Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Gemeinde,

als selbständiger Unternehmer inclusive Bauchwurst ab 30 schaut man ja mal links und rechts vom Tellerrand. Aus dem Ford-Zeitalter ist man schließlich längst raus, und wenn die netten Kollegen sich neue Audi-Cabrios vor die Tür stellen, sieht sogar ein V8 irgendwann mal panthero-angegraut aus.
Also auf ins Audi Zentrum und eine Probefahrt im neuen A8 vereinbart.

Freitag stand er nun da, irgendwie graublau oder so, und so weit ich das überblicken kann tatsächlich ALLES drin. 4,2 Quattro Tiptronic (ich glaube irgendwas bei 335PS oder so), Keyless entry, Abstandsdingsbums, Adaptive Um-die-Ecke-will-ich-mach-mal-hell-Light, Sauna-Kühlschrank-Tronic, Westeuropa-Navi mit erotic-Frauenstimme-plus-Paket, 42-fach verstellbare Sitze und Tetris und Packman im dezent versenkbaren Multimedia-Display. Jeeesus, die 12-Bändige Bedienungs-Enzyklopädie passte kaum ins Großraum-Handschuhfach!!!

Also hab ich meinem Audi-Gefühl vertraut, mich reingesetzt und die Fuhre erstmal per Knopfdruck auf der fetten Mittelkonsole zum Leben erwachen lassen. Das' ja schon mal seehr geil! Surr Klapp ssss drrrr überall um mich rum erwachen kleine Helfer zum Leben, Informationen werden mit über zwei Displays angeboten, insgesamt 42 Airbags diskutieren mit ihren Steuergeräten, wann sie mal gebraucht werden und schon nach 15 Sekunden versengelt mir die Sitzheizung den Po. Wo geht die aus?

Erstmal durch vier Menüs im Display gezappt, bunt und poppig diverse wirklich interessante Funktionen in einigen Demos mit Sound und Light und Vision präsentiert bekommen und beim kriechen über die Mittelkonsole (mein Hintern roch inzwischen schon leicht verbrannt) einen einfachen Schalter entdeckt, mit dem man nach Drücken über ein zentrales Jog-Shuttle die Heizung runterdrehen kann bis auf null. Aaah. Seufz. Und WAS für eine tolle Grafik dabei.

PIIIIIEEEEP nett animiert sehe ich in Display Nummer zwei, dass das Wischwaschwasser alle ist. Ah ja, das ist ja wie bei meinem, sehr vertraut, wie bekomme ich denn die Motorhaube auf? Hab ich bis heute (Montag) nicht rausbekommen. Egal.

Dann wollen wir mal losfahren, Rückwärtsfahrstufe eingelegt und in zwei verschiedenen Tönen darauf hingewiesen werden, dass irgendwo neben, vor und hinter dem Auto bald Hindernisse kommen. Voran, voran, runter vom Hof und auf die Bahn. Beherzt digitaler Gasfuß, und nach einer halben Gedenksekunde trieb die Fuhre dann voran...

Also da muss ich nun mal eine Ingenieurslanze brechen. Das Ding geht derart ab, dass ich die Ausfahrt schlicht übersehen habe. Kurz gehustet und auf 200... gefühlt allerdings wie 80, kein Wind, keine Abrollgeräusche, ich habe Angst. Vor mir springen die Autos beiseite, ich muss nicht mal drängeln...

Tempomat mit elektronischem AbstandsDINGS, also Geschwindigkeit gesetzt und zurückgelehnt. Taucht ein Auto auf, wird automatisch abgebremst (im PLUS-Paket auch kombiniert mit Lichhupe, Hupe und Fingerzeigen) und wenn der Querulant wieder weg ist gibt der Audi wieder Gas bis zur Reisegeschwindigkeit. DAS hat gedauert bis ich das verstanden hatte! Zuerst glaubte ich, das Navi hält sich an die vorgegebenen 120 kmh Geschwindigkeitsbegrenzung oder so. Irgendwnn sah ich dann in einem der vielen Displays zwei sich befunkende Autos, und weil ich Abitur habe verstand ich dann auch endlich was geht. Geil. Gleich mal Grenzen austesten!!!! Auf 200 den Tempomaten gesetzt und auf den Astra Kombi am Horizont draufgehalten.
Erst als ich schon Schweiß auf der Stirn hatte und der Opel kurz davor war, einen Schritt zur Seite zu machen, bremste der A8 beherzt ab. Die Navi-Dame fragte mich beleidigt, ob ich sie verarschen will und das Radio protestierte spontan mit einem nicht näher definierten Oldie-Sender.
Am Astra vorbei, brooooooooooom geht der Achter wieder auf 200 und dank PLUS Paket schließt sich aus Verdunkelungsgründen automatisch das Heckrollo. Man möchte ja unter sich bleiben.

In der Kieler Innenstadt hab ich dem System dann mal eine Pause gegönnt und es ausgemacht. Funktioniert.

Wieder zurück und meine Süße abgeholt, um sie ins Kino auszuführen. Navi bedienen geht inzwischen ganz gut, nervig nur die Frauenstimme, die immer woanders langfahren will als man selbst und dann irgendwann zickig wird und sich nicht mehr ausschalten lässt (ohne lange nachzulesen, wie das denn ginge). So lernten wir ein paar interessante Feldwege kennen, die näherungsweise Luftlinie bedeuteten und tasächlich die oberallerdirekteste Verbindung darzustellen schienen. Da zeigt sich doch gleich mal die Offroad-Tauglichkeit der Luftfederung. Welcher Bauer hat diese Wege bloß für viel Geld von 7 Satelliten erfassen lassen???

Rein ins Parkhaus, Film geguckt, was gegessen und wieder rein ins Auto. Meine Frau steht frierend draußen, weil ich nur schnell raus aus der Lücke will...
Eh wie war das jetzt? Erst den Knopf, dann den... *wart* Ah ja BRUMMMMM da isser ja. *frier* Tank alle. Tankstelle, nur 3 Minuten nach der Entriegelung für die Tankklappe gesucht. Man wird besser!!!

Nächsten Morgen hallooo und zeig mal von allen Nachbarn. Puh. Schönes Auto, durchaus! Besonders die dicken Radkappen. Neee Gerd, das sind die Felgen!
Es kennt alle Titel meiner CD, informiert mich über alle vorhandenen Sender und sogar meine Töchter können im Fond ihr eigenes Klima herstellen! Hier und da präsentieren sich nie erlebte Ablagen und Staufächer auf Knopfdruck, später finde ich dann auch die altbekannten Bordcomputereinstellungen und freue mich über das katzenhafte Absenken ab 120 kmh und das wieder hochschaukeln im Stand. Coool, wie ein Zieh-Dröhn!!!

Am Sonntag kam dann endgültig der Mulit-Media Überfluss, und was haben wir gemacht?
Dem Navi gesagt, es soll die Fresse halten und es ausgestellt.
Dem Radio gesagt, dass Fussball nervt und es ausgestellt.
Dem Tempomaten den Dienst nicht wieder angeboten.
Die Klimaanlage ausgemacht, weil die Luft so trocken schmeckt.
Fenster runtergefahren.
Schiebedach auf.
Und die Sonne und den Wind genossen und mit den Kindern lustige Lieder singend in den Tierpark gefahren. DAS wars!

Soll ich euch was sagen, Leute?
Das ist nicht meine Welt.

Ich will mich nicht verschanzen in einem Bunker aus vorgegaukelter Sicherheit, der behauptet, jeder Situation bei jeder Geschwindigkeit gewachsen zu sein.
Ich will nicht mein eigenes vier-Stufen-Klima mit dichten Fenstern und den blühenden Rapsfeldern da draußen wie eine ferne Kulisse.
Ich will nicht inmitten einer Lightshow aus Impressionen sitzen, die mehr Unterhaltung bietet als so mancher Heim-PC und mich so lange dichtlabert und vollpiept, bis ich ihr das untersage.
Und ich will nicht meinen Kindern täglich erklären müssen, dass sie immer die Schuhe ausziehen und die Hände waschen müssen, bevor sie mitfahren dürfen und dass sie NICHT mit den Malsteinen auf dem Autolack malen dürfen (DAS habe ich dann allerdings doch mal kurz zur Ansprache gebracht).
Ich will die Geschwindigkeit erfahren und nicht ablesen.
Ich will beim Lenken nicht das Gefühl haben, dass da erst mal drei Prozessoren über Sinn und Unsinn meiner Aktion entscheiden, bevor sie an den Rädern drehen.
Und ich will einen Motor sehen und hören.

Fazit: Ein technisch sehr faszinierendes Auto, ausgereift und teuer.
Aber ich bin gestern Abend in meinen V8 geschlüpft (und der ist ja nun bei weitem kein mager ausgestattetes Auto) und habe mich wie zu Hause gefühlt. Ich hatte Tränen der Freude in den Augen, ich war so von Sehnsucht gebeutelt, dass ich ihm erstmal eine Wäsche spendiert habe.
Die kleckernde Servopumpe, die ausgeschlagenen Querlenker, die trüber Scheinwerfer... alles das war relativ, denn ich kanns ja alles heile machen. Und habe gleich heute Teile bestellt. Dieser Wagen ist mein Freund!!!

Nicht mal in drei oder viel Jahren, und wenn dann ganz ohne den elektronischen Kram. Der Wagen ist begehrenswert, aber er nimmt mir zu viele Entscheidungen ab. Dann fahre ich doch lieber Bahn, da muss ich nicht selber lenken. WAS für eine Erkenntnis!

Ich wünsche euch einen schönen Montag!!!

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
GRÖHL ...

--- Gruß aus Bocholt Kai
Wahnsinn!!!!!!
Ich will auch mal eine Probefahrt mit dem neuen A8 machen!

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Hi ,

klasse.....
jemand sollte diese message zu autobild schicken , die lachen sich dann halbtot und spendieren dem autor eine tankfüllung.

cu wolfgang :-)

Willst du nicht doch für meine HP schreiben? Kriegst auch eine eigene Rubrik...

Bye, bye seine kleine Schwester Die Wiese ist die Unendlichkeit des Regenwurms...
Wahnsinn aber war. Beim V8 kannst noch schrauben, bei dem nur noch bezahlen
Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag

Last uns die Reifen heizen und nicht mit Feuer geizen.
stranger
stranger
Für den Testbericht solltest du den Grimmepreis bekommen . . .Aber recht hast du ! Ich mag zwar jede Menge SchnickSchnack am Auto, aber was zuviel ist . . .

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Jensi,
bin gerade von einer Probefahrt mit dem neuen A6 3,0 TDI zurück und habe Ingo das Auto überlassen,um ihn zurück zum Händler zu bringen,feines Auto,keine Frage,jeder Lackierer freut sich auf die ersten Beulen in den Zierleistenfreien Türen,juhu die Kasko ruft.Das MMI ist eigentlich schnell kapiert (auch ohne Abitur ),auch die Sitzverstellung und die Klimaeinstellung,alles irgendwie im V8 nur halt etwas moderner und elektronischer.
Ich wäre gerne dabei,wenn Opa ,der sich so ein Auto leisten kann,seinen Vollausgestatteten A6 oder A8 bei der Neuwagenübergabe den Wagen erklären läßt (das Tagesfahrlicht wird im Menüpunkt sowieso...und die "Coming-Leuchten" sind einstellbar unter ditunddat....,ja,ja,alles klar), und schalten können sie hier,hier und hier,oder sie lassen ihn automatisch schalten,dann brauchen sie nur hier den Hebel nach da stellen... und können unter Menüpunkt irgendwas die Dauer des einkuppelns einstellen ,Yupp.
Achja,den Tempomaten gibts hier,das Symbol ist da und hier können sie noch Schrittweise...reicht,ich kauf mir einen Käfer .
Ich bin froh,wenn Ingo meinen V8 hier wieder hinstellt,hoffentlich ohne Beulen und Kratzer und einen Spritverbrauch unter 20L/100KM und ich wieder dran schrauben kann,wenn ich Lust habe.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
enthusiast
enthusiast
Sehr schön geschrieben, lustig, Fackten und auch ein bißchen ergreifend, tolle story. Ich finde für Geschäftsleute die täglich lange Autobahnstrecken fahren, für die ist es sinnvoll sich so ein Auto zu LEASEN. Aber so ein Schiff gebraucht zu kaufen und es dann so wie unsere V8 oder alten A8 zu behalten, ist blödsinn. Laß bei diesem Fahrzeug mal die Altersschwächen auf kommen, wenn du nicht gelernter Elektriker bist, hast du keine Chance dir selber zu helfen. Das denke ich! Tue mir bei meinem schon schwer.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
wieso heilemachen ???
bei dem braucht man kein Werkzeug
man nimmt die Tastatur, etwas rumtippen, Pfeil nach oben,
dan %§§=q2"bb - mach mal heile.de - !)) und zweimal Enter.
So das war´s - wenn nicht - mußte mal ´nen Update machen auf 5.x2 oder so

Und wenn der Preis so fällt wie für Computer, kann man sich bald
sowas auf Halde legen.

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
addict
addict
Oh Jens!

Ich schmeiß mich jedesmal weg bei Deinen Storys
Gibt´s Deine gesammelten Werke bald in Buchform?

Zum neuen 8er: Man kann´s auch Übertreiben!

Grüße
Robert

Never touch a running system...
Hans-Jürgen P. #55627 04.05.2004 03:31
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Genau Jungs,

erstens bin ich ausgebildeter Kommunikationselektroniker (und bringe von daher die besten Voraussetzungen mit ) und zweitens glaube auch ich, dass in 20 Jahren die Autos nicht mehr auf den Schrott kommen, weil irgendwelche Motorlager oder Getriebe kaputt sind sondern schlicht weil ein Virus in der Spiegelverstellung sitzt oder das Navi-Display nicht mehr geht und deshalb die Motronic streikt.
Das ist ja kein Problem, der SMART lässt sich ja schon komplett recyceln und passt sogar in die Gelbe Tonne rein.

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #55628 04.05.2004 07:16
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
"Virus"
das is´ es !!
man geht ins Internet, lädt sich eine Feuerwall runter und
lasst den Virenscanner übers Navi laufen "ojehojeh"
- und schon ist der Wagen wieder heile
Bezahlt wird dann per Mail

P.S. "der SMART lässt sich ja schon komplett recyceln und passt sogar in die Gelbe Tonne rein."
Sorry, ich dachte das ist die gelbe Tonne !!!!

Grüsse vom Deich -
bis Legan

- oder geht zu Fuss -
der hat noch mehr Gimmicks

55089-rsq.jpg (0 Bytes, 97 downloads)
Pooh-Bah
Pooh-Bah
sorry, michael,

...aber ich glaub 'n fön haben die alle schon

mfg,

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
Michael Ernst #55631 04.05.2004 11:03
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
suppieee

sach ma,
kan der auch Kaffee kochen (so für unterwegs ?)

- oder geht zu Fuss -
Ist das der neuste Staubsauger?
Ruedi

Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Michael Ernst #55633 05.05.2004 06:15
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
... das ist ein Prototyp, der extra von Audi für den neuesten Film mit Will Smith gebaut wurde...

--- Gruß aus Bocholt Kai
member
member
Na, sowas wohltuendes! Ich bin neu-V8er, habe solange gesucht bis ich einen mit Schaltgetriebe hatte, nehme gerne zur Kenntnis, daß Elektronic nicht per se Teufelsdreck ist, mache aber gerne noch was selber. Wie Du's schilderst gibt es nur eins: V8 hegen und pflegen!

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Da fehlt nur noch eine Turbine im Heck und zwei Flossen, dann kannst du dir einen Lederanzug kaufen und einen auf Batman machen!

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
Kai E. #55636 05.05.2004 05:59
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
@ Kai

Irgendwie sieht der aus wie die Studie "AVUS".
Die war mal vor einigen Jahren in einer Zeitschrift.
Ich bin mir da aber nicht mehr ganz sicher !

Vieleicht hat einer mehr Info dazu ???

- oder geht zu Fuss -
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Der Avus 16-Zylinder war und ist Technologieträger für Audi. In der damaligen Studie war alles verbaut, was man auch heute schon sehen kann. Z. B. der Start mit Fingerabdruck sowie eigentlich das ganze Cockpit des neuen Audi A6. Der auf dem Bild ist nicht der Avus.

Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.

Gruß
Flo

Hans-Jürgen P. #55638 06.05.2004 06:21
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Hans-Jürgen,

hier ein Bericht zum Film mit Will Smith und dem Audi RSQ (und noch ein Bild mit dem Schauspieler in der Anlage):

Dieser Audi (RSQ-Coupé) wird ein Filmstar

Die Frauen immer schöner, die Männer immer stärker und die Autos immer schneller – das ist Hollywood. Jetzt mischt auch Audi in der Traumfabrik mit. In „I, Robot“, dem neuen Film mit Will Smith, präsentieren die Ingolstädter ein Auto, das es noch gar nicht gibt – und so schnell auch nicht geben wird.

„I, Robot“ spielt im Chicago des Jahres 2035. Roboter sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch dann flippen die Maschinen aus und werden zur großen Bedrohung. Als Erster begreift das Detective Spooner, gespielt von Mega-Star Will Smith („Men in Black“, „Ali“ und „Bad Boys“). Der Held nimmt den Kampf gegen die Roboter auf.

Der Film, der in Deutschland am 5. August in die Kinos kommt, bietet nicht nur jede Menge Action, sondern auch ein ganz neues Auto – den Audi RSQ. Der futuristische Flitzer wurde ganz nach den Wünschen von Regisseur Alex Proyas („The Crow“) gestaltet. So fährt er beispielsweise nicht auf Rädern, sondern auf Rollen. Die Türen öffnen sich wie die Flügel eines Schmetterlings.

Bisher kamen in Filmen nur Serienmodelle von Audi zum Einsatz (so in „About a Boy“ oder „Mission Impossible II“). Nun entwickelte die VW-Tochter das erste Mal ein ganz neues Modell nur für Hollywood. Glücklicher Will Smith, der das Sportcoupé fahren darf – Pech für uns Normalos: Der Audi RSQ bleibt vorerst nur ein Traum und geht nicht in Serie.

55201-RSQ.jpg (0 Bytes, 49 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #55639 06.05.2004 07:54
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Danke Kai

Na dann werde ich mir auf jeden Fall den Film mal anschauen

- oder geht zu Fuss -
Kai E. #55640 06.05.2004 08:32
Pooh-Bah
Pooh-Bah
.... aber hey ich sag euch was, jeden tag steht irgendwo so ein robert furtak auf und kommt auf kranke ideen. in zwei, drei jahren fährt das ding irgendwo rum, als basis nen tt genommen und ab die post. natürlich nicht auf kugeln aber was solls....

mfg,

flo

- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert