Hi Rainer,ich denke es ist keine Frechheit den Phaeton mit einem Benz zu vergleichen.Vielmehr ist es in meinen Augen das Preisniveau bei Benz.Es sind wirklich Spitzen Autos (

),aber für mich nicht die besten,was Mercedes selbst von sich ja behauptet.Die anderen sind mittlerweile besser.Ganz objektiv gesehen z.B.der neue A8

,der in sämtlichen Tests(AMS;MOT,Auto Zeitung etc.) den Sieg heimfuhr.
Ich habe über meinen persönlichen Eindruck geschrieben was die Materialanmutung angeht (Holz,Leder) und die wird einstimmig weit höher bewertet,als die des Benz.Der Lieferant für den Phaeton ist der gleiche wie beim Bentley und Aston Martin.Früher war das Conolly LTD.,die sind aber leider pleite.
Von der Ergonomie habe ich mir keinen Urteil bilden können,da ich den VW ja nur ca.30 min gefahren bin.
Ob das Navi billig wirkt sei dahingestellt,es hat aber funktioniert.Im Gegensatz zu dem Comand-System in dem Benz meines "Alten",welches ewig im Arsch ist.
Bei der Sitzverstellung stimme ich zu,dass die bei Benz genial einfach ist.
Egal,ich werde mir sowieso keinen von den beiden kaufen wollen (Benz) oder können (VW).Leider hatten die beim Lotto wieder die falschen Zahlen gezogen.Und ausserdem muss man ja auch noch spielen
Gruss an Alle.