Hi,

najaaa, es gibt folgende Möglichkeit: Wenn das Drosselklappenpotentiometer entweder einen Deggen hat oder dessen Stecker oxidiert sind, bekommt das Getriebesteuergerät manchmal die notwendigen Werte nicht geliefert und schaltet in einen nicht auf Anhieb merkbaren Notlauf, indem immer der 3. Gang aktiviert ist (ohne Anzeige bei der Schaltanzeige !). Dann geht auch der Kickdown nicht mehr. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dann auch der Tempomat streiken könnte, wenn es auch lt. Stromlaufplan keinen Sinn ergibt (meiner Meinung nach ist beim 4,2er weitaus eher das Steuergerät vom GRA im Eimer, wie bei mir, meinem Vorgänger-V8, beim Jochem etc. etc., dann geht der Tempomat mal, mal geht er nicht, je nach Laune).

Wenn du vermutest, in so einem Notlauf zu sein (Kickdown mal wieder nicht geht), schalte mal manuell die Gänge runter (z.B. bei 80 in den 2. Gang) und schau, ob er auch wirklich schaltet. Wenn nicht, siehe oben. Wenn schon - na dann weiß ich auch nicht :|

Ist der Tempomat auch schonmal während er aktiv war einfach rausgegangen, hat sich also solala deaktiviert, ohne dass du was gemacht hast ?

VIele Grüße

Bastian