Hi Herrschaften,eigentlich hat mein Beitrag wenig mit Audi V8 zu tun,aber ich erlaub's mir ein Paar Zeilen zu missbrauchen.
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit einen Phaeton V10 TDI zu fahren.(Nicht die Nase rümpfen ;))Mein "Alter" hatte einen übers WE gehabt.Er selbst ist ein Benz-Fan durch und durch,fährt Benz seit 40 jahren und momentan einen S400 CDI.Hat sogar 'ne Klobürste mit dem Stern.Aber ansonsten ist er OK und hat keine anderen perversen Neigungen :grin: Ich weiss nicht womit ihn die VW-Leute bestochen oder erpresst haben;ich vermute sein Sohn-Schwarzes Schaf der Familie,fährt einen Allroad 2.5 TDI-hat das arrangiert.
Also,nach dem vernichtendem Urteil des "Alten"-"Bring weg diesen Scheiss VW"-bin ich zum VW Händler gefahren.Da es leider von unserer Firma nur ca.10 KM sind,hab' ich einen kleinen Umweg genommen.Man muss ja Gelegenheiten nutzen,wenn sie sich bieten... :grin:
Rauf auf die A352 und Feuer.Und ich muss sagen,obwohl ich kein Diesel-fan bin,die Leistung ist wirklich beeindruckend.Bis ca.230 rennt er wie Hölle,ab dann bis 265(lt.Tacho) etwas zurückhaltender.Was jedoch einfach als geil bezeichnet werden darf,ist der Durchzug.Und das so zwischen 2-4 K Touren.
Na ja,den Phaeton zurückgegeben und mit seinem S400 zurück nach Hause.Ich muss sagen,im direktem Vergleich,vor allem was die Materialien und Verarbeitungsqualität betrifft,sieht der Benz aus wie ein KIA.Bei dem Holz und Leder scheinen die VW-Jungs etwas von den Bentley-Boys gelernt zu haben.Und trotzdem verkauft sich der Phaeton in Deutschland sehr schlecht.In USA und Süd-Ost Asien läuft's ganz gut.Ich bin ja kein Marketing Experte,aber ich denke,dass es daran liegt,dass die Leute den Wagen als einen Passat sehen. Mit ähnlichen Vorurteilen hatte auch der V8 ("ist ja nur ein aufgemotzter 100") oder Lexus ("das ist ja doch ein Toyota") zu kämpfen.Ich finde der Phaeton braucht sich nicht vor dem Benz oder BMW zu verstecken.(Der A8 ist natürlich etwas besser :grin: :grin: :grin:
Dass der Erfolg in der Luxusklasse nicht auf Anhieb kommt zeigte ja Audi am besten.Der Weg ist lang und steinig.
Wie es mit dem Wiederverkauf aussehen wird muss abgewartet werden,ich denke der Wertverlust wird genauso hoch wie beim Lexus (teilweise bis 60% nach 3 Jahren).
Ich persönlich würde den Phaeton der S-Klasse vorziehen.
Da es viele von Euch früher Benz gefahren sind,bitte ich um Gnade.Aber ich kann nichts an meiner Benz-Phobie machen ;)
Ansonsten schöne Woche noch.

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro