Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#54616 18.04.2004 09:05
Abdi D. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Leute!
Bin ein neuling habe letztens einen geräusch auf der Fahrerseite von der Zahriemenabdeckung festgestellt man spürt es auch beim berühren. Trotz der Demontage der Abdeckung ging es nicht weg aber auch nur bei warmer Motor.Es ist ein dumpfes geräusch mal wird es leise mal etwas lauter kann mir da jemand helfen.

bist du aus den raum mittelfranken? so könnte man sich mal treffen und mal nachschauen was es ist?

Gruß Günter avzansbach@aol.com
veteran
veteran
Ich hab momentan auch so ein Geräusch von der Zahnriemenabdeckung.Hab gestern mal genau geschaut und hab rausbekommen das die Steuerkette von den Nockenwellen klappert.Die werd ich da mal wechseln müssen.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Und ich dacht immer so ne steuerkette hält nen Autoleben lang.Man lernt nie aus .

Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Abdi D. Offline OP
newbie
OP Offline
newbie
Leider nicht bin aus Raum Odenwald nähe Frankfurt/M

Hi andre,

der v8 hat eine steuerkette ?
wo ?
der v8 hat einen zahnriemen !!

cu wolfgang :-)

Hallo,
die Nockenwellen sind, um synchron miteinander zu laufen, durch Ketten miteinander verbunden. Die Ketten waren bei mir bereits nach 75000Km ausgeleiert, was man besonders deutlich bei warmen Motor hörte. Der Zahnriemen ist eine andere Angelegenheit und leider in jedem V8 verbaut. Nur die neueren RS-Modelle mit Achtzylinder haben statt des Z-riemens eine Kette!
MfG Martin

veteran
veteran
Vollkommen richtig.. Die werd ich jetzt mal wechseln.

Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Hi martin,

das ist aber nicht die steuerkette !? statt der steuerkette hat der V8 3,6 + 4,2 ltr. einen zahnriemen.....
Steuerkette / Zahnriemen ist eine verbindung kurbelwelle zur nockenwelle.
schau mal einen alten MB motor an,der hat eine steuerkette !
beim V8 werden nur zwei nockenwellen pro kopf mit einander verbunden.
ob diese als steuerkette im fachbereich so genannt wird,weiss ich nicht.

cu wolfgang :-)

old hand
old hand
Hallo,
also soweit ich weiß hat Martin recht. Der aktuelle S4 soll eine Steuerkette statt nem Zahnriemen haben. Wenn ich mich recht entsinne, sitzt die Kette sogar an der Hinterseite des Motors um den dicken V8 in den Kleinen S4-Motorraum zu bekommen...

Gruß
Carsten

Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
genau,ist Audi doch zur Wartungsfreieren Steuerkette übergegengen,die hat mein Benz-V8 Bj.71 auch drin .Manches braucht halt etwas länger .
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
stranger
stranger
Hallo,
bei meinem A 8, 4,2 l, ist auch die Steuerkette für die zweite Nockenwelle ausgeleiert und macht Geräusche. Sind Kettenrisse bekannt ? Oder sollte man die Kette so schnell wie möglich austauschen ? Hat die Kette ein Kettenschloss ?
Gruss Joachim K.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

jeder neue V-Motor von Audi hat inzwischen eine Steuerkette, auch der V10 usw. Und ja, die Kette verläuft hinten und ja, auch die Servopumpe u.d. Klimakompressor werden über eine Steuerkette angetrieben. Sauber, wenn mal was kaputt geht

Warum ich auf dich antworte (Thomas): Mein Mech flucht ja auch immer herum, warum sie ZRs verwenden, anstatt Steuerketten - ein Argument ist doch die Geräuschentwicklung, oder? Gibt es denn sonst noch irgendwas, was für einen ZR spricht, außer die Kohle, die man mit den Wartungsintervallen verdienen kann?

lG

Bastian

Lagerbelastungen , Kettentrumm , schleuderkräfte der Kette , bewegte massen ,Geräuschentwicklung und die Länge der Steuerkette sind entscheidende Faktoren bei der Konstruktion . ZR läuft sanfter.....
Heutige Ketten werden auch aus Titan gemacht um die oben aufgeführten Eigenschaften abzubügeln

die synchronisation der NW geschieht beim v8 über eine kleine Steuerkette und die Fachbezeichnung wäre dazu Simplex Rollenkette....

V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert