Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#50870 22.02.2004 04:59
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Hi Herrschaften,eigentlich hat mein Beitrag wenig mit Audi V8 zu tun,aber ich erlaub's mir ein Paar Zeilen zu missbrauchen.
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit einen Phaeton V10 TDI zu fahren.(Nicht die Nase rümpfen ;))Mein "Alter" hatte einen übers WE gehabt.Er selbst ist ein Benz-Fan durch und durch,fährt Benz seit 40 jahren und momentan einen S400 CDI.Hat sogar 'ne Klobürste mit dem Stern.Aber ansonsten ist er OK und hat keine anderen perversen Neigungen :grin: Ich weiss nicht womit ihn die VW-Leute bestochen oder erpresst haben;ich vermute sein Sohn-Schwarzes Schaf der Familie,fährt einen Allroad 2.5 TDI-hat das arrangiert.
Also,nach dem vernichtendem Urteil des "Alten"-"Bring weg diesen Scheiss VW"-bin ich zum VW Händler gefahren.Da es leider von unserer Firma nur ca.10 KM sind,hab' ich einen kleinen Umweg genommen.Man muss ja Gelegenheiten nutzen,wenn sie sich bieten... :grin:
Rauf auf die A352 und Feuer.Und ich muss sagen,obwohl ich kein Diesel-fan bin,die Leistung ist wirklich beeindruckend.Bis ca.230 rennt er wie Hölle,ab dann bis 265(lt.Tacho) etwas zurückhaltender.Was jedoch einfach als geil bezeichnet werden darf,ist der Durchzug.Und das so zwischen 2-4 K Touren.
Na ja,den Phaeton zurückgegeben und mit seinem S400 zurück nach Hause.Ich muss sagen,im direktem Vergleich,vor allem was die Materialien und Verarbeitungsqualität betrifft,sieht der Benz aus wie ein KIA.Bei dem Holz und Leder scheinen die VW-Jungs etwas von den Bentley-Boys gelernt zu haben.Und trotzdem verkauft sich der Phaeton in Deutschland sehr schlecht.In USA und Süd-Ost Asien läuft's ganz gut.Ich bin ja kein Marketing Experte,aber ich denke,dass es daran liegt,dass die Leute den Wagen als einen Passat sehen. Mit ähnlichen Vorurteilen hatte auch der V8 ("ist ja nur ein aufgemotzter 100") oder Lexus ("das ist ja doch ein Toyota") zu kämpfen.Ich finde der Phaeton braucht sich nicht vor dem Benz oder BMW zu verstecken.(Der A8 ist natürlich etwas besser :grin: :grin: :grin:
Dass der Erfolg in der Luxusklasse nicht auf Anhieb kommt zeigte ja Audi am besten.Der Weg ist lang und steinig.
Wie es mit dem Wiederverkauf aussehen wird muss abgewartet werden,ich denke der Wertverlust wird genauso hoch wie beim Lexus (teilweise bis 60% nach 3 Jahren).
Ich persönlich würde den Phaeton der S-Klasse vorziehen.
Da es viele von Euch früher Benz gefahren sind,bitte ich um Gnade.Aber ich kann nichts an meiner Benz-Phobie machen ;)
Ansonsten schöne Woche noch.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806
Likes: 1
Hallo Lukas,

hab den Phaeton, als er frisch erschienen ist, ebenfalls gefahren, allerdings als W12-Version. Ich muss auch sagen, ist wirklich ein tolles Fahrzeug. Sehr komfortabel und all das. Ausserdem finde ich auch die Karrosserieform sehr ansprechend. Das Problem dürfte wirklich das VW-Emblem auf der Schnauze sein... Soweit ich das verstanden habe, dürfte dieses Auto allerdings auch als Gebrauchter nicht wirklich günstig zu kriegen sein, weil VW selbst die Gebrauchten wieder zurückkauft, damit die Preise nicht soooo schnell verfallen...

Für mich könnte das eine alternative sein, wenn ich Mitte diesen Jahres meinen jetzigen A8 D2 durch was anderes ersetze... Vielleicht reicht's dann auch schon für einen frühen A8 D3, ansonsten werde ich glaube ich Audi untreu und versuche mal einen 740er BMWäh (allerdings noch den Vor-Bangle-E38!!)

Gruss,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ist echt kein thema der wagen! ist sehr schön und gefällt mir echt gut. es wird auch immer parallel schöne autos geben zum v8 und wir haben uns halt in diesen verliebt! man kann nicht alle autos haben.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Ich finde das Ding rein optisch auch super.. was mir nur nicht schmeckt sind die ca. 800kg mehr Gewicht als beim A8... würde das Auto ungemein interessanter machen...

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806
Likes: 1
Moin Günter,

ich find' die Beflaggung an Deinem V8 ech geil fährst Du den tatsächlich so im Alltag?

Bei mir käme allerdings anstatt die BRD-Flagge die Schweizerfahne dran und anstelle der EU mein Familienwappen

Grüsse,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 12
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 12
Hi Michi,

mich gehts ja nix an aber - meine Wenigkeit is BMW Fahrer bis vor kurzen gewesen und wenn ich wieder wählen könnte dann wieder einen 750iL nimm bloß keinen 740 - kostet so ziemlich das selbe braucht auch nicht weniger Sprudel und geht aber um ein Eckhaus langsamer als sein große Bruder Schau Dir mal nen schönen 750i an und dann steig in den 740i und steig aufs Pedal - da wird Dir sicherlich das Gesicht einschlafen.

Zum VW - is der erste der dem Spruch "Völlig Wertlos" in Österreich das erstemal nicht ganz gerecht wird. Geht sehr gut schaut innen recht nett aus bis auf das extrem hässliche Navi welches wirklich billig ist - was man leider auch im Bentley Continental findet (welchen ich in 2 oder 3 Wochen Probefahren darf ) - sonst ein Recht nettes Auto nur es mit einem Benz zu vergleichen is echt ne Frechheit. Ich kann nur sagen - BENZ (zumindest in der selben Preisklasse und da gehört der S400 noch nicht dazu) hat um den Preis ein handgenähtes Lederarmaturenbrett - der VW nicht - die elektrischen Sitze stellt man per umständlichen Griff am Sitz um - nicht wie beim Benz gemütlich an der Tür. Also im Punkto ergonomie müßen die Wolfsburger noch einiges lernen und da sollten Sie nicht bei Bentley abschauen die haben nämlich auch keine Ahnung davon - bin in meinem Leben schon einige Limousinen gefahren da ich lange Privatchauffeur war.
Meine Meinung: Bentley is nur teuer doch für den Fahrer relativ unergonomisch gebaut.


lg Rainer Z. aus Wien
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 806
Likes: 1
Hallo Rainer,

ja klar, ein Zwölfender geht noch besser als ein Achtzylinder... aber irgendwie trau ich mich da dann doch nicht ran. Ich verdiene zwar nicht schlecht und als Single hat man nicht allzugrosse Verpflichtungen, aber vor den Kosten eines Zwölfzylinders muss ich glaub' ich kapitulieren...

Ich bin ja auch kein Rennfahrer, mir reichen die 300 Esel verteilt auf 2 Tonnen Fahrzeuggewicht völlig aus.

Grussigrussi,
Michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Also wenn ich den *optischen* Eindruck des Interieur des Phaeton mit dem der S-Klasse vergleiche, muss ich schon sagen, daß der VW um WELTEN besser aussieht. In der S-Klasse komm' ich mir im Vergleich zum Phaeton vor wie in 'nem 240D Taxi.
Und die Qualitätsanmutung der S-Klasse ist auch nicht gerade das, was ich von einem 120.000€ Auto erwarte. Ach ja, und das handgenähte Leder am Armaturenbrett gibt's auch im Phaeton - zumindest war das in dem Vorführwagen, den ich bewegen durfte.

Die Ergonomie der S-Klasse ist allerdings besser, da muss ich Dir recht geben (wenn auch ungern )


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,534
Likes: 13
... in Optik und Haptik erscheint der Phaeton eine ganze Klasse höher als die S-Klasse ...

Auch ein Phaeton hat "leider" nicht weniger Knöpfe und Funktionen als der Mercedes. Für meinen Geschmack sind sie allerdings erheblich logischer verteilt und besser zu finden.

Es gibt keine bessere Sitzverstellung, als die aus dem Benz-Regal. Allerdings ist meiner Meinung nach der 18-Wege-Sitz im Phaeton (Aufpreis) das Maß aller Dinge ...

Am S 400 CDI hat mich die Ruhe und Sanftheit des Motors beeindruckt. Die Diesel von Audi und VW sind zwar absolut gesehen genauso spritzig, wirken aber in ihrer Arbeit immer etwas aufgeregter und vor allem lauter und brummiger!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Lukas,

ich hab vor einiger Zeit den Phaeton mal für ein Wochenende gehabt und glaub ich auch was darüber gepostet... War nur der kleine V6, aber ich finde den Wagen wirklichn traumhaft schön. Vielleicht gerade, weil er das VW Teil vorne drauf hat. Volkswagen. GRÖÖHL.

Allein die Elektronik macht mir (mal wieder) Sorgen, das DVD Navi ist zweimal abgestürzt und du steuerst bei dem Ding ja wirklich fast alles über dieses Hurra-Display in der Mitte. Wehe da kippt dir mal ein Kaffee rein, dann geht garnix mehr...

Ist schon fein, wenn des den in ein paar Jahren als Rest-Tüv-VW gibt (ich habe bei Mobile.de schon einen komplett zerlegt für 16.000 Euro gesehen) stelle ich mir auf jeden Fall einen hin. Und so lange wird halt Audi V8 gefahren, da ist der Wertverlust nicht mehr ganz so astronomisch

Eine sonnige Woche!!!

Sandman

50285-IMAG0028.JPG (0 Bytes, 36 downloads)

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591

Tach zusammen......

Also der Phaeton ist schon ein geniales Auto muss ich sagen.
Mein Dad hatte den grossen W12 mal übers Wochenende.
Also gehen tut der ja wie Harry. Und was mir aufgefallen ist das der Fahrkomfort besser ist als die der S-Klasse. Mein Dad hatte zum Zeitpunkt noch den S 430 und der war ja schon mega leise von den wingeräuschen und so. Aber der Phaeton schlägt das um einiges finde ich. Sind so ein wenig rumgefahren und da hört man ja wirklich nichts mehr. Geschwindigkeiten merkt man noch weniger als in der S-Klasse. Mein Vater ist viel Fahrer und zwar langstrecken auf der Autobahn. Er meinte zu mir das er meistens um 20 schneller gefahren ist als sonst, er hat es nur auf den Blick aufn den tacho ab und zu gemerkt. Was er aber auch meinte ist das der Säuft wie ein loch. Normal kommt er in sein zweit werk locker mit einer Tankfüllung bei seinem S 430. Mim Phaeton hat auf 3/4 der strecke schon die reserve angefangen zu blinken und er ist dann nur noch langsamm gefahren um nicht zwischen durch Tanken zu müssen. Klar Gibt man bei Testfahrtem dem auto auch mal die sporen und lässt den spritt verbrauch steigen.
Aber an sich ist der Pheaton vom Raum gefühl her schon cool. Die Rückbank sieht auch mega gross aus im gegensatz zur S-Klasse. Was auch cool ist war die Innen beleuchtung der schalter und Knöpfe. Schön Rot und Hell......nicht wie im Benz weiss und .....(naja ist ansichtssache).
Von Aussen her finde ich ihn auch gelungen bis auf das ich das VW zeichen zu gross finde.

Grüsse aus Altötting

Mathias

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 2,911
Likes: 2
Hi Rainer,ich denke es ist keine Frechheit den Phaeton mit einem Benz zu vergleichen.Vielmehr ist es in meinen Augen das Preisniveau bei Benz.Es sind wirklich Spitzen Autos ( ),aber für mich nicht die besten,was Mercedes selbst von sich ja behauptet.Die anderen sind mittlerweile besser.Ganz objektiv gesehen z.B.der neue A8 ,der in sämtlichen Tests(AMS;MOT,Auto Zeitung etc.) den Sieg heimfuhr.
Ich habe über meinen persönlichen Eindruck geschrieben was die Materialanmutung angeht (Holz,Leder) und die wird einstimmig weit höher bewertet,als die des Benz.Der Lieferant für den Phaeton ist der gleiche wie beim Bentley und Aston Martin.Früher war das Conolly LTD.,die sind aber leider pleite.
Von der Ergonomie habe ich mir keinen Urteil bilden können,da ich den VW ja nur ca.30 min gefahren bin.
Ob das Navi billig wirkt sei dahingestellt,es hat aber funktioniert.Im Gegensatz zu dem Comand-System in dem Benz meines "Alten",welches ewig im Arsch ist.
Bei der Sitzverstellung stimme ich zu,dass die bei Benz genial einfach ist.
Egal,ich werde mir sowieso keinen von den beiden kaufen wollen (Benz) oder können (VW).Leider hatten die beim Lotto wieder die falschen Zahlen gezogen.Und ausserdem muss man ja auch noch spielen
Gruss an Alle.


Gruss Lukas


IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
tachchen!
habe den vw , wo ich noch bei einer autovermietung gearbeitet habe und diese mit phaeton verträge fürs zustellen hatten, öffters gefahren.
war ne geile zeit. vor allem hatten wir den phaeton schon ca nen monat bevor alle anderen (auch die vw-autohäuser ) ihn fahren durften. ...geiles auto... vor allem der w12!!!!der v6 war nich so besonders vor allem was die ausstattung anging.
im anhang findet ihr noch nen bild was ich damal gemacht habe von der ausstattung des w12érs.

50321-IMAG0007.JPG (0 Bytes, 50 downloads)

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167

50324-IMAG0009.JPG (0 Bytes, 44 downloads)

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167

50326-IMAG0011.JPG (0 Bytes, 38 downloads)

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 167

50329-IMAG0013.JPG (0 Bytes, 39 downloads)

Der Audi V8 ist das genialste, zeitloseste und fetteste KFZ was Audi je vom Band rollen lassen hat
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Also ich hatte letzes Jahr um die Zeit mal einen W12 für 3 Tage gehabt und ich habe den Phaeton noch am ersten Abend wieder bei VW abgestellt.
1. Die Lenksäulenverstellung war während der Probefahrt kaputt gegangen und war ganz eingefahren. Ich bin kein DIN-Mensch und brauche diese. 2. Die Lüftung wird als "zugfrei" beschrieben. Das ist zwar schön, aber die Ingineure bei VW haben vergessen, dass der Mensch eine gewisse Menge an Frischluft benötigt. Mußte mich abends erst einmal 1Std. erholen, bei geöffneter Terassentür, trotzdem Temp. von -10°C herschten. 3. Der 18-WegeSitz ist zwar gut und schön aber was nützt mir Dieser wenn ich erstmal meinen Orthopeden mitnehmen muß, damit Dieser Jenen korrekt einstellt.
Klar die W12-Power beeindruckt. Ich war aber froh als ich meinen S6 mit V8 wieder hatte und der Sitz passte und die Lüftung mir ausreichend Frischluft gewährte.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
nein die Beflaggung nur wenn ich auf messen mal wieder umsonst rein will oder bei hochzeitsfahrtenoder fußgängerzonen und audi treffen echt praktisch sowas!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.017s Queries: 56 (0.012s) Memory: 0.6989 MB (Peak: 0.8460 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 21:20:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS