Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hi!

hab nun endlich meine Nockenwellen drin! Made by dbilas. Gleich noch 32 neue Stössel mit rein, jetzt ist das rein mechanisch alle perfekt.
Fahrtechnisch ist es natürlich ein Hammer. Da der Motor ja nicht mehr so ganz original ist, macht sich sowas natürlich wesentlich heftiger bemerkbar.
Im stand läuft er etwas unruhig, schüttelt sich etwas und wenn man z.B. im ersten ganz langsam fährt, fängt er unterhalb von 1200 Umdrehungen an zu galopieren. Und beim anhalten (Kupplung treten) geht er Drehzahlmäßig ind en keller, fällt so auf ca. 400 Touren oder noch weniger runter und fängt sich wieder oder manchmal geht er auch aus, das aber ganz selten. Aber das gibt sich alles größtenteils wenn die elektronik angepaßt ist, denk ich, hoffe ich. Das unruhige im Stand kann ruhig bleiben, wird es auch, sit ja rein von den Steuerzeiten abhängig. Klingt irgendwie giftig.
Sooo, um mal von den negativen Sachen abzukommen, er hat auch untenrum einiges an mehr Dampf aber obenrum erst, meine Güte! Sonst war das ja so, be ca. 4000 geht ein V8 am besten, so etwas abnehmend bis 5000 und dann gehts eigentlich steil nach unten. jetzt fängt er so bei 4800 erst richtig an und dreht locker hoch auf die 6400 wo man ja (noch) in den nächsten schalten sollte, wenn man nicht dem Begrenzer hallo sagen will. also das bedürfnis nach Drehzahlen ist jetzt wesentlich höher, beim Motor und auch bei mir*g* Er lechtzt regelrecht danach, man kann aber trotzdem auch schön in der Stadt im vierten oder fünften rumnuckeln.
Alles in allem ne geniale Sache, allerdings vermute ich, daß das bei Automatikfahrzeugen durch die Probleme im Drehzahlkeller nicht unbedingt geeignet ist.
Nächsten Monat gehts dann zu DBilas auf den Prüfstand, Steuergerät anpassen und mal sehen, was so rumgekommen ist. Bin schon gespannt. Björn (Habegger), ich habs nicht vergessen! Hol schonmal die Kohle raus!!!!

In diesem Sinne, brabbelnde Grüße
Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Hi ronny,

schön,...du hast am motor mechanisch was verändert !
dumme frage: wie willst du am steuergerät was verändern,software / programm / kennfeld ändern ? ich denke, die motronic sei im gewissen sinne lernfähig !?

cu wolfgang :-)

veteran
veteran
Hallo Ronny..
Das klingt ja sehr gut.da hättest du ja an dem letzten samstag mitfahren können..

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
OP Offline
HI!

naja, ich denke mal eher nicht. Zumindest gegen den 3er und den 200er hätte ich null chance gehabt. Aber Spaß macht das so schon.

Ronny

PS.: Mein Kollege fragt wegen dem Teppich, wie wann wo wie teuer...

OP Offline
HI!

Als erstes wird das Kennfeld, egal ob Zündung oder Sprit, auf den Motor direkt auf dem Prüfstand geschrieben, d.h. optimal eben. Chips sind immer nur ein kompromis, sieht man ja, gehen bei dem besser, bei dem schlechter. Weil eben sogar jeder Serienmotor anders ist.
Dann wir der Drehzahlbegrenzer noch nach oben genommen auf 8500 1/min. Dementsprechend wird das Kennfeld in den Drehzahlen auch ergänzt.
Das selberlernen ist zwar beim Motorsteuergerät auch der Fall, aber was bringt das? Gar nix. Es lernt eigentlich nur deinen Fahrstil, daß das optimal eingesetzt wird. Mit Motortuning hat das nichts zu tun, weil das Kennfeld ja steht.

Grüße
Ronny

enthusiast
enthusiast
Hy Ronny
wie die Motronic lernt meinen Fahrstil wie soll ich denn das verstehen , fährt der bei mir anders als bei dir ? Was lernt den die Motronic das iss mir ein wenig zu hoch Bitte für dumme Metzger erklären weil bitte was iss ein kennfeld ? So mit Software und Daten zeugs hab ich bis jetz noch nix zu tun gehabt bis jetz hab ich nur gefahren un geschraubt aber seit ich V8 Fahr stelle ich ein reges interesse an dem gesammten System fest
Viele Grüße Carsten

Hi carsten,

die motronik ist im gewissen sinne lernfähig.....sie merkt sich wie man fährt,daraufhin stellt sie sich ein.
is ja ein kleiner computer,der ein bestimmtes programm abfährt.
ich glaube, neustart des programms muss man die batterie abklemmen,stromversorgung kurz unterbrechen.
das kennfeld ist ein diagramm mit mehreren kenngrössen,wie zündpunkt,einspritzdauer,temperatur,usw.danach wird der motor gesteuert,damit er optimal läuft ! mehr weiss ich auch nicht,vieleicht habe ich das auch falsch erklärt .

cu wolfgang :-)

enthusiast
enthusiast
Hy Wolfgang
jetz bin ich schon ein bischen schlauer ! Aber ich glaub die Batterie klemm ich mal ab mal sehen was sich da tut , bin ja net Neugierig Grins
MFG Carsten

member
member
Hallo Ronny

Was denkst du hast du an ps mehr?

Gruß andre aus leipzig

tester
OP Offline
Hi!

Hm, gute Frage. Ich denke, wenn original 250 PS sind, hab ich jetzt vielleicht.... 251PS.

Ronny

OP Offline
Hi!

Die Batterie mußt DU aber schon gut ne viertel Stunde abklemmen. Oder Du ziehst Sicherung 25 (oder 27??) Motrinik für die selbe Zeitdauer. Ich mach das wenn immer über Nacht. Abends Sicherung raus, morgens wieder rein.

Ronny

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert