Hi Werner.
Habe Deinen Rat befolgt und den Lenkungsdämpfer auch ersetzen lassen.
Man, das Lenkverhalten ist nun wieder wie bei einem Neuwagen.
Vorher ging der V8 jeder Spurrille nach, war nervös und musste ständig korrigiert werden - und der Lenkungsdämpfer war auch die Ursache für ein metallisch klingendes Klappergeräusch auf Kopfsteinpflaster.
Im ausgebauten Zustand war die Kolbenstange ca. 1cm ohne Dämpferfunktion!!! und innerlich klapperte er.
Nun mit neuer Servotronik ( wollte ja nur die Lenkmanschette erneuern lassen ), und neuem L-Dämpfer ist die Lenkung viel zäher um die Mittellage, der Kraftaufwand ist aber auch dadurch gestiegen, als ob keine Servotronik drinnen wäre.
Die Rückstellung zur Mittellage erfolgt auch nicht mehr so schnell und muß gelegentlich nachgeholfen werden.
Ist halt alles einwenig gewöhnungsbedürftig.
Ach ja, zu Hause mit meinen Hausmittelchen wäre dies nie machbar gewesen ( Garage zu eng ), da auch zum Lenkgetriebeausbau das Automatikgetriebe abgesenkt werden musste!
Endlich steht auch das Lenkrad in Geradeausfahrt waagerecht, vorher immer einwenig schief, da eine Spurstange festgerostet war ( habe eine gebrauchte, leichtgängige von mir nun einbauen lassen ).
Vorher hatte ich einen V8-Hochseedampfer vom Lenkverhalten her, nun ein Gokart.
Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Gruß Manfred.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz