Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Nachdem ich vor kurzem einen 4.2 mit eingetragenem ABT-Tuning gekauft habe (eingetragene 320PS und 258km/h), wollte ich mal nachfragen, ob noch jemand einen 3.6 oder 4.2 mit ABT-Tuning fährt. Scheinen doch sehr selten zu sein! Ich meine nur die Fahrzeuge mit Leistungssteigerung, Felgen und Fahrwerke gibt es ja zur genüge.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
... zumindest zur Leistungssteigerung im 3.6er und den diversen Anbauteilen Innen und Aussen gibt es sogar ein Prospekt ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
ich weiß, den habe ich auch (+dazugehöriger Preisliste). Der Preisliste ist zu entnehmen, daß es auf Wunsch alle Chromteile in Schwarz gab. Ob das jemals einer bestellt hat, wage ich zu bezweifeln, habe zumindest noch keinen gesehen. Einen Testbericht vom 3.6 ABT habe ich auch, aber gibt´s auch einen vom 4.2?

Zuletzt bearbeitet von Sebastian Funk; 07.07.2005 10:29.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Sind da Nockenwellendaten drin? Würde mich mal interessieren, meine sollten theoretisch diese Woche kommen. Sstößel sind auch schon da, bin schon gaz heiß drauf*g*

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Ja, die stehen im Prospekt. Gebe Dir am Wochenende Bescheid.

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 148
Der V8 in Spanien, den mein Bekannter verkauft (siehe Teilemarkt) ist auch ein ABT... Da is aber nichts eingetragen.
Woran erkenne ich es ob es wirklich einer ist?

Gruß Hans

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Bei den Fahrzeugen, die von ABT umgebaut wurden, stand es anschließend auch immer in den Papieren. Erkennen kannst Du es sehr schnell, indem Du im Motorraum von vorne oben auf die Köpfe schaust, dort ist das ABT-Logo und eine Teilenummer eingeschlagen.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Kann man die Daten der Nockenwellen oder gar das ganze Prospekt veröffentlichen? Wenn das ginge.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 295
Wieso schafft der "nur" 258 km/h? Stimmt die Angabe?

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Als ich vor 3 Jahren meinen kaufte fuhr hier im Nachbarort ein echter 4,2er ABT in dunkelblau herum.

Der verkaufte ihn dann aber weil er zuviel KIlometer abreißen mußte und holte sich nen Heizöldaimler.
Aber jedesmal wenn er mich sieht und wir uns unterhalten trauert er seinem Abt hinterher


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Vielleicht, weil er dann in den Begrenzer läuft, die Übersetzung bleibt ja bestehen. Bin der Wagen noch nicht ausgefahren, er wird noch restauriert.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Die Nockenwellen habe 276° Überschneidung. Der Ventilhub ist leider nicht abgegeben.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Das wäre super! Danke!

Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Die Nockenwellen habe 276° Überschneidung. Der Ventilhub ist leider nicht abgegeben. Vielleicht erfährst Du bei ABT direkt mehr.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi Sebastian,
in der Landsbergerstr. in München stand vor vier-fünf Jahren beim AutoHändler ein ABT 4.2 (glaube es war ein 1992 Autom.) in brilliantschwarz, innen schwarz Conolly elektrisch, ABT Fahrwerk, Auspuff, Räder und Leistungssteigerung (das alles weiß ich noch). War mir damals ein klein wenig zu teuer. Der stand neben einem gepanzerten Audi 200 quattro Limo (blaumet.) Modelljahr 1987. Das war ein Paar
Grüße Werner

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Danke. Ist 276 Grad die einzigste Angabe? Meine haben dann 260 zu 264 Grad, mehr geht wohl mit Umschleifen nicht.
Werde mal bei ABT anfragen, aber die rücken meist nix raus.

Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Habe nun endlich eine Antwort-Mail von ABT bekommen. Es wurden insgesamt nur 15 Fahrzeuge (3.6 und 4.2) mit dem damals angebotenen Motorumbau bestückt. Ganz schön selten also.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
gibt es noch Teile?
Muß meinen 3,6er überholen,wäre eine Gelegenheit für neue Nockenwellen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Gute Frage, hab mich diesbezüglich noch nicht erkundigt.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Komisch aber daß die V8ler soo viele "ABT Motoren" hatten! ;)

Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Ronny Enzmann #54858 01.07.2004 06:09
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
SCHERZMODUS AN ...

Hat der "ABT"-Motor nicht 90 PS, 2 Liter Hubraum und läuft vielfach gebaut im Audi 80 ???

SCHERZMODUS AUS ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #54859 01.07.2004 06:17
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

Ähnlich, zumindest hab ich vor kurzen einen ausgebaut, der angeblich einer war und eingebaut wurde. Komisch daß mein normaler Motor der 248tkm runter hatte und dann rein gekommen ist wesentlich besser ging und bestimmt 2,5 Liter Öl auf 1000km weniger verbraucht hat. Und mein Motor hat auch nur ein viertel gekostet!!! Staun!!!

Ronny


13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,529
Likes: 9
Hi Ronny,

ich glaube, Du hast mich nicht ganz verstanden!

Das mit "ABT" war ein Wortspiel. Es gibt einen Motor im Audi-Programm mit dem Motorkürzel "ABT" - und dieser hat 90PS und 2 Liter Hubraum - verbaut im Audi 80 ...

War nur als kleiner Scherz gemeint !!!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 179
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 179
WARIM WIR DIESER ABT PROSPEKT NICHT HIER VERÖFFENTLICHT???

Will auch mal reinschauen!!!


Audi V8...The Best There Is...The Best There Was...And The Best There Ever Will Be...!!!
Kai E. #54862 02.07.2004 07:22
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
HI!

Achsooooo. Das meinst Du. Naja, da waren meine grauen Zellen wohl etwas langsam.


Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Die Köpfe (am Rumpf wurde ja nichts verändert) erkennst Du bei einem ABT-Motor sofort durch den eingestanzten ABT-Schriftzug und eine Teilenummer. Ist an beiden Köpfen vorne innen angebracht. Aber zu den "V8lern" wurde ja schon alles gesagt....

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,075
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,075
Likes: 1
Na wen wundert's bei nem Aufpreis von 16900,-DM plus Märchensteuer für den ABT-Motor.
Habe gestern mal meine alten Prospektsammlungen durchwühlt und ne ABT-Mappe mit Preisliste gefunden. Schon interessant, was es alles mal gab, auch der Audi 200 Trans Am 20V. Mit 280PS und einer Frontschürze mit V8-Nebels und -Blinkern.

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 179
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 179
Mama Mia...ich denke viele andere außer mir, würden diesen Prospekt auch gerne mal sehen!!!

Warum ist hier sowas nicht Online???

Ich dachte das ist eine Fan-Page?!?!! Also wo sind die Fan-Sachen???

Ciao
Jens
www.meinekarren.de.vu


Audi V8...The Best There Is...The Best There Was...And The Best There Ever Will Be...!!!
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,075
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,075
Likes: 1
Habe leider keinen (funktionierenden) Scanner. Das V8-Blatt hat auch nur 4 Seiten mit nicht wirklich viel Info. Aber vielleicht ist Sebastians Prospekt ausführlicher...


Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 4
Hallo Jens, bin neu beim Forum, hätte gerne gewusst
was dieses ABT Prospekt interesantes an sich haben soll?
Grüssle

94253-34_1_b.jpg (0 Bytes, 169 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...lange bevor ich meinen jetztigen V8 kaufte, stand einer in Böblingen in der Nähe vom Tüv zu verkaufen... müßte so `99 gewesen sein.
war damals erste Hand, knapp über 100tkm auf der Uhr, in nem Flip-Flop Lack in grün-blau (damals kannte man sowas noch gar nicht so wie heute) innen Leder in beige. Sah richtig klasse aus. Mitsamt den hinteren Rollo`s (Seitenfenster und ganz hinten) in beige.Wie Classic Line, nur ohne die Grünen Keder. Mit Dicken Felgen und bischen dezent tiefer. War glaub Bj. 90 oder 91
ach ja- es war ein 3,6l wohl mit ABT Motor stand dabei.
Aber ich konnte es mir damals gar nicht leisten. Kostete glaub 13 000 Euro.
Mein Onkel hat mir damals den Tipp gegeben, daß der Wagen dort steht er sagte, da steht ein Audi 200 mit nem 8 Zyl Motor zu verkaufen... :-)

Viele Grüße, Peter!

Zuletzt bearbeitet von Peter Kreibich; 29.12.2005 07:57.

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
ABT hatte die Nocken von MTM....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 29
Hallo erstmal.
Habe mich grade angemeldet in dieser Kommunity.
Ich habe auch einen 4,2 von Abt in dunkelblau.


DerBlaueAbt
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo Sebastian,
ich gehe davon aus das Du als V8-Fachmann dich mit der Materie auskennst? Alle reden immer nur von PS, die interressieren mich nicht wirklich aber das Mehr an Drehmoment schon! Also sag mal bitte wieviel Drehmoment hat der Abt-4,2er und wann liegt das max. Drehmoment an??
Ist die Drehmoment-Kurve viel besser als beim Serien-4,2er und wieviel mehr Kraftstoff verbrauchst Du im Stadtverkehr?? Es wäre sehr nett wenn Du mir antworten würdest.
Euch allen einen guten Übergang und Superstart ins neue Jahr!
MfG Martin
PS. Gibt es verschiedene Motortunningstufen des 4,2er Motors? Bei Autoscout wird einer mit 324 PS angeboten?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 558
Hallo Manu ,

hast du den aus Horn Bad Meinberg gekauft ?? Wenn ja ist das der aus Minden , Kennzeichen MI- ... . Hatte mir den Wagen angesehen als er bei e-bay zum verkauf stand !!

Gruß Björn


_-*wer bremst hat angst __ und wer lenkt ist unsicher*-_
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Von ABT gab es für den 4.2 nur diese eine Tuningstufe auf 320PS bei 5800U/min und 430Nm bei 4200U/min. Der Wagen hat in allen Drehzahlbereichen spürbar mehr Dampf, der Verbrauch liegt aber auch rund 1 bis 2l höher als bei anderen 4.2 Automatik. Wieviel er im reinen Stadtverkehr verbraucht habe ich bisher nicht getestet. Falls Du ein Stadtauto suchst, dann schau Dich besser nach etwas anderem um!

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo,
danke fürs antworten. Ich habe ein Stadtauto! Meinen 4,2er mit LPG! Ich fragte nur weil es mich interressiert ob sich der Drehmomentzuwachs im Teillastbereich bemerkbar macht. Mein Auto fahre ich aufgrund der getätigten Reparaturen und deren Kosten bis es stirbt!!
MfG Martin


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.023s Queries: 89 (0.018s) Memory: 0.7725 MB (Peak: 0.9950 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-03-14 10:46:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS