Hallo!
Vor ein paar Tagen hat es mich auch erwischt:
Nur Stottern und Ruckeln, DRehzahlschwankungen und unglaublicher Spritverbrach.
Ich also das Forum gewälzt und unter den Symptomen eine steigende Wahrscheinlichkeit für eine defekte Lambda diagnostiziert.
Also bei einem Freund mal Stecker ab und geschaut, ob der ruhiger lief (nicht der Freund ;-) - aber nix da.
Hm. Schade, denn der Freund hatte noch Lambdas vom 200 20V da, die laut Audi-Dealer und ETKA identlisch sein sollen ab Baujahr ´89.
Während also Verzweiflung und Ratlosigkeit um sich zu greifen drohte, fiel der Blick auf den Schlauch, der von einem zum anderen Ventildeckel oberhalb des Luftmassenmessers rumdümpelt und mit einer Art Bajonettverschluss angebracht ist. Beide Enden waren nahezu abgerissen.
Trotz alledem habe ich dem nicht die allergrößte Bedeutung beigemessen, da es sich ja nicht um einen Turbomotor handelt, von dem ich Unterdruck- und sonstige Luftprobleme nur zu gut kenne.
Erst einmal provisorisch geflickt - keine Änderung, was mich auch nicht wunderte. Anber ich dachte: Wat soll´s, gemacht werden muss der ja trotzdem, auch wenn er nicht der Störenfried ist. Also am nächsten Tag bei Audi bestellt (ca.23,-Euro plus), eingebaut, nebenbei noch Luftfilter und Kerzen gemacht, die aber aber für das Resiultat keine Rolle speilen, und siehe: Alles perfekt - mein Großer schnurrt wieder wie ein Uhrwerk!
Ich bin vor Freude ganz außer mir (ich hab auch keinen anderen, außer dem ich sein könnte ;-)
Also, Jungs und Mädels: Wenn ihr auch mal wieder so ein Problem haben solltet, schaut euch doch mal als erstes diesen Burschen an!
Vielleicht hilft dieser Beitrag ja dem einen oder anderen!
Gruß aus Hamburg,
Tobi