich zu wenig Ahnung. Meiner schaltet jedenjalls bei 80 kmh in den 2. und bis 60 kmh sogar noch in den 1. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte falls kein Defekt vorliegt, sind unterschiedlich programmierte Getriebe-Steuergeräte, da dort die Schaltpunkte festgelegt sind.
Hi Oliver. Kannst Du evtl. die zu den Gängen anstehenden Drehzahlen mal in Erfahrung bringen? Demnach sollten bei Kickdown bei 80km/h schätzungsweise 4000-4500U/min bei Deinem V8 anliegen. Gruß Manfred.
ich dachte zuerst, dass ich die entsprechenden Drehzahlen bzw. Schaltpunkte im Reperaturleitfaden finde. War aber nur eine Auflistungen der Übersetzunden der einzelnen Fahrstufen bei den ganzen verschiedenen Getrieben, welche aber alle gleich sind ---> Bild s. Anlage. Werde morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal schauen wieviel Umdrehungen bei 80 kmh in der 3.Fahrstufe und bei kickdown in der 2. angezeigt werden.
Hy kann man das irgendwie Testen ob der Kick Down schalter kaputt iss ? Weil also Kick Down macht meiner ( fast immer ) der schaltet aber bei 80 kmh gar net runter da hab ich voll das loch und zieh meistens manuell in den 2 damit der auch was reisst wo genau sitzt der schalter denn iss das echt viel arbeit den zu Tauschen. MFG Carsten
der Meinung bin ich auch! Ich fahr zwar den "kleinen", aber wenn der Schalter defekt ist dürfte gar nichts gehen. Mal was anderes, Wenn er bei 80Km/h im "M" Modus in den 3. schaltet ist das richtig, oder? Ich meine wenn er dann im "S" Modus ist, hat er eine Steigerungsmöglichkeit in dem er in den 2. schalteten kann. Ich meine es ist ja ein Unterschied ob ich "M" oder im "S" Modus fahre.(höhere Drehzahl ,....) Ich denke es passt wenn er in den 3. bei 80Km/h im "M" Modus schaltet.
Gruß René
Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Hi Oliver. Irgendwie passen Deine Drehzahlen vom V8 nicht mit den Gängen zusammen, habe ich das Gefühl. Im 3.Gang bei 80km/h nur 2200U/min - hast Du den 3.Gang manuell eingelegt, ansonsten wenn Du den 4. drinnen hattest und nur Gas gegeben hast, könnte es auch nur das Öffnen der Wandlerüberbrückung gewesen sein. Und die 3500U/min im 2.Gang sind auch zu wenig, sind bei meinem 4.2 über 3800U/min. Evtl. hat Dein V8 aber auch wie bei den ersten V8 ein länger übersetztes Getriebe - das könnte dann die Antwort auf die Drehzahldifferenzen sein. Belassen wir es dabei. Gruß Manfred.
Hi René. Bei Stellung "M" und 80km/h in der Fahrstufe "D" schaltet der Automat nicht zurück, sondern öffnet nur die Wandlerüberbrückung - sodass anstelle der ca. 1800U/min ca. 2200U/min anliegen. Aber dies müsste ich erst nochmals selber überprüfen, da ich zu 99% meist in "E" fahre - reicht beim 4.2 Gruß Manfred.
Hi Thomas. Habe mir heute Nachmittag auch mal diesen Kickdown-Schalter angeschaut - meinen hat´s auch wie auf Deinem Anhang-Bild zerrissen. Werde morgen dann einen Gaszug beim Freundlichen bestellen. Dieses Forum ist doch echt klasse - so einen "Fehler" muß man erst mal finden. Danke für Eure Tipps. Gruß Manfred. dernunwiederzurückschaltenläßt.
Hallo nochmals miteinander. Habe auch heute den Gaszug mit Kickdown-Schalter erneuert - war also ein ganz sicherer Tipp vom Sebastian. Nun schaltet er wieder in den 2.Gang bei 80km/h zurück - man, diese Beschleunigung kannte ich garnicht von meinem Kleinen. Danke nochmals an alle hier. Aber ´ne schöne Fummelei war es schon, den Gaszug an der Drosselklappenscheibe wieder einzuhängen. In Summe habe ich bestimmt gut 2Stunden für alles gebraucht. Bei der Gelegenheit habe ich mir mal den Tempomat-Schalter am Bremspedal angeschaut - der ist ja total labil befestigt. Man, man - wo die bei Audi überall "Schwachstellen" eingebaut haben. Würde mich nicht wundern, dass auch dieser Schalter am Bremspedal den Tempomaten ausser Gefecht setzen kann während der Fahrt, ohne dass man es möchte. Gruß Manfred.