Ich seh schon hier im Forum hat man es midde richtige Ekschperde und Spedsialischde zu dun.
das Ding isd der Deckel unterm Ansaugrohr nur für diejenigen die Ihren Motor nur putzen und nicht schrauben aber hier wie so oft schlaue Reden halten. Zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftungen sind bei VW/Audi schon seit Jahren ein Problem vorallem bei Fzg. die nie richtig warmgefahren werden und Wasser/Ölschlamm ablagern.
Bei Frost friert das ganze gerne mal ein und es gibt Motore die gehen dann einfach aus! Stimmt ja ihr meldet den quattro wenn's am schönste ist im Winter ja ab ich vergaß.
Nu aber zu unseren Schätzchen:
Macht Euch mal den Spaß und denkt über verkokte Leerrlaufsteller nach, da ist hier deslangen und breiten drüber geschrieben worden. Dort bezweifelt niemand die Ölkohleablagerungen oder? Dieselben Ablagerungen nur viel mehr finden sich sogar an den Drosselklappen, dem Entlüftungsanschluß am Saugrohr (teilweise so stark das es zu ist!) usw.
Ich würde erstmal nachschauen bevor hier große Weisheiten verbreitet werden!
PS: ich glaube es ist auch nicht gemeint daß es ein Zubehör Teil ist was Ölverbrauch senkt - sondern es ist ein Teil was bei jedem von uns verbaut ist! Und wer einmal Ölkohle entfernen musste weiß was das für ein scheiß Job ist.