Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Habe folgendes gerade bei eBay gesehen.
Was haltet Ihr davon, und was ist das für ein Bauteil?
Gruß Manfred.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2462091692&category=56446

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
der Deckel sitzt unterm Saugrohr im Block und ist für die Entlüftung zuständig (Kurbelgehäuseentlüftung),die Schläuche gehen links hoch zum Ventildeckel und nach vorne zu den Drosselklappen.Wenn der zu ist ....naja,kennt man ja von Lupo/Polo.
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ja, was ist dann ? ... dass die Schläuche brüchig werden und da die Suppe steht, hatten wir ja schon, aber kann es tatsächlich Einfluss auf den Ölverbrauch haben wenn das Teil zu ist ?

Danke

Bastian

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ah ja.
Danke für die genaue Beschreibung.
Gruß Manfred.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich blicks immer noch nicht!
Kann man da was reinigen oder verkauft er nur was für dummies???

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
Theoretisch möglich ,aber ich glaube es nicht.
Der Druck im Kurbelgehäuse "bläst" die Entlüftung schon durch,denke ich.

Unser Ölverbrauch kommt eher von verschlissenen Ölabstreifringen (die unteren) ,ausgewaschenen Nuten und verschlissenen oder eingelaufenen Zylindern,dadurch pumpt sich das Öl direkt in den Verbrennungsraum hoch und hinterläßt die blauen Fähnchen.
Abhilfe schaffen nur neue Kolben,neue Kolbenringe und alles hohnen lassen.

Gruß Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Was soll das Teil denn überhaupt machen??
Druckabbau kann doch nicht sein oder???

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
das ist die Kurbelgehäuseentlüftung !
Gruß Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hast du evtl einen Teilenummer??
Finde nichts in der Akte!

Vergesst es einfach !!!Wenns funzen täte wäre das Patent schon aufgekauft und verschwunden !!

Der Ölverbrauch beim V8 (nicht zu verwechseln mit dem ölverlust) entsteht zu 99% durch den mechan. Verschleiss .Die Ventilführungen sind nach 250 TKM ausgeschlagen und die Schaftdicht. verspröden , leiern aus und nutzen sich ab , so das Öl von dort aus in den Verbrennungstrakt gelangen kann .Die Laufbuchsen verschleissen genau so, nur eben nicht gleichmässig da die Druckbelastung der Kolben sich in jeder Höhe der Lauffläche ändert (der Kolben versucht immer der max. Kraft auszuzweichen ist aber durch die Laufbuchse geführt was zu Reibung und Verschleiss führt) !! Eine Laufbuchse hat an keiner Stelle den gleichen Durchmesser und ist übertrieben gesagt oval und das , sich ändernd , auf jeden Höhenzentimeter . Diesen Verschleiss sollen dann die Kolbenringe (Verdichtung) und Ölabstreifringe (ÖLrückhaltung) ausgleichen .Sozusagen engen und weiten sich die Ringe was bis zu einer gewissen Kolbengeschwindigkeit funktioniert aber darüber entstehen offene Stellen zwischen Laufbuchse und Kolbenringen und da geht das Öl dann durch .Vor allem sind das die Kolbenumkehrpunkte OT und UT wo es zur Kerb-Riefenbildung kommen kann ....

Man merkts am besten an der Betriebsweise des Motors ... viel Gas viel Ölverebrauch und wenig... Da hilft auch kein Spezialangebot von Ebay !!
Das ändern von Ölsorten-Viskositätet kann den Verbrauch aber beeinflussen ...

Spart euch diese Diskusionen es gbt nix was hilft !selbst Keramikmotoren unterliegem dem Verschleiss ...

V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich seh schon hier im Forum hat man es midde richtige Ekschperde und Spedsialischde zu dun.

das Ding isd der Deckel unterm Ansaugrohr nur für diejenigen die Ihren Motor nur putzen und nicht schrauben aber hier wie so oft schlaue Reden halten. Zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftungen sind bei VW/Audi schon seit Jahren ein Problem vorallem bei Fzg. die nie richtig warmgefahren werden und Wasser/Ölschlamm ablagern.
Bei Frost friert das ganze gerne mal ein und es gibt Motore die gehen dann einfach aus! Stimmt ja ihr meldet den quattro wenn's am schönste ist im Winter ja ab ich vergaß.

Nu aber zu unseren Schätzchen:

Macht Euch mal den Spaß und denkt über verkokte Leerrlaufsteller nach, da ist hier deslangen und breiten drüber geschrieben worden. Dort bezweifelt niemand die Ölkohleablagerungen oder? Dieselben Ablagerungen nur viel mehr finden sich sogar an den Drosselklappen, dem Entlüftungsanschluß am Saugrohr (teilweise so stark das es zu ist!) usw.
Ich würde erstmal nachschauen bevor hier große Weisheiten verbreitet werden!

PS: ich glaube es ist auch nicht gemeint daß es ein Zubehör Teil ist was Ölverbrauch senkt - sondern es ist ein Teil was bei jedem von uns verbaut ist! Und wer einmal Ölkohle entfernen musste weiß was das für ein scheiß Job ist.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
...ja und warum soll so ein "sauberer" Deckel den Ölverbrauch mindern? Das möchte ich mal erklärt bekommen!
Daß das Ding zusetzt und es im schlimmsten Fall durch Frost zu Beschädigungen kommt oder der Motor ausgeht oder........ in welchem Zusammenhang steht da der Ölverbrauch!?!?!?!
Abgesehen davon daß wenn der Motor ausgeht auch kein Öl mehr verbraucht wird

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Naja,
dann kauf das Teil,aber ich kriege da nur ein Grinsen raus.
Zugegeben an den Drosselklappen habe ich auch leichte Ablagerungen,allerdings nicht im LLRV ,aber nach 348 Tkm darf das auch gerne sein.
Das Problem mit den zugefrorenen (!!) Kurbelentlüftungsschläuchen haben nur die kleinen Lupo und Polo Motörchen im extrem Kurzstreckenbetrieb mit Wasserkondensat im Öl,aber nicht wegen Ölablagerung in den Schläuchen.
Audi hat das nicht !
Zur Kontrolle puste doch mal durch so einen Schlauch vom Achter durch und siehe da,voller Durchlaß,ist ja auch wesentlich größer im Querschnitt.
Mir gefällt der leicht aggresive Ton !
Falls ich falsch liege muß ich wohl mit den Konsquenzen leben und mit verkokten Entlüftungsschläuchen rumfahren .
Gruß Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
"Mir gefällt der leicht aggresive Ton !"

ohja
das sollte man mal hier aus Disco Tiere n

bei den Antworten ist doch für jeden was dabei oder ??
also wo war hier die Frage --

Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
....nun bin ich raus,habe mal meinen Motor zerlegt und Fotos gemacht.
Im Anhang ist das Bild,wo dieses ominöse Teil sitzt (hier schon entfernt),zwischen den Köpfen.
Es ist mit ein paar Inbusschrauben verschraubt und eigentlich mußte nur der Klopfsensor ab damit man es rausheben konnte.
Übrigens sind da -2 Grad in der Werkstatt.

Weiter....

50535-DCP_0002.JPG (0 Bytes, 104 downloads)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
So,nun habt ihr die Öffnung gesehen und so (Anhang) sieht das Teil von unten aus.
Der Motor hat 325 Tkm auf der Uhr gehabt und durch Riefen im dritten Zylinder sein "Aus" gefunden,der Ölverbrauch war enorm (ist übrigens der Motor mit dem wir in Solnhofen waren,da war er noch in Alex 3,6er verbaut).
Wenn die Öffnung ganz rechts verkokt (wahrscheinlich erst bei 999.999Tkm)kommt es vielleicht (aber nur ganz vielleicht,eigentlich aber eher nicht ) zu dem erhöhten Ölverbrauch.
Ein Urteil könnt ihr euch nun selber bilden,ich finde aber die Idee dieses Teil so bei ebay anzupreisen zumindest bemerkenswert,auch wenn es Quatsch ist.
Sollte ich auch diesesmal falsch liegen,so muß ich wohl damit leben.

So,mein lieber Autobahnraser S oder Heinz oder wie auch immer,ich hole mir jetzt ein paar Q-Tipps und mache meinen Motor wieder sauber !
Gruß Thomas

50537-DCP_0001.JPG (0 Bytes, 85 downloads)

Hallo Heinz
Du hast schon eine recht merkwürdige Art dich unbeliebt zu machen
schnipp :Ich würde erstmal nachschauen bevor hier große Weisheiten verbreitet werden!
schnapp
Das gilt wohl auch für dich Mr.Autobahnraser
Gruß Alex

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hallo Ihr beiden Nordlichter.
Danke für die detailierten Aufklärungen, mit den Erfahrungsbildern.
Unsere V8 sind sicher auch für Kurzstrecken geeignet, da bin ich mir auch sicher - mach´ ich nämlich täglich damit jeden Winter - man gönnt sich ja sonst nichts.
Ich sehe bei den Postings meinen Verdacht bestätigt, dass bei eBay nur wieder ein "Motorputzer" gefunden werden soll.
@Alex: habt ihr dort im Norden immer so komische "Bettgenossen"?

addict
addict
Och Mensch... Frank!
Heinz hätte seinen Deckel doch sooo gerne vertickt

Never touch a running system...
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi Pipe,
die Teilenr.: 077 103 131 B (Dichtung kommt extra).
Ist vom 91er 3,6.
Gruß Thomas

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bei 131b kommt nichts!
Kann es nicht 129B sein??
Mfg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nö,tut mir leid,aber wünschen könnten wir es uns ja .
Es ist schon ...131 B,oder ich brauche eine Brille .
Aber diese ganze Diskussion ist sinnlos,das Teil setzt sich nicht so leicht dicht,dafür sind die Öffnungen viel zu groß,selbst der kleine Anschluß,der um den Anschluß des Luftfilterkastens an das Saugrohr geht,ist bei mir nicht dicht gewesen (im Anhang rot nachgezogen).
Gruß Thomas

50554-Kurbelgeh.entl..JPG (0 Bytes, 45 downloads)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also 131b kennt meine Akte nicht!
Aber egal!!!!!!!!!

Hi Manfred
Man muß sie schonmal anwärmen für den Sommer
Wie weit bist du mit der Xenongeschichte ?? Sind die Birnen letztens bei Ebay nicht für wahnsinnig viel Geld weggegangen ??
Gruß Alex

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Nur zur Info ... Das Teil ist nix anderes als ein Kondensator für den Ölnebel den der Motor durch seine Drehbewegungen selbst erzeugt !! Das Kondensierte Öl läuft dann wieder in den Motorraum zurück .
Wenn das Teil verstopft , dann passiert nix ....nix...nix , da der sich theoretisch aufbauende Druck im Kurbelgehäuse spätestens über den Ölmesstabl entspannen würde !! Theoretisch könnten auch die Entlüftungsschläuche lösen... passiert aber nicht

Das kommt vom vielem Autobild lesen ... !?!

PS : die vereinfachte Version dieses Bauteils hat jeder 2er Golf in Form eines Stahlwolleknäuls VOR der Gehäuseentlüftung ...

V8 erbarme Dich !
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Hi Alex.
Ihr wärmt aber auch alles auf, was zwei Beine hat.
Die Preise für D-H4R ufern bei Ebay aus - waren das nicht 180Euro für einen neuen Satz Brenner?
Gruß Manfred.

stranger
stranger
bitte lasst mich nicht dumm sterben,was ist zu tun???????

stranger
stranger
hallo,was ist zu tun

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert