Hallo gmg,
warum sollen wir wegen eines Stückes Pappe vor dem Kühler lachen ? Da gibt es Schlimmeres. Ich habe bei meinem ersten Auto (Kadett) beim Kaltstart immer einen Schwamm in den Ansaugkanal des Luftfilters gesteckt (war damals noch rund), weil der sonst immer ausgegangen ist (da hat mir ein Freund zu geraten, weiß der Geier warum, aber es hat etwas besser geklappt - oder war es nur ein subjektiver Effekt aufgrund mangelnder Erfahrungen mit Autos ?).
Nee, das klappte wirklich besser. Der zog angeblich zuviel Luft beim Kaltstart. Wie auch immer: Nach einem Discobesuch mit Freunden steckte ich vor der Heimfahrt das Schwämmchen wie immer rein. Mein Freund durfte (mußte...:-)) fahren, da ich mir drei Bierchen genehmigt habe, oder waren es vier ?))
Auf der Autobahnauffahrt hielt er dann an, damit ich das Schwämmchen wieder entfernen kann - sonst wird ja der Motor zu heiß........
Bingo, gerade bei diesem Öffnungsversuch riss der Seilzug und die Haube blieb zu. Aus fast panischer Angst heraus, die für meine damaligen Verhältnisse superteure 1,3 Liter Vierzylindermaschine könnte überhitzen, habe ich eine Fußmatte auf den regennassen Standstreifen gelegt und versucht, das Schwämmchen von unten rauszubekommen.
Als mir das aufgrund meiner langen Arme erfolgreich gelang, fühlte ich mich wie der beste KFZ-Mechaniker der Welt ;-)
Und als ich dann anfing, den Wagen in dieser Situation mit eben diesem Schwämmchen zu waschen - er war ja wegen des Regens naß genug -...... ! Naja, diese Tatsache schreibe ich auch mal dem Konsum der Bierchen zu. War ich ja nicht gewohnt weil ich ja sonst immer aus Spaß an der Freude gefahren bin, während sich die anderen die Bierchen hinter die Binde gekippt haben............
Da ist Deine Pappe ja noch harmlos.......
Und der Verbrauch des V8 steigert sich ja bekanntlich parallel zum Verschleiß und der Fahrfreude :-)
Wobei ich sagen muß, daß die Fahrfreude eher kontinuierlich ist und die anderen Werte doch stark schwanken können.
Den Verbrauch rechne ich so gut wie nie aus. Und wenn, dann nur aus Neugier. Wir wissen ja alle, daß unsere Babys saufen. Und wie stark sie saufen ist dann doch auch auch egal, oder ?
Das Wissen um den Verbrauch löst doch eher eine Hemmschwelle bei Betätigung des Gaspedales aus.
Und das sollte dem 3-Liter-Lupo vorenthalten bleiben :-)
Gruß, Stephan