Da ich mein gutes Stück eh nur im Sommer bewege, wil ich kommende Woche damit beginnen, das Dach komplett zu entfernen. Das alte Dach soll in zukunft als Hardtop dienen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand ahnung von Cabrioumbauten hat. Speziell für die Versteifung der Karrosserie und vor allem der A- Säule. Habe zwar schon Statikpläne anfertigen lassen, aber in denen habe ich, wenn man die Fahrer / Beifahrertür öffnet, eine Verstärkung fast in Kniehöhe. Hat jemand eine bessere Idee für eine schönere Lösung? Über eine Versteifungs-Skizze vom Audi 80 Cabrio würde ich mich auch sehr freuen... Gruss Chrissi.
Mal im Ernst , glaubste das das gut geht ? Ein 2 Tonnen Wagen auf Cabrio umzubauen ... bei der Belastung ? Wie willst du die Verwindungskräfte (zB: Verschränkung)zerstörungfrei in der Karosserie abbauen abgesehen vom Kräfteverlauf des Antriebsstranges und der damit verbundenen permanenten Durchbiegung der Bodengruppe?? Denk dran ... der v8 isn Allrad und hat dazu noch Dampf und fett Masse .Bei einachsig getriebenen Autos ist das relativ einfach machbar .Im übrigen sie fast alle Cabrios 2 türig um den Biegefaktor zu minimieren !!
Und dann noch die SELBSTRAGENDE KAROSERIE... Ich weiß nicht ob das so gut wenn die "beschnitten" wird. Nicht das dann der Rest nachgibt! Es wäre schon toll wenn das ginge! Das erst Audi V8 cabrio!!
Gruß René
Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
... nachträglicher Umbau eines 4-Türers zum Cabrio?
Viel Spaß bei den Versteifungen! Da werden wohl Versteifungen in der Bodengruppe definitiv nicht ausreichend sein. Nicht ohne Grund ist schon das 2-türige Audi Cabriolet (Typ89) ca. 170kg schwerer, als die entsprechende Limousine.
da haste ja was vor ! dein sparkonto muss ja ganz schoen dicke sein technisch gesehen waere das evtl. möglich,ich bin zwar kein karrosseriebauer,aber warum haben die meisten cabrios nur zwei türen ? es gibt eine firma,die haben oder bauen den käfer um,als cabrio,die könnten dir weiterhelfen. soweit ich weiss, muss auch die bodengruppe verstärkt werden , insbesondere längsträger usw. jedenfalls ist das ganz schön aufwendig. viel spass dabei.
cu wolfgang :-) p.s. der umbau, ich glaube das geht nicht......
mach mal den wagenheber unter und hebe den wagen hoch,dann mach mal eine tür auf und wieder zu,der wagen ist jetzt schon verzogen ! stell dir dann vor , kein dach mehr,die tür geht garantiert nicht mehr zu.
... da fällt mir immer der kurze Test der Verwindungssteifigkeit eines Cabrios ein:
Ein Rad auf den Bordstein stellen und dann Dein Vorschlag: Tür auf und Tür zu! Viele würden sich gerade bei älteren Cabrios wundern, wie sehr sich die Karosse verzieht. Die meisten modernen Cabrios meistern diesen Test einwandfrei!
Also ich weiß nicht.... ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber wer so ein Vorhaben ernsthaft erwägt, muß entweder Millionär oder geistig nicht ganz gefestigt sein. Wenn ein V8 enthauptet und nach bundesdeutschen Regeln ordnungsgemäß umgebaut werden soll, dürfte das ein Riesenaufwand sein. Dafür bekommt man allemal ein gutes Cabrio mit Sechszylindermotor, der auch flott genug sein dürfte um sein Haupt zu kühlen.
Der arme Chrissi, ich glaube spätestens jetzt hat er schon alle Hoffnung und Mut verloren. Aber ich fände es sehr spanend. Vielleicht könnte man ja die hinteren Türen verschweißen, würde das Ganze schon mal stabiler machen aber viel mehr fällt mir dann auch schon nicht mehr ein. Aber viel Spaß dabei
lässig, echt ? Hast du da vielleicht einmal ein Photo gesehen oder hast gar eines ? Hatte den Gedanken zum Spaß schon öfter (aber ich würd meinen nie "beschneiden"), mit einem alten, rostigen und sonst nicht besonders gut ausgestatteten wär das auch nicht so schade. Stellt sich v.a. die Frage, ob man, wenn man das macht, dann nicht einfach auf die Zulassung verzichtet, wie soviele. Klar, wenns den in der nächsten Kurve in die Einzelteile zerlegt, hat man auch nichts gewonnen, aber vielleicht hält er ja ganz ordentlich ?
danke für die Bilder ! Das ging ja flott ... aaaber, das ist doch einerseits ein umgebauter 100er und andererseits einer dieser 200er Strechtrümmer, die dort herumstehen, oder ? Klar, da wird wohl kaum ein Unterschied zum V8 sein (abgesehen vom schweren Motor und Getriebe im Verhältnis), aber ich sag nur.
hi, ja du hast recht. es sind keine v8`s. aber wie du schon geschrieben hat, sind die ungefähr gleich. aber man sieht das es auf jedenfall machbar ist. gruss
...hmmm, also wenn du mich fragst, dann sind das einfach nur ziemlich schlechte werbebilder. auch wenn ich absolut null ahnung von statikblabla und dir höchstens mutmaßen könnte dass dir da der tüv ganz bestimmt die hütte aus dem verkehr zieht, glaub ich dass diese bilder schon eine geschichte für sich erzählen. ich mein, hier und da auf diesen provinzmessen gibts kleinfirmen, die dir innerhalb von zwei stunden ein großflächiges sonnendach in deinen b-corsa verpflanzen, und ich denke, dass diese eher schlechten fotomontagen das gleiche lied singen. ob die jemals das ding gebaut haben ist ne andere sache, weil ich davon ausgehe, dass dort das netz der technischen überwachung etwas grobmaschiger ist.
ich denke: die idee ist geil, wenn es darum geht, was zu basteln, was pünktlich nach ablauf der 2 jahre tüv-mäßigen überlebensfrist getrost weggeworfen werden kann. sprich, ein fun-car für die gesetzmäßige grauzone. ob da der schnuckelige v8 nicht zu schade für ist, ist ein anderes ding.
mein tip: du hast vor dir arbeit zu machen ? kauf dir nen 100er für 400 euro flex ihn ab und sieh ob er das überlebt, bzw. was dich erwartet. wenn du bock auf luxus hast, mein gott, dann bau dir die innenausstattung rüber.
..entschuldigt meinen zynismus, wenns danach geht, ich bin für solche projekte immer zu haben, allerdings wirds sicher heikel, daraus eine funtionstüchtige dauerlösung zu machen...
Über Geschmack lasst sich ja gottseidank nicht streiten. Aber was die CHINESEN aus einer gestretchten Audi 100 Limousine machen (dafür haben sie die Lizenz), geht an die Grenzen desselbigen schlechten. Und was soll eigentlich der Metallbügel vor den Gesichtern der Fondpassagiere?
Klar, Stabilität hin oder her. Sieht aber eher aus wie der Sicherheitsbügel einer Achterbahngondel aus den 80ern. Ein Bügel à la Golf I + III Cabrio (Erdbeerkörbchen) wär da ja noch hübscher. Fehlt nur noch, dass einem nach dem Einsteigen vom Chinesischen Gastarbeiter die Fahrchips abgenommen werden, die man sich vorher beim Chauffeur aus den Ärmeln leiern musste.
... ein wahres wort... auch von mir nochmal ein herzliches willkommen im forum, chrissi ! möge dir dein baby mit oder ohne dach viel freude bereiten...
prost, ruedi, ich auch ! ( ja, ich bin hesse, nein, ich habe kein ehrgefühl... )
Frage doch mal bei der Firma Bähr nach,die haben sich darauf spezialisiert 2&4 türige Fahrzeuge zum Cabrio umzubauen,hauptsächlich allerdings auf DB,aber sind echte Spezialisten auf diesem gebiet!!!
Ich wieder! Hab mir Unterlagen besorgt. Ist gar nicht so wild mit der Versteifung. Da es Firmen gibt, die sogar schon die alte S Klasse als Cabrio umgebaut haben, gibt es entsprechende Pläne über die positionierung der Versteifungen . Dass schlimmste ist eher der ganze Kleinkram (wie z.B. Hintere Seitenscheibe ist nicht voll versenkbar / was machen mit der B- Säule u.s.w.). Dass ist viel schlimmer als die Versteifung und das Abtrennen des Dach´s. Aber gute Idee. Werde mich am Wochenende mal auf den Schrottplatz begeben und mir einen Typ 44 holen. Dem nehm ich dann erstmal dass Dach ab. Knickt bestimmt sofort durch! -aber ich weiss dann schon mal wo! Werd dann mal meine neue Pressluftsäge ölen! Scheint ja schon kräftig die Sonne! Hab den Wagen dann im Winter fertig. Toll. (PS: Hab noch einen Dachhimmel in grau zu Verkaufen!)
...genau, mach das ! kannst ja wenn du eh die flex ansetzt erstmal ein targa draus machen, bevors dann ganz runter kommt.. und mach viele fotos !! da warten bestimmt einige gespannt drauf,
Na, da bin ich ja mal gespannt.... Tendiere immer noch dazu, das Ganze als Scherz zu bewerten. Andererseits, geht nicht-gibts nicht... Mal schauen ob da noch was kommt.
Ich hatte vor langem mal an einem Typ 43 Avant dieses Versuch gestartet. DerAudi hatte damals auch schon ein stolzes Alter und auch genügend Rostschäden. Dach weggeflext, Fensterrahmen weg, aber die Heckklappe stehen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Audi so stabil bleibt. Bin allerdings damals nur auf einigen Waldwegen spazieren gefahren, also nix mit TÜV usw.
Aber ich glaube, an den Details wird die Sache scheitern. Außerdem hat der V8 mehr als genügend Leistung, um einen nachträglichen Umbau "erzittern" zu lassen.
Habs am Wochenende noch nicht schaffen können. Musste Kumpel beim Dachdecken helfen... Hab meinen V8 schon auf die Operation vorbereitet. Dachhimmel raus, Heckscheibe Raus, hintere Seitenscheiben raus, blenden a - b und C Säule raus, kompl. Innenausstattung ist raus. Die Innenteile der Türen hab ich ausgebaut, die Fensterrahmen abgetrennt und wieder in die Türen montiert. Ist also schon ein Audi V8 mit rahmenlosen Türen vorne und hinten (Manta oder was?!). Die B- Säule kann ich ohne Probleme in Höhe der oberen Türkannte durchtrennen (muss nur die Gurthalterung Tiefer setzen), aber die C- Säule wird schon schwieriger. Da ist Innenseitig der C- Säule in ca. 4 - 5 cm höhe die Aufnahme der Schwenkbügel der Heckklappe. Dafür eine neue Aufnahme zu Zaubern sind die kleinen gemeinheiten die da warten. Bin heute ein 98 B4 Cabrio mit 2,8 Liter Maschiene gefahren. Macht ja auch spass, ist aber troz oben ohne immer noch eng- und an der Ampel schaut dich die schnitte in ihrem neuen offenen SL auch nicht an. Jaja,- schnelle Frauen und Blonde Autos!?!
Hast du da nur das Dach zwischen A und B Säule (Targa), oder dass ganze Dach entfernt? Sind dir Stellen aufgefallen, die danach besonders gelitten haben (irgend welche reibungen)?
na die Türen hab ich verlängert und eben nur einen 2 Türer draus gemacht. Das waren so meine ersten Versuche in der Materie. Das sieht man. Aber schau Dir den im anhang mal an. Hm? Was iss anders?
Audi soll da ja auch mal 50 V8 Cabrio für´n Scheich gebaut haben, da das die Mindeststückzahl für ´ne Sonderserie gewesen sein soll! So einen hätte ich gerne! Alternativ dazu suche ich jetzt einen ECHTEN Käfer 1303 Cabrio zum Aufbauen, da ich den eh erst komplett auseinander nehmen würde...
Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!!
Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
Ha! Darf ich ankündigen: V8 Cabrio rollt auf Deutschland´s Straßen!!! Kein Witz! Hab´s endlich geschafft!! Wollt´s nur mal kurz ankündigen. Werd im laufe der Woche dann auch Bilder (ECHTE!) reinsetzen- ...wenn es denn nächste Woche mal regnet... Wer also in und um Oldenburg was rotes, flaches großes mit ohne dach und n´m blöd dauergrinsenden Fahrer sieh, weiss bescheid! Müsst mal die B4 Cabriofahrer sehen, wie die nicht nur Dach, sondern auch den Mund bis Anschlag aufreißen!
herzlichen glückwunsch ... ich bin gespannt. mach bitte auch ein paar detailfotos von den kritischen stellen wie b säule und dachkante ! hast du auch ein faltdach oder hardtop hinbekommen ?
Ne. Dach hab ich noch nicht fertig. Wird wohl aber ein Hardtop werden, da das abgeschnittende Dach die Operation auch gut überstanden hat. Ist nun erst mal ne´ Baufolie und Klebeband im Kofferraum... Jetzt werd ich aber erst mal das bisschen sonne genießen und mich im Winter wund schrauben. Da werd ich dann auch die hinteren Türen verschweissen- wegen der Optik. Sonst alles super. Kein wackeln oder knirschen irgendwo. Schneller als 210 war ich aber auch noch nicht... - war halt noch nicht auf der Autobahn...
Ja Fett.......echt coole Sache mit so nen V8 Cabrio rum zu Düsen. vorallem wenn es dann ein 2 Türer wird. So ist dann wohl einzigartig. Denk ich mal zumindest. Da Galub ich dir gern das du mit Dauergrinsen rumfährst. Grins dazu noch V8 Sound........grins
Hast Du damit TüV bekommen oder ist er noch nicht komplett fertig? Wie sieht er denn mit Dach aus? Und die B-Säulen? Was kommt denn dahin, wenn das Dach zu ist.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles so in Ordnung ist. Außerdem wäre der Umbau arg schnell gegangen, seit deinem ersten Beitrag. Ohne B-Säule laufen deine Fenster nicht mehr... oder seh ich das falsch?? Die Schweller sind nicht für ein Cabrio conzipiert, sind die Verstärkt, bzw versteift worden? Wenn dann will ich hier Umbau Bilder sehen!
Das ist ja d e r Hammer! Ich mochte ja schon den alten, serienmäßiger 80er als Cabrio gerne, aber dies hier... Ist der auch durch den Baurat gekommen oder ist er nur für Privatstraßen? Kann man da eine Umbauanleitung kriegen? Ich finde, er sollte so 4-5 Brüder kriegen
Andreas
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Also ich weiß nicht was ich davon halten soll. Wenn der wirklich echt ist, dann: WOW! Aber für mich sieht das Teil aus wie aus Photoshop. Ich meine es ist nur die Seitenansicht. Zeig mal mehr Bilder. Draufsicht, Bilder vom Umbau und was ist mit dem Dach? Oder gibt´s da gar keins mehr?
Ich will dir nichts unterstellen aber ich kann mir das nur schwer vorstelln. Also überzeug mich!
Gruß René
Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
kaum zu glauben... aber der Schattenwurf, Hintergrund, alles stimmt. Entweder er ist ein genialer Fälscher oder ein genialer Schrauber. Nehmen wir mal Letzteres an. In diesem Fall muß er unbedingt den Umbau dokumetieren und veröffentlichen. Denn wer will so ein Teil nicht haben ?? Sieht einfach nur geil aus !!!
Hi, ich denke das Foto ist real, man erkennt die Reste der abgetrennten C-Säule und das Fehlen der unteren Zierleiste des Dreiecksfensters. Aber ich zweifle auch an einem fachgerecht durchgeführten Umbau, denke eher, dass hier ein Schlachtauto zum experimentieren enthauptet wurde. Detailfotos und ein Briefentrag wären überzeugender.
Lass Dich von den Kleingeistern & Pessimisten hier im Forum nicht unterkriegen - die meisten sind ja zu Recht begeistert.
In Antwort auf: ich denke: die idee ist geil, wenn es darum geht, was zu basteln, was pünktlich nach ablauf der 2 jahre tüv-mäßigen überlebensfrist getrost weggeworfen werden kann. sprich, ein fun-car für die gesetzmäßige grauzone. ob da der schnuckelige v8 nicht zu schade für ist, ist ein anderes ding.
Ohhh... der schnuckelige V8, welch ein Frevel ... Ist doch auch nur ein Auto und der Besitzer kann damit machen was er will, oder ?
In Antwort auf: mein tip: du hast vor dir arbeit zu machen ? kauf dir nen 100er für 400 euro flex ihn ab und sieh ob er das überlebt, bzw. was dich erwartet. wenn du bock auf luxus hast, mein gott, dann bau dir die innenausstattung rüber.
Ahhh, erstmal ´nen billigen 100er opfern, bevor man evtl. einen V8 riskiert - der ist ja nix wert im Vergleich zum V8... Ich lach dann später. Beide Autos sind auch in der Karosserie nicht identisch und daher auch nur bedingt vergleichbar.
Sorry Florian W, aber dein Posting finde ich einfach unmöglich - erkenne doch einfach mal die Leistung neidlos an, oder ärger dich im Stillen darüber, aber schreib bitte nicht so einen Blödsinn, wenn Du keine Ahnung hast.
Ich schätze mal, K. Chrissi wusste schon was er gemacht hat. Die Chinesen bauen auch 4 türige Cabrios auf Audi 100 Basis - sogar mit langen Radstand und die fallen auch nicht auseinander bei Staatsbesuchen.
@K Chrissi: gibt´s noch ein paar mehr Details zu den Versteifungen? Kann man nicht evtl das Softtop vom 124er Cabrio verwenden - müsste doch in etwa gleich gross sein?
Gruss, Olli
(leider nur Audi 100 TQ - aber dafür mit vernünftigem Leistungsgewicht )
Siehe im Car DB! Ungläubiger! Längsträger sind verstärkt und die vorderen Fenster lassen sich durch eine selbstgebaute Führung an der Windschutzscheibe schließen und öffnen. Gruß Chrissi K. (jetzt K. Chrissi)
Ist noch nicht komplett fertig. Bei plötzlichem Regen muss ne Plane herhalten. Da man die vorderen Fenster schließen kann, ist er dann noch fahrbar. Aus dem alten Dach wird noch ein Hardtop geschnitzt.
Glaub mir! ich hab 2 Stunden gebraucht um die Bilder in die Car DB zu bringen. Dann müsste ich 2 Jahre für solche Foto- Fälschungen benötigen.... Computä sind nich so mein ding. Kannst ja nix tieferlegen...
ich finds ja klasse, dass du seit deiner relais-umbau-aktion in diesem forum unter uns weilst, es sind dir sicher einige dankbar dafür und auch ich werd noch nen satz kaufen bei gelegenheit, aber kannst du mal bitte aufs datum gucken? wir haben jetzt drei tage vor weihnachten, der thread wurde im märz von chrissi losgetreten. damals ging es um machbar oder nicht machbar und auch darauf bezog sich meine antwort. ein v8 ist nun mal weniger einfach als testmobil vom schrott geholt als ein typ44, geh ich mal von aus. übrigens hab ich mehrmals betont keine ahnung zu haben, von statik usw. jetzt wo es die fotos gibt habe ich nix mehr dazu gesagt, glückwünsche oder ähnliches geäußert, weil ich mir denke, dass es dafür noch zeit auf einem evtl. treffen gibt, zumal dort drüben im fotothread grad die fotoshopdiskussion anlief.
es liegt mir fern, jemandem die freude an seinem werk zu nehmen, und wie gesagt hab ich mehrmals betont lediglich eine pers. meinung und mutmaßung zu äußern.
entschuldige bitte, aber tu mir und anderen den gefallen und entspann dich ein bissl. ich muss mir wirklich nicht erzählen lassen dass ich ein KLEINGEIST wäre, ich hoffe jedenfalls dass du als offensichtlich weltoffener mensch deine meinung irgendwann mal änderst. wenn das nächste mal jemand an deiner 100er ehre kratzt, rauch ne zigarette und denk dir deinen teil aber mach bitte nicht so ein fass auf...
Hat auch nix mit 100er Ehre zu tun, nur es sind halt lediglich Autos, die es schon als Cabrios gibt - siehe FAW.
Meine Beziehung zu diesen Autos ist da relativ pragmatischer Natur, was die Anzahl der Zylinder und evtl. Prestige anbelangt. Es liegt mir fern Dir auf den Schlips zu treten, oder mich deswegen aufzuregen.
es ging mir nur darum, klarzustellen, dass ich hier niemanden beneide oder im nachhinein leistung nichtig reden möchte.
wenn mich eben jemand fragt, ob ein cabrio umbau für einen privatmann möglich ist, dann ist ein schlecht gemachtes werbebild aus dem fernen osten, das qualitativ ungefähr auf dem niveau von meinem selbstgebastelten avatar liegt leider kein beweis. klar bauen die typen swimming pools aus ihren autos usw. aber als ich irgendwann mal die tür von meinem auto geöffnet hatte, als er auf nem wagenheber stand, war die sache für mich geritzt. jetzt, also ein dreiviertel jahr nach meinem ungläubigen posting, sehe ich fotos, die beweisen, dass es definitiv geht. chrissi fährt damit ein unikat durch die landschaft und ich freu mich jetzt schon auf kassel 2005 oder ein anderes treffen wo ich mir das live geben und ihm die hand schütteln kann. wirst also verstehen dass ich das etwas befremdlich fand, als du mir 9 monate zu spät falschen neid angehängt hast.
was 100er,200er und v8er anbelangt: alle schön, weil kantig und zeitlos elegant, in diesem sinne sitzen wir doch alle im gleichen schiff
Hey! Wollte nur mal ebend erwähnen, dass ich meinen V8 das Dach weg genommen habe um spass beim Fahren zu haben. Nicht um irgendjemanden etwas zu beweisen.
PS: Die Türen gingen damals, als das Dach noch vorhanden war, beim Aufbocken nicht mal zu! Aber dank der Verstärkten Längsträger alles kein Problem mehr.
Hoffe ich krieg das Zeitlich noch unter bis Kassel das Hardtop fertig zu kriegen! Sonst komm ich da mit Fönfrisour an...
davon geh ich aus ! und solang der fahrspaß gegeben ist.. naja wobei das bei den temperaturen wohl den eiszapfen im gesicht förderlich wäre ja wie ist das mit dem fön so ? sicherlich recht heftig oder ? hast du da was gemacht mit wegen der aerodynamik ?
so bis 170 -180 gehts eigentlich ganz gut. ab da wirds dann stürmisch am lenkrad. So um 240 rum reisst es dir den BH weg . (auch prima bei einem Schuppen- Problem.. ) Die Heizung macht auch noch ganz gut Feuer! Hätt ich nicht gedacht. Aber bei 5 Grad, Omas Wollmütze, warmen Ostfriesentee im Bauch und Heizung auf "hi" fängst an zu ölen..
Hi Chrissi. Wie, was...? Hast mein Mitgefühl, sonst hat man wohl bei unserer Judikative/Executive kein Problem, als an diesen Tagen mit der Bürokratenkeule um sich zu schwingen. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Das sag ich dir! Kann doch nicht angehe, sowas! Haben die gar kein mitgefühl? Erstes Weihnachten mit meinem kleenen Tiger und jetzt geht mir nur noch so ein Mist im Kopf rum!
Ganze Story unter einem neuen Beitrag im Index....