Gestern hat sich bei meinem ein grässliches Geräusch aus dem Motorraum eingestellt. Ich versuche es mal zu beschreiben: Bei ca. 1000 Umdr. (Gang unabhängig) beginnt es zu "klackern". Die Frequenz des Klackerns steht in direkter Verbindung mit der Drehzahl des Motors und erhöht sich bis ca. 2000 Umdr., wird dann leiser, stottert ab und zu und ist dann jenseits der 2400 Umdr. nicht mehr zu hören. Am eigentlichen Verhalten des Motors ist rein garnichts zu bemängeln. Versucht man das Geräusch im Motorraum zu lokalisieren könnte man meinen es käme direkt aus dem rechten Zylinderkopf. Sitzt man im Innenraum klingt es etwas anders, da wohl das Klackern über mehrere Teile übertragen wird.
Hatte schon jemand ein ähnliches angsteinflößendes Geräusch? Könnte es wirklich direkt aus dem Zylinderkopf kommen? Wäre das Geräusch dann nicht über den ganzen Drehzahlbereich hörbar und man würde etwas am Motorverhalten merken? Ich hoffe immer noch, daß es eine Umlenkrolle ist die sich verabschiedet oder sonst was! Leider habe ich erst morgen Zeit um danach zu schauen. Bin aber im Voraus dankbar für etwaige Tips zur Fehlersuche!