Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Jungs,

(diesmal keine Prosa, mir fehlt die Zeit )
Mein Gebläse bläst die Luft überall hin, nur nicht mehr auf die Frontscheibe.
Nachdem ich nun so langsam die Faxen dicke hatte vom Wischen und dem absolut-nichts-sehen bei diesem Mistwetter, wo man die Luft ja noch nicht mal mit dem Klimakompressor trocknen kann weils zu kalt dafür ist bin ich eben gerade mal wieder ins Kieler Audi Zentrum gefahren.
Heute morgen drei Kilometer wirklich absoluter Blindflug, dann bin ich vor dem Außenthermometer in die Knie gegangen und hab das so lange angehaucht bis das Steuergerät glaubte, wir hätten 6 Grad plus - schnell wieder rein und Klimakompressor angeschmissen und dann gings neee das ist kein Dauerzustand).

Freude über Freude, sofort reißt mir ein netter Meister den Schlüssel aus der Hand, plaziert meinen frisch gewaschenen Achter neben seinem nagelneuen großen Bruder, der ebenfalls schwarz trug (und er machte sich guuut!!!) und hängt das Auslesegerät an die Stecker. Hubs? Kommt das nicht teurer als ein neuer Stellmotor, denn? Fragte ich unbefangen... Nööö nööö.

Da der Speicher laaange nicht mehr ausgelesen wurde warf allein die Abteilung Heizung und Klima eine drei Seiten lange Fehlerliste raus, jessas maria, aber der Stellmotor war auch dabei. Also alle Klappen einmal ganz auf und zu gefahren und der fehler war immer noch da. Nun kann das natürlich auch am Gestänge liegen, sagte der Meister...
Er wollte KEIN Geld fürs Auslesen haben, was ich SEEEHR korrekt fand und was mich zu der Entscheidung trieb, auf gut Glück den Stellmotor zu kaufen, es war auch einer lagerhaltig (denn der passt auch in den A6...) und Thomas hat den aus dem Schlacht-Audi selber schon verbaut.

Und da war die Freude dann wieder vorbei, 80 Euro hat das Elektromotörchen gekostet... Puh. Bringt einen nicht um, aber meine Herren das sind Preise.

Dann werd ich mich mal ranmachen. Hat schon mal jemand das Scheibenwischergestänge ausgebaut? Ist wohl nicht so schwer, oder?

Nun ist das doch wieder ein halbes Märchen geworden, ich bin jedenfalls mal wieder hochzufrieden mit dem Audi-Zentrum in Kiel (ich erinnere: Kühlwasserkreislauf abdrücken: kostenlos, Klimaanlage entlüften, einstellen und neu befüllen: 35 Euro...), und die teilepreise machen die ja nicht selber.

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Hallo Jens.

Was kostet es wenn man sein Fehlerspeicher auslesen läst ? Würde ich auch gerne mal machen lassen wenn es nicht so teuer ist.

Gruß André.

Hallo,
hat Jens doch schon geschrieben. Ein gutes Audizentrum macht sowas natürlich umsonst.

Ciao Michael
Du kannst aber auch einen 2-stelligen Betrag loswerden, also vorher fragen!

Hi.

Ja ist glaube besser wenn man vorher mal nach fragt ist bestimmt unterschiedlich denke ich mal der eine macht das für 10 Euro der andere für 50 Euro..........
Frage morgen mal nach was das kosten soll und werde dann berichten.....

Gruß André.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
... sollte das in der Tat im Service mit drin sein.
Die ganze Aktion hat mit reinfahren und anschließen genau 5 Minuten gedauert (und dann hab ich ja immerhin 80 Steine dagelassen).
Audi weiß eigentlich, was die an unseren Autos verdienen. Sobald ich auf den Hof fahre schwirren sofort drei emsige Leutchens in meine Richtung und kalkulieren schon mal die nächste Karibik-Reise im Hinterkopf durch

Frag mal nach und wenn du den dann auslesen lässt... nicht nervös werden, da sammeln sich einige sporadische "Fehler" im Laufe der Zeit an. Wenn er läuft ist alles halb so wild.

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Hallo Jens.

Also laufen tut mein V8 ohne Probleme aber mich würde es trotzdem mal interessieren was der Fehlerspeicher so her gibt.....

Gruß André.

Also von mir wollte der Meister(Der die Haube nicht aufbrachte) 60€ !!!!!!! Und hat mir erzählt das das etwas dauert weil er gefahren werden muß! Der wollte halt mal ne runde fahren........ Wenn ich mal wieder Zeit hab kauf ich mir so ein Interface für den Pc.

Gruß René

Denk immer daran, MIT DEM ÖL NICHT SPARSAM SEIN !!!!
René W. #51182 26.02.2004 12:11
Hallo Rene.

Ja ich glaube auch das ich mir so ein Interface zulege weil macht sich doch irgendwie bezahlt denke ich und wenn man es nicht mehr braucht kann man es ja wieder verkaufen.

Gruß André.

Hallo,
einen Prüflampe reicht auch aus wenn man die Fehlercodes hat. Dann könnt ihr den Fehlercode auch ausblinken. Aber wie gesagt ein gutes Audizentrum macht es umsonst!!!!

Ciao Michael
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
... man macht es wie win findiger Fuchs bei ebay, der das komplette Diagnosegerät vor ein paar Wochen für 499,- Euro angeboten hat.

Ein Schnäppchenpreis auf der ersten Blick, wenn man bedenkt, dass es die Dinger auf dem freien Markt nicht gibt.

War dann auch ein altes Laptop mit selbst gebauten Diagnosesteckern und der kopierten Software. Na ja, wenns geht, was solls.

Also wenn ihr einen in irgend einer Form transportablen Rechner habt, gibt es da auch Möglichkeiten außerhalb vom Audi-Zentrum. Aber ich weiß von nichts (deshalb war ich ja auch bei Audi)

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Jens Tanz #51185 27.02.2004 11:29
Hallo Jens!
Also, dann antworte ich Dir mal auf deine Wischer-Gestänge Frage.. macht ja sonst wohl keener!
Ich hab meinen Stellmotor auch mal getauscht, wenn das derselbe ist, den Du meinst. Das Ding, das warmes Wasser in den Heizungs-Kreislauf lässt. Ich hab dafür das Gestänge soweit ich noch weiß gar nicht ausgebaut, muß gleich mal nach nem Bild suchen.. da gibts irgendwo eins... *kruschtel*
Ahh.. da ist es ja.. ich glaub ich hab das Gestänge doch ausgebaut gehabt. Sieht auf den Bildern so aus. Ist glaub nur am Motor festgeschraubt und jeweils an den Achsstummeln auf die Du die Wischer aufsteckst...
Ist es der Motor??

MFG Peterling

50651-DSC00013.JPG (0 Bytes, 61 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Und so sitzt der drin... hab auch ein Video mit der Funktion, aber keinen Plan wie ich hier sowas zeigen könnte..

MFG Peterling

50652-DSC00012.JPG (0 Bytes, 69 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Peterling,

du entwickelst dich zu meinem Lieblingsfotografen. JA, das ist der Motor und JA genau so sitzt er dran am Gebläse. Also nach dem Wochenende mal ransetzen und Wischergestänge raus und dann wird das ja wohl gehen.

So ein schiet nun ist Freitag und das Wetter zeigt sich von der besten Seite, aber Frauchen ist mit Kindern und kegeln und Tieren und dem Audi unterwegs quer durch die Verwandtschaft. Mir bleibt nur der Bishi. Aber da ist ja seit dem Unfall auch genug zu schrauben dran...

Zudem ist es immer wieder superspannend, mitzuerleben, wie lange das kaputte Radio den eingestellten Sender diesmal bekommt. Bis zur ersten Abfahrt? Oder noch weiter??? Da kommt keine lange Weile auf!!!

Ich bin gerade ganz euphorisch, hab eben per Fax 10 Laptops mit 10 17# Flatscreens und 10 Wireless Optical Desktops gekauft. Nun haben wir ein supergeiles Mobile-Office!!! YESS!!! Also wenn irgendjemand von euch mal die Firma schulen lassen will, wir kommen auch ZU EUCH!!! Und wir sind GUT!!!

Das KANN ja nur ein gutes Wochenende werden.
Dank dir nochmal und ich wünsch dir und allen anderen Lesern ein schönes eben solches!!!

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bevor du dir einen neuen Motor kaufst check mal nach Kabelbrüche und kalten Lötstellen!!!!
Hatte beides bei mir schon!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Jens Tanz #51189 27.02.2004 10:21
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
OOOch Jensi ,
das kannst du doch auch einfacher haben...ich sag nur ca. 20 Km !
Gruß Thomas

P.S.was ist eigentlich mit Klausens 100er ?

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Joerg V. (Pipe) #51190 28.02.2004 09:09
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Pipe,

hab den Motor schon gekauft...
Mir geht diese Kälte unglaublich auf den §@(k!!! Nun hab ich das ganze Wochenende sturmfreie Bude und es ist einfach ZU KALT zum schrauben (jaaaa Thomas ich weiß 20 Kilometer ich werde das aber auf einen Kaffee beschränken und ruf dich diesbezüglich heute mal an).

Ich bin ja eigentlich auch der Löter der alten Schule, hab auch schon alle Bauteile für die vier Bose-Platinen hier rumliegen und schrecke daher auch vor Elektromotoren nicht zurück. Aber neeee, bei Minus schraub ich nicht. No way.

ersma

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Hallo Jens,
ich glaube dir helfen zu können. Denn aus deiner Beschreibung des Problems, entnehme ich, das warme Luft ankommt. Nur der Luftstrom lässt sich nicht auf die Scheibe richten. Wenn das so ist, dann ist nicht der Stellmotor aussen am Gehäuse (auf dem Bild) dafür zuständig, sondern die beiden Motore hinter dem Klimadisplay am Heizungsgehäuse.
Denn der gezeigte Motor ist für die Vermischung der warmen Luft aus dem Wärmetauscher und kalte Aussenluft zuständig (je nach Bedarf mehr kalte oder warme Luft). Die anderen beiden Motore sind für die Klappen der Luftausstömung zuständig. Bei der alten Klimaanlge sind es keine Stellmotoren sondern Unterdruckdosen.

MfG
Axel

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das stimmt!
Der Motor auf Peters Bild macht warm und kalt!
Totsicher!!!!!!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Joerg V. (Pipe) #51193 02.03.2004 08:42
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
... dann hab ich 80 Euro umsonst rausgehauen...???
Mist.

Also hinter dem Klimadisplay sagt ihr? Ich habe die neue Anlage. Da wir hier endlich wieder die gewohnt feuchten 10 Grad plus haben werd ich mal sehen, ob ich da was finde.

DANKE!!!

Sandman

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert