Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#54616 18.04.2004 09:05
Abdi D. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Leute!
Bin ein neuling habe letztens einen geräusch auf der Fahrerseite von der Zahriemenabdeckung festgestellt man spürt es auch beim berühren. Trotz der Demontage der Abdeckung ging es nicht weg aber auch nur bei warmer Motor.Es ist ein dumpfes geräusch mal wird es leise mal etwas lauter kann mir da jemand helfen.

bist du aus den raum mittelfranken? so könnte man sich mal treffen und mal nachschauen was es ist?

Gruß Günter avzansbach@aol.com
veteran
veteran
Ich hab momentan auch so ein Geräusch von der Zahnriemenabdeckung.Hab gestern mal genau geschaut und hab rausbekommen das die Steuerkette von den Nockenwellen klappert.Die werd ich da mal wechseln müssen.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Und ich dacht immer so ne steuerkette hält nen Autoleben lang.Man lernt nie aus .

Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Abdi D. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Leider nicht bin aus Raum Odenwald nähe Frankfurt/M

Hi andre,

der v8 hat eine steuerkette ?
wo ?
der v8 hat einen zahnriemen !!

cu wolfgang :-)

Hallo,
die Nockenwellen sind, um synchron miteinander zu laufen, durch Ketten miteinander verbunden. Die Ketten waren bei mir bereits nach 75000Km ausgeleiert, was man besonders deutlich bei warmen Motor hörte. Der Zahnriemen ist eine andere Angelegenheit und leider in jedem V8 verbaut. Nur die neueren RS-Modelle mit Achtzylinder haben statt des Z-riemens eine Kette!
MfG Martin

veteran
veteran
Vollkommen richtig.. Die werd ich jetzt mal wechseln.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Hi martin,

das ist aber nicht die steuerkette !? statt der steuerkette hat der V8 3,6 + 4,2 ltr. einen zahnriemen.....
Steuerkette / Zahnriemen ist eine verbindung kurbelwelle zur nockenwelle.