Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
HI!

Mein Zündschloss hakt manchmal, hab mir ein neues geholt, aber wie zum teufel bekomm ich das alte raus??? jemand erzählte mir was vom Loch bohren und Feder drücken usw, aber wo??? hat jemand einen Plan?

Ronny

13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Na klar Ronny

Du hast doch den neuen Schließzylinder vor Augen.Dort ist doch ein Federbügel angebracht den Du mit einem kleinen stabilen Draht drücken kannst--das ist die Sperre.
Den hälst Du jetzt an die Hülse wo der alte Schließzylinder drinsteckt--genau symetrisch daneben.Dann machst Du Dir ein Zeichen dort wo der Metallbügel sitzen muß und bohrst ein 3 mmm großen Loch.Dann eben mit dem Draht den Bügel reindrücken und den Schließzylinder herausziehen.
Schau Dir aber den Zündanlaßschalter dahinter genau an---die brechen gerne an im Laufe der Zeit.

Aber ohne Kombiinstrument raus und untere Verkleidung raus wird es nicht funktionieren.

Viel Spaß

Mfg
v8engel
Jörg

Hi ronny,

du meinst sicherlich den schliesszylinder !
alles was das herankommen behindert abbauen,
bohrloch am lenkschlossgehaeuse markieren a 12mm, b 10mm, .stelle hat dir joerg schon beschrieben !!
lenkschlossgehäuse mit bohrer von cirka 3mm durchbohren,bis die rastfeder des schliesszylinders spürbar wird,das ist der fall bei einer lochtiefe von cirka 3mm.
mit der rueckseite des bohrers rastfeder zusammendruecken und den schliesszylinder mit eingesteckten schlüssel herausziehen.
einbau : schliesszylinder in das lenkschlossgehäuse bis zum anschlag eindruecken,dabei den schlüssel leicht drehen.
bohrloch verschliessen,......restarbeiten.

cu wolfgang :-) p.s. ein kfz-lehrling

OP Offline
Hi!

ja so hatte der Kollege das auch gesagt. Hatte mir das auch schon angeguckt. Nur das problem ist, Loch von unten oder loch von oben? Wenn der alte schließzylinder drin ist, sieht man nicht, wo die Feder ist.

Ronny

OP Offline
Hey Stift!

Von wo denn das Loch bohren, von oben oder unten?

Ronny

wenn du vorm lenkrad sitzt und auf dein schloss siehst mußt du das loch nach uhrzeigersinn auf ca 10 uhr bohren von oben!
beachte a = 12,5mm und b= 8 mm a ist ab schloss falz von vorne nach hinten und b ist ab verstärkungsstrebe von 9 uhr richtung 10 uhr gemessen. ich hoffe das dir das so weiter hilft.

Gruß Günter avzansbach@aol.com
OP Offline
Hi!

Das hilft mir sehr weiter. Genau so habe ich die Angaben gebraucht. Danke! Nur sit von oben ja so wie ich gesehen hab kein Platz weil der Träger drübergeht, also Lenksäule ausbauen. Naja..... Schöne sch.....

Ronny

Guckst Du in den Anhang
Viel Spass
Michael

51771-schloss_raus.JPG (0 Bytes, 267 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert