Hi,

ich kann dir zwar nicht sagen, ob der Preis adäquat ist, aber hier nur eine kurze Schlussrechnung: Ein neuer V8 würde dich um 4000.- EU sicherlich glücklich machen, wenn du aufpasst beim Kauf. Den deinen kannst du vielleicht um 500-1000 dem Schlachter verkaufen, wenn du nicht selbst schlachten kannst.

Das heißt: Wenn deiner, vom Motor abgesehen, kein Traumwagen ist, also alles tiptop ist und auch noch die Ausstattung nichts zu wünschen übrig lässt, ist es wohl eine wirtschaftliche Fehlinvestition, falls billiger kein Motor hergeht. Ob du ihn aber bei 140tkm überholen möchtest, weiß ich nicht, grad die 3,6er haben das kaum nötig. Wenn der Bock aber schonmal draußen ist, würd ich das ganze Servicepaket drüberfahren lassen (Zahnriemen, WAPU etc.) und auch gleich die Ventilschaftdichtungen machen, dann hast du sehr lange deine Ruhe und der Ölverbrauch müsste gleich Null sein.

Für meinen Geschmack ist der ATM auf alle Fälle zu teuer, aber ich war noch nie in der Situation, gerade dann, wenn er noch nicht überholt ist. Rechne es dir einfach mal durch

Viele Grüße

Bastian