Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Leute,

habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Als ich den V8´er vor frei Wochen gekauft habe ging es überhaupt nicht. Kein Zucken noch nicht mal der Motor war zu hören. Gestern ging dann zumindest mal das Hubdach auf. Aber dann leide rnicht wieder richtig zu. Habe es dann manuell zugedreht. Nursitzt das Dach jetzt irgenwie schief?
Kann mir jemand einen gute Tip geben woran es liegen könnte?

Danke.

Hallo Danny,

kann auch an den Endschaltern liegen.
Wenn Du die Verkleidung abnimmst, sitzt da so ein Stellrad. Daneben hängen die Endschalter.
Bring das Dach in eine Position, in der es sich nicht mehr bewegt, ein wenig am Stellrad oder den Endschaltern spielen und gucken was passiert.

Die Endschalter kann man justieren.

Gruß
Jörg

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Ich tippe mal das entweder einer der Züge gerissen ist oder das die Kulissenführung gebrochen ist.

Mach das Schiebdach auf Kipp und dann von außen! durch die Öffnung mit einem stabilen Draht die zwei Haken vom Schiebedachhimmel aushängen.Dann kannst du von innen den Himmel nach hinten wegschieben(vorne mit Haken geklipst).Dananch kannst Du das Dach losschrauben(auf jede Seite zwei Schrauben) und nach oben herausnehmen.

Und dann erstmal in Ruhe schauen was kaputt ist--meist bricht nur eine der Kulissenführungen und blockiert dadurch das Dach.

Nochn Tipp zum Wiedereinbau.Beim Einstellen der Höhe des Daches mit den Befestigungsschrauben dadrauf achten das das Dach vorne ruhig einen kleinen(!) Tuck tiefer sitzt als die eigentliche Dachhaut--zu hoch und man hat übelste Windgeräusche und zu tief und man hat einen See bei Regen.

Mfg
v8engel
Jörg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

bei mir das gleiche Phänomen - der Verkäufer meinte das Relais, also die Steuerung. War's aber nicht ! Tatsächlich war's ein Kabelbruch in der A-Säule (kaum vorstellbar ...). Neues Kabel gezogen, und seither läufts 1A.

Ich schätze, die Führung kannst du überprüfen, indem du einfach mal die Abdeckung lt. Handbuch runternimmst und das Teil mit der Notkurbel bedienst, dann siehst du eh, ob sichs überall hinbewegen lässt, oder nicht.

Kaum vorzustellen, dass es das gleiche ist wie bei mir, aber auch die Möglichkeit ist drin

LG

Bastian

newbie
OP Offline
newbie
Hi,

habe heute mal das Schiebdach manuell ganz aufgekurbelt. Ging dann doch irgendwann. Nur leider habe ich mir jetzt en paar Kratzer eingehandelt. Also es lässt sich öffnen, aber schwergängig.
Die Endschalter sind wohl auch ein Problem. Wenn ich genau drauf bin mit dem Stellrad funktioniert es (Hubdach geht zumindest ganz auf).. Nur beim zumachen wird der andere Endschalter zu früh berührt obwohl das dDach noch nicht zu ist.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert