Hi,
den Schalter kennen wir alle, und der ist eh Fehler Nr. 1 - er hat aber wirklich nichts mit dem Kickdown und noch weniger mit dem Fahren in der 3. zu tun

... deshalb hab ich ja gesagt, Suchfunktion nutzen, denn da steht alles andere drin, im Detail:
- Bremspedalschalter
- Dichtigkeit Unterdruckschläuche
- Dichtigkeit Dose
- Funktion Pumpe
- Sicherung
- Durchgänge aller Steuerdrähte
- Probleme weiß-blaues Kabel Tachosignal
- Lenkstockhebel brüchig bzw. schlechter Kontakt
- usw. usf.
Es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten, warum der Tempomat bocken kann - wenn er aber mal so auf Spaß geht und wieder nicht geht, ist das Steuergerät durchaus ein Faktor. Und ein nicht unseltener beim 4,2er ! Klar versuch ich vorher alles andere.
Zum Kickdown-Problem in Kombi mit dem 3.: Aus eigener Erfahrung Drosselklappenpoti (gut möglich, dass auch dann der Tempomat versagt).
Viele Grüße
Bastian