Nachdem ich vor kurzem einen 4.2 mit eingetragenem ABT-Tuning gekauft habe (eingetragene 320PS und 258km/h), wollte ich mal nachfragen, ob noch jemand einen 3.6 oder 4.2 mit ABT-Tuning fährt. Scheinen doch sehr selten zu sein! Ich meine nur die Fahrzeuge mit Leistungssteigerung, Felgen und Fahrwerke gibt es ja zur genüge.
ich weiß, den habe ich auch (+dazugehöriger Preisliste). Der Preisliste ist zu entnehmen, daß es auf Wunsch alle Chromteile in Schwarz gab. Ob das jemals einer bestellt hat, wage ich zu bezweifeln, habe zumindest noch keinen gesehen. Einen Testbericht vom 3.6 ABT habe ich auch, aber gibt´s auch einen vom 4.2?
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 07.07.200510:29.
Sind da Nockenwellendaten drin? Würde mich mal interessieren, meine sollten theoretisch diese Woche kommen. Sstößel sind auch schon da, bin schon gaz heiß drauf*g*
Der V8 in Spanien, den mein Bekannter verkauft (siehe Teilemarkt) ist auch ein ABT... Da is aber nichts eingetragen. Woran erkenne ich es ob es wirklich einer ist?
Bei den Fahrzeugen, die von ABT umgebaut wurden, stand es anschließend auch immer in den Papieren. Erkennen kannst Du es sehr schnell, indem Du im Motorraum von vorne oben auf die Köpfe schaust, dort ist das ABT-Logo und eine Teilenummer eingeschlagen.
Als ich vor 3 Jahren meinen kaufte fuhr hier im Nachbarort ein echter 4,2er ABT in dunkelblau herum.
Der verkaufte ihn dann aber weil er zuviel KIlometer abreißen mußte und holte sich nen Heizöldaimler. Aber jedesmal wenn er mich sieht und wir uns unterhalten trauert er seinem Abt hinterher
Hi Sebastian, in der Landsbergerstr. in München stand vor vier-fünf Jahren beim AutoHändler ein ABT 4.2 (glaube es war ein 1992 Autom.) in brilliantschwarz, innen schwarz Conolly elektrisch, ABT Fahrwerk, Auspuff, Räder und Leistungssteigerung (das alles weiß ich noch). War mir damals ein klein wenig zu teuer. Der stand neben einem gepanzerten Audi 200 quattro Limo (blaumet.) Modelljahr 1987. Das war ein Paar Grüße Werner
Danke. Ist 276 Grad die einzigste Angabe? Meine haben dann 260 zu 264 Grad, mehr geht wohl mit Umschleifen nicht. Werde mal bei ABT anfragen, aber die rücken meist nix raus.
Habe nun endlich eine Antwort-Mail von ABT bekommen. Es wurden insgesamt nur 15 Fahrzeuge (3.6 und 4.2) mit dem damals angebotenen Motorumbau bestückt. Ganz schön selten also.
Ähnlich, zumindest hab ich vor kurzen einen ausgebaut, der angeblich einer war und eingebaut wurde. Komisch daß mein normaler Motor der 248tkm runter hatte und dann rein gekommen ist wesentlich besser ging und bestimmt 2,5 Liter Öl auf 1000km weniger verbraucht hat. Und mein Motor hat auch nur ein viertel gekostet!!! Staun!!!
Das mit "ABT" war ein Wortspiel. Es gibt einen Motor im Audi-Programm mit dem Motorkürzel "ABT" - und dieser hat 90PS und 2 Liter Hubraum - verbaut im Audi 80 ...
Die Köpfe (am Rumpf wurde ja nichts verändert) erkennst Du bei einem ABT-Motor sofort durch den eingestanzten ABT-Schriftzug und eine Teilenummer. Ist an beiden Köpfen vorne innen angebracht. Aber zu den "V8lern" wurde ja schon alles gesagt....
Na wen wundert's bei nem Aufpreis von 16900,-DM plus Märchensteuer für den ABT-Motor. Habe gestern mal meine alten Prospektsammlungen durchwühlt und ne ABT-Mappe mit Preisliste gefunden. Schon interessant, was es alles mal gab, auch der Audi 200 Trans Am 20V. Mit 280PS und einer Frontschürze mit V8-Nebels und -Blinkern.
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Habe leider keinen (funktionierenden) Scanner. Das V8-Blatt hat auch nur 4 Seiten mit nicht wirklich viel Info. Aber vielleicht ist Sebastians Prospekt ausführlicher...
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
...lange bevor ich meinen jetztigen V8 kaufte, stand einer in Böblingen in der Nähe vom Tüv zu verkaufen... müßte so `99 gewesen sein. war damals erste Hand, knapp über 100tkm auf der Uhr, in nem Flip-Flop Lack in grün-blau (damals kannte man sowas noch gar nicht so wie heute) innen Leder in beige. Sah richtig klasse aus. Mitsamt den hinteren Rollo`s (Seitenfenster und ganz hinten) in beige.Wie Classic Line, nur ohne die Grünen Keder. Mit Dicken Felgen und bischen dezent tiefer. War glaub Bj. 90 oder 91 ach ja- es war ein 3,6l wohl mit ABT Motor stand dabei. Aber ich konnte es mir damals gar nicht leisten. Kostete glaub 13 000 Euro. Mein Onkel hat mir damals den Tipp gegeben, daß der Wagen dort steht er sagte, da steht ein Audi 200 mit nem 8 Zyl Motor zu verkaufen... :-)
Viele Grüße, Peter!
Zuletzt bearbeitet von Peter Kreibich; 29.12.200507:57.
Hallo Sebastian, ich gehe davon aus das Du als V8-Fachmann dich mit der Materie auskennst? Alle reden immer nur von PS, die interressieren mich nicht wirklich aber das Mehr an Drehmoment schon! Also sag mal bitte wieviel Drehmoment hat der Abt-4,2er und wann liegt das max. Drehmoment an?? Ist die Drehmoment-Kurve viel besser als beim Serien-4,2er und wieviel mehr Kraftstoff verbrauchst Du im Stadtverkehr?? Es wäre sehr nett wenn Du mir antworten würdest. Euch allen einen guten Übergang und Superstart ins neue Jahr! MfG Martin PS. Gibt es verschiedene Motortunningstufen des 4,2er Motors? Bei Autoscout wird einer mit 324 PS angeboten?
hast du den aus Horn Bad Meinberg gekauft ?? Wenn ja ist das der aus Minden , Kennzeichen MI- ... . Hatte mir den Wagen angesehen als er bei e-bay zum verkauf stand !!
Gruß Björn
_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Von ABT gab es für den 4.2 nur diese eine Tuningstufe auf 320PS bei 5800U/min und 430Nm bei 4200U/min. Der Wagen hat in allen Drehzahlbereichen spürbar mehr Dampf, der Verbrauch liegt aber auch rund 1 bis 2l höher als bei anderen 4.2 Automatik. Wieviel er im reinen Stadtverkehr verbraucht habe ich bisher nicht getestet. Falls Du ein Stadtauto suchst, dann schau Dich besser nach etwas anderem um!
Hallo, danke fürs antworten. Ich habe ein Stadtauto! Meinen 4,2er mit LPG! Ich fragte nur weil es mich interressiert ob sich der Drehmomentzuwachs im Teillastbereich bemerkbar macht. Mein Auto fahre ich aufgrund der getätigten Reparaturen und deren Kosten bis es stirbt!! MfG Martin