Hi Martin,
ich kann Dir im Großen und Ganzen nur beipflichten, aber...
Sicher, wenn man es nüchtern betrachtet muß man eingestehen, daß es sich beim D11 nicht um ein normales Auto handelt, kein Fahrzeug daß ausschließlich der Fortbewegung dient. Natürlich nicht! Keiner von uns hätte es sonst gekauft

Ja - der Spritverbrauch könnte einem schon die Haare vom Kopf fressen.
Ja - die Ersatzteilpreise sind indiskutabel.
Ja - die Kompetenz der meisten Audisten beschrängt sich aufs Fehler auslesen und handeln nach Schema F - über die Folgen will ich hier gar nicht erst nachdenken müssen

Und ja - das fahren eines V8 gleicht (trotz lückenlosem Scheckheft) russischem Roulette.
Aber mal ehrlich: was bekommen wir dafür zurück? Den Stolz ein Fahrzeug steuern zu dürfen, das seinesgleichen sucht! Den Stolz, die meisten Reparaturen selbst gemeistert zu haben (ok, zwangsläufig - weil wir es mussten, aber es befriedigt ungemein).
Es soll Leute geben, die sich kostspieligere und zeitraubendere Hobbys leisten und alles dafür opfern würden. Unser Hobby ist eben dieser zeitlose Traum auf 4 Rädern...
Man kann für unsere Babys keine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstellen wie es üblicherweise der Fall wäre. Berücksichtigt man dabei die oben genannten Aspekte, so relativiert sich die ganze Rechnung auf wundersame Weise

Auch die Hilfe und der Zusammenhalt dieses Forums hier spricht (zumindest für mich) FÜR den V8.
Zu meinem persönlichen Abenteuer: Ich fahre den V8 jetzt fast 3 Monate und habe mittlerweile 10 tkm hinter mich gebracht. Ich nutze ihn als Alltagsauto (fast schon dekadent) und fahre täglich mind. 100 km damit. Vor größeren Problemen blieb ich bisher verschont, die 270 tkm-Grenze habe ich überschritten - klingelts? Bin schon dabei mir die notwendigen Teile für den Wechsel des Zahnriemens EINZELN, nach und nach, zuzulegen... Und ganz ehrlich: ich bereue keine Sekunde den V8 gekauft zu haben. Er entschädigt mich jeden Tag aufs neue mit seinem unverkennbaren blubbern und dem unvergleichlichen Fahrgefühl. So what, man gönnt sich ja sonst nichts. Er ist schon lange mein Traumwagen gewesen, jetzt LEISTE ich ihn mir - im wahrsten Sinne des Wortes.
Der Virus V8 hat mich infiziert und ich bekenne mich dazu

Allen "Leidensgenossen" allzeit gute Fahrt und viel Glück!