Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#50815 21.02.2004 10:42
OP Offline
Hi!

Kann mir jemand sagen, ob sich die Kolbenringe wechseln lassen, ohne den Motor komplett auszubauen? Die Ölwanne ist ja anscheinend zweigeteilt, den vorderen Teil kann man leicht abnehmen, wie ist das mit dem Rest? Hab ich dann genug Platz zum arbeiten, oder muss ich den Motor hochdrücken? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Gruß,
Wolfgang

Bei dem Aufwand, kannst den Motor gleich mit rausbauen. Mußt eh von oben und unten ran, ich glaub das wär das leichteste...

MFG Peterling!

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Ja, es ist möglich, die Ölwanne muß komplett drunter wech, dazu musst du die Vorderachse (den Träger) lösen und zur Seite hebeln (zumindest bei meinem Schaltwagen war des so- hab mal gehört Automatik hat ne andere Ölwanne). Der Motor muß also nicht zwangsläufig raus...

Audi V8 - Der Name ist Programm...

ich habe das hinter mir und habe den motor nicht ausgebaut. allerdings wird es sich nichts schenken. köpfe müssen runter und die pleuls lösen (12er schrauben) ist ein schmaus für die fingerknöchel. danach siehste aus wie ein preisboxer aber es geht.

v8 ist macht (früher wars /8)
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

hat der Kolbenringtausch eigentlich wirklich was gebracht ? Ich meine im Sinne von Ölverbrauch viel wenig und mehr Leistung/weniger Spritverbrauch (durch bessere Kompression) ?

Danke und viele Grüße

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Gibts die Ringe noch bei Audi??
Mfg

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Würde mich auch mal interesieren ob " nur " das wechseln der Kolbenringe was bringt!

hat nichts gebracht. die ersten 2000km war es ein neuwagen, danach hatten sie die ringe eingelaufen und es war alles beim alten. der ölverbrauch gieng wieder hoch.
kolbenringe gibts bei mahle in stuttgart, bei audi bestimmt auch. bezahlt hatte ich um die 500 DM glaube ich.
ich fahre seitdem mit 40er und 50er einbereichsöl (niemals kurzstrecke) und alles ist im lot.

v8 ist macht (früher wars /8)
Hallo,

es ist m.E. empfehlenswert, den Motor auzubauen. Man hat es dann einfacher am ganzen Motor zu montieren. Wie meine Vorredner schon gesagt haben- die Köpfe müssen runter (es sei denn Du baust die Kurbelwelle auch gleich mit aus). Die Ölwanne ist der leichtere Teil. Danach folgt ein Rahmen, der beim Ausbau der Kolben 3, 4, 7 und 8 auch mit raus muss. Es sind dann für diese Arbeiten auch 2 neue Dichtungen fällig. Vorsicht bei den Pleullagerschrauben- das sind Dehnschrauben, die nicht mehr lieferbar sind!!! Die Anzugsdrehmomente für die "gebrauchten" Schrauben kann ich nochmal nachschauen. Du solltest aber in jeden Fall Schraubensicherung mit erhöhten Temperaturbereich verwenden (Loctite oder Weicon).

MfG
Jörg L.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert