Hi,

fahrlässig wäre das Deaktivieren der berechtigten Kontrollleuchte ja nur dann, wenn es vor einem möglichen Verkauf nicht gänzlich in Ordnung gebracht wird und der Mangel verheimlicht wird. Und dann auch nur deshalb, weil der Airbag dann bei einem Unfall z.B. nicht zündet, und der Fahrer dadurch u.U. ums Leben kommt. Nicht, dass das bei einem V8 ohne Airbag (also dem Großteil vermutlich) nicht auch passieren würde, aber es gibt ja durchaus Leute, die sich extra einen mit Airbag kaufen, weil sie auf dieses Sicherheitsfeature einfach nicht verzichten möchten (war bei mir auch Kaufkriterium (die lieben Eltern - 280 PS und kein Airbag ? Spinnst ?), und dann war er erst hin *G*).

Aber da es bei dir ja um den Lenkradumbau, und nicht um einen offensichtlichen Besch*ss geht, wie du ja erklärt hast, wird hier vermutlich niemand Einwände haben.

Aber an sich sehe ich mir da kein moralisches Problem, denn du weißt es ja, und weißt, worauf du dich einlässt. Der TÜV lässt dich so eh nicht durch (Airbag steht im Typenschein), schätze ich mal (war bei mir zumindest so), und die meisten V8 haben eh keinen.

Ein Lenkrad mit Airbag, welches deinen Anforderungen entspricht, gibt es nicht ? Bzw. ist zu teuer ? Rein der Neugier halber, denn ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn man mal was anderes sehen möchte als das relative langweilige originale Teil.

Den gewünschten Widerstand hab ich jetzt leider auch nicht für dich parat, aber ich wollte damit nur zeigen, warum hier oftmals Kritik an so einem Umbau aufkommen ... aber in dem Fall, keine Sorge.

LG

Bastian