Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
OP Offline
stranger
Hallo euch allen,
ich bin grad neu in dieses Forum gekommen und hab auch gleich eine, für mich wichtige Frage. Dazu erstmal kurz oder lang die Vorgeschichte: Hab mir Ende Oktober 2003 nen 89er V8 3,6L gekauft mit 240000km aufm Buckel. Der Vorbesitzer meinte,dass er viel Öl verbraucht,ich sollte drauf achten. Habs versäumt, immer mal nachzugucken und nun hab ich den Salat. Motor sprang nicht mehr an. Kompression messen lassen und daraufhin festgestellt, dass 2 Zylinder keine ordentliche Kompression aufweisen (Zyl2:6bar, Zyl7:4bar). So, nun hat man mir einen Austauschmotor (aus erster Hand) von privat angeboten der 140000km runter hat, für 2000EUR Kaufpreis. Er ist aber nicht überholt. Um ihn zu überholen bzw. das nötigste dran zu erneuern und der gesamte Einbau auch über privat, müsste man noch mal mit 2000EUR (Teile u. Arbeitskosten) rechnen, denke ich.Oder was meint ihr? Nun meine wichtigste Frage: Ist der Preis für den Motor in Ordnung so? Oder ist er zu hoch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob der Preis adäquat ist, aber hier nur eine kurze Schlussrechnung: Ein neuer V8 würde dich um 4000.- EU sicherlich glücklich machen, wenn du aufpasst beim Kauf. Den deinen kannst du vielleicht um 500-1000 dem Schlachter verkaufen, wenn du nicht selbst schlachten kannst.

Das heißt: Wenn deiner, vom Motor abgesehen, kein Traumwagen ist, also alles tiptop ist und auch noch die Ausstattung nichts zu wünschen übrig lässt, ist es wohl eine wirtschaftliche Fehlinvestition, falls billiger kein Motor hergeht. Ob du ihn aber bei 140tkm überholen möchtest, weiß ich nicht, grad die 3,6er haben das kaum nötig. Wenn der Bock aber schonmal draußen ist, würd ich das ganze Servicepaket drüberfahren lassen (Zahnriemen, WAPU etc.) und auch gleich die Ventilschaftdichtungen machen, dann hast du sehr lange deine Ruhe und der Ölverbrauch müsste gleich Null sein.

Für meinen Geschmack ist der ATM auf alle Fälle zu teuer, aber ich war noch nie in der Situation, gerade dann, wenn er noch nicht überholt ist. Rechne es dir einfach mal durch

Viele Grüße

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Silvio.
Herzlich willkommen im V8-Forum.
Die Preise für den AT-Motor mit 2000Euro ist viel zu hoch.
Die 3.6er gehen für ein paar hundert Euro übern Tisch - max. 1000Euro.
Ebenso ist der Arbeitslohn mit 2000Euro überzogen - Finger weg sage ich da.
Hier im Forum sind bestimmt ein paar V8-Schrauber, die Dir das alles zum halben Preis oder noch günstiger machen können.
Schreie mal ganz laut - vielleicht melde sich hier jemand.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Hallo,
ja das denke ich auch. Viel zu teuer, da will Dich jemand abziehen. 2000 Euro würde ich für nen 4,2er bezahlen der komplett überholt ist, also incl. revidierter Zylinderköpfe ect.
MfG martin

Hallo Silvio,

versuchs doch mal bei Axel, seine Telefonnr. schreibe ich dir gleich dazu:
039428/ 98019 oder 0175/ 9155718
Er wechselt dir auch gleich den Zahnriemen etc...

Gruß Hans

stranger
OP Offline
stranger
Ich dank euch erstmal für eure bisherigen Ratschläge. Werd sie auf jeden Fall befolgen, denn übern Tisch ziehen lass ich mich nicht. Dazu ist ja auch zum Glück dieses Forum da.
In einem Beitrag ist die Abkürzung "WAPU" vorgekommen. Was heißt das? Bin nämlich mit einigen technischen Abkürzungen nicht so vertraut.

Gruß Silvio

Hi,

WAPU ist die Wasserpumpe

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Das soll nun keine Werbung sein, aber da man bei ebay oder sonst wo keine 3.6er los wird, habe ich nen menschen gefunden der Stockcars baut, der nimmt mir alle Motoren ab! Sie müssen nur laufen! Stück 350€, was soll die bei mir rum zu liegen!

Der 4.2er ist da schon etwas anderes! der geht häufiger mal baden! da sollte ein guter auch schon mal 1500 kosten dürfen!

Gruß Rainer

Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
journeyman
journeyman
Hallo Leute, ich bin erst seit heute hier im V8 Forum.
Hatte letzte Woche bei meinem V8 4,2 einen kapitalen Motorschaden bei 322000 Kilometer. Da ich meinen V8 EZ:93
sehr schätze, habe ich mich entschlossen eine komplett neue
Maschine einbauen zu lassen. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 10.900 Euro. Habe seit gestern meinen V8 wieder
und bin überglücklich. Läuft super!!! Habe mir lange überlegt ob ich diese Kosten investieren soll aber dei mein V8 auch sonst technisch in den letzten Jahren völlig überholt wurde,
( neues Getriebe, neue Bremsanlage, neuer Klimakompressor,
usw.) denke ich der Aufwand hat sich gelohnt.
Allzeit eine gute Fahrt wünscht Euch
Jürgen peterka

V8 ist das Beste Fahrzeug was je gebaut wurde
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

was sagt dir spontan der Name Hubert Peterka ? (Dipl.-Ing. ?) ?

lG

Bastian

journeyman
journeyman
Hi , grüß Dich
leider sagt mir der Name Hubert Peterka nichts.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Respekt für diese "Investition" ich wünsche Dir noch lange Freude an diesem V8 !! ich muss meinen V8 auch immer wieder fit halten, doch meist müssen gebrauchte Teile herhalten denn die Neuteile sind oft unverschämt teuer oder eben wirtschaftlich gar nicht darstellbar wie ein neuer Motor usw.
Grüße Werner

journeyman
journeyman
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort.
Ich wünsche Dir frohe Weihnachten und allzeit gute Fahrt.

Gruß
Jürgen P.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert