Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
veteran
OP Offline
veteran
Hallo V8-Gemeinde,

die Berechnung dieses Rechners finde ich etwas merkwürdig. Vielleicht funktioniert er ja auch nicht richtig bei mir. Beispiel: Wenn ich bei errechneten Tankinhalt noch 70 Kilometer fahren kann und dann eine längere Zeit Bundesstraße mit konstanter Geschwindigkeit fahre, rechnet der Rechner bis zu 20 Kilometern mehr Reichweite dazu. Nach und nach geht er dann auf 80 und danach auf 90. Wenn ich dann aber ein bis zweimal abbremsen und beschleunigen muß (natürlich kein Kick-Down), rechnet er nicht von 90 rückwärts, sondern geht zurück auf 70 und sogar meist gleich noch weiter runter. So gesehen müsste ja kurzfristig ein mächtiger Verbrauch entstanden sein. Fahre ich dann konstant weiter, geht er oft wieder um 10 rauf. Rechnet der Rechner richtig? Kann man da etwas einstellen? Irgendwann erscheint in der Tankanzeige das L. Wieviel Liter sollten dann noch drin sein? Wenn ich bei L tanken gehe, schaffe ich nie über 69 Liter. Bei 80 Litern Fassungsvermögen muss ja dann noch reichlich drin sein. Oder denke ich etwas falsch? Wer kann mir etwas dazu sagen?

Gruß Manfred

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
member
member
Wenn du konstant Bundesstraße fährst und dadurch weniger verbrauchst, dann wird die Reichweite mehr. Wenn du stehen bleibst, wieder wegfährst brauchst du ja im Durchschnitt wieder mehr, das berechnet er alles. Bei mir ist L, wenn noch ca. 25 l im Tank sind, dann, wenn ich weiter fahre, nach einer gewissen Zeit, gehen die Kilometerangaben wieder hinauf auf etwa 200 km Reichweite und zählt dann ganz normal wieder hinunter auf 0, das dann auch stimmt.

Das Um und Auf ist genügend Luft - mind. soviel wie max. vorgeschrieben, je mehr, desto besser,
Hallo Manfred,

zur Berechnung der Reichweite wird vom BC der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km Fahrstrecke zugrunde gelegt.
Ich glaube die Reichweite wird alle 30 m Fahrstrecke neu berechnet.

Grüsse
Stefan

Das mit der sich ändernden Reichweite ist ganz normal.Der Rechner nimmt doch die Verbrauchswerte die momentan anliegen und ermittelt unentwegt den Durchschnittsverbrauch und somit die Restkilometer die Du noch schaffst bei Deiner momentanen Fahrweise.Brauchst ja bloß mal auf die Momentanverbrauchsanzeige schauen und wirst sehen das die beim beschleunigen stellenweise bis auf 50l/100km ansteigt.Der Computer will Dir also sagen wenn Du so weiter fährst dann schaffst Du halt so viel Kilometer.
Kleiner Tip im Forum findest Du was zum einstellen dieser Restkilometeranzeige.Ist ein kleiner Poti direkt hinter dem CHECK-Knopf.
Gruß Marco

Abgeregelt?...wie uncool!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Über die Geistigen Ergüsse des BC mache ich mir seit Jahren schon keine Gedanken mehr. Bei ca 15 Litern Tankinhallt erhalte ich von BC die Information, das ich noch 1850 Kilometer fahren kann.
Wäre ja nicht schlecht.
Liegt abeer eventuell daran, das ich keine Luftfilterabdeckung mehr draufhabe ????????????
dafür einen satten Sound

addict
addict
du und deine fehlende luftfilterabdeckung.
kliegt sicher nicht daran.
habe im moment auch keine drauf, da ich zu faul bin, sie immer ran und runter zu schrauben, da mein motor ein wenig mehr wartung momentan erfährt.

und ich schaff trotzdem keine 1800km.

gefährlich wird es aber langsam wieder bei den temp im stadtverkehr.
der motor bekommt zu warme luft.
die audi ing haben doch nicht umsonst die ansaugrohre sogar noch isoliert

klar ist der sound nicht schlecht ...

gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Du meinst doch den Deckel wo V8 draufsteht?? Wie hält denn da der Luftfilter?

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert