Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#52478 15.03.2004 08:19
stranger
OP Offline
stranger
Mir wurde ein V8 mit hanschaltung angeboten!
Was haltet Ihr davon? Ich meine von der HAnschaltung.
Pro u. Contra?

Hi Alexandra,

dem Fahrverhalten kommt die Handschaltung mit Sicherheit zugute. Ob's was für dich ist, kannst nur du entscheiden. Ich persönlich fahre lieber Automatik, zum einen, weil's mir besser gefällt, zum anderen, da ich beim Kuppeln recht schnell Probleme mit dem linken Knie bekomme.
Was die Haltbarkeit angeht - da sind die Schaltgetriebe der Automatik wohl unterlegen, zumindest wenn letztere gut gewartet wurde.
Was für einer ist es denn? 3,6er mit 5-Gang, 6-Gang oder ein 4,2er mit 6-Gang?

Grüßle
Frank K.

Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
auf alle Fälle braucht er weniger Sprit,als ein Automatikwagen,allerdings werden die ja auch gerne höher gedreht (ähnlich der Automatik im "S"-Programm),was du im Ölverbrauch wiederfindest.Fahre ihn mal Probe und du weißt,ob es dir gefällt.Übrigens,falls es ein 4,2 mit 6-Gang ist,dann lasse ab 60 den dritten drin und ziehe ihn bis 160 hoch,das macht Spaß und du kannst im Spiegel sehen,ob er Öl verbrennt .
Ich habe einen 93er Audi 100 S4 (ABH) gehabt,dagegen ist die Automatik echt lahm und mit 12,5l/100Km (echte!) doch relativ "sparsam",allerdings lag er bei über 1L Öl pro 100Km,was mir bei 180Tkm zu viel war,da das ganze Heck (Perlmuttweiß) übersäht war mit dunklen verbrannten Ölrückständen.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Moin,
also ich bin von meinem 3,6er 5 Gang hellauf begeistert. Das was dem Motor beim Automatikgetriebe an Durchzug verloren geht findet sich beim Schaltgetriebe wieder an. Wie vorher schon beschrieben kommt es auf jeden Fall dem Verbrauch zugute. Hab damals schon gesagt wenn 3,6er, dann nur Schalter.
Ich bin sowieso nicht der Automatkfan und lasse mir nur ungern die Arbeit abnehmen, ist aber wie so oft eine Geschmacksfrage.
Zur Haltbarkeit hab ich zwar hier und da bei den 5 Gängern von Problemen gehört, weil ist ja ein verstärktes 200 20V Getriebe, habe aber selbst absolut keine Probleme. Werde aber über kurz oder lang mal nen 6. Gang anflanschen

Gruß aus dem hohen Norden
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
...also das mit dem 3. Gang beim 6-Gang Schalter kann ich nur bestätigen..... Hölle!!!

Hallo !

Hab seit einem Jahr einen 3,6 5-Gang , und bin vollauf zufrieden

mfg aus Innsbruck

"pffffffrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrt" Ich liebe diesen Sound :-)
kann ich nur uneingeschränkt empfehlen.
Bessere Fahrleistungen bei niedrigerem Verbrauch; mehr Fahrspaß :-)
Der 3.6 wirkt mit Schaltung verglichen mit Automatik wie ein anderes Auto...

Der Schalter verleitet allerdings eher als der Automat zu einer eher flotten Fahrweise; cruisen geht einwandfrei mit Automatik besser.

Zur Haltbarkeit: Meiner hat jetzt 320.000 km, der Vorbesitzer ist ich weiß nicht wie lang mit viel zuwenig Öl im Getriebe rumgefahren - bis jetzt keinerlei Getriebeprobleme (ist ein 6-Gang). Die Kupplung hat auch über 200.000 km gehalten.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert