Hallo Marc!
Bei Turbo-Motoren ist die Streuung in der Leistung enorm. So hatten Serien TDIs mit 115PS (PD) auf Prüfständen über 135PS, manche sogar noch mehr. So gesehen mag ich gerne glauben, dass ein Serien S4 auf dem Prüfstand statt 230 beispielsweise 260PS hatte.
Das gilt insbesondere für Motoren, bei denen im Prinzip nur der Ladedruck die Leistung bestimmt. Beim Sauger ist die Streuung natürlich erheblich niedriger. Deshalb möchte ich nicht ausschließen, dass Avant RS2 herumfahren, die locker 340PS auf dem Prüfstand bringen und andere, die noch nicht einmal die 300PS Grenze knacken.
Noch etwas möchte ich parallel zu Deinem hochgelobten S8-Motor sagen. :-) Ich selber gehöre ja uneingeschränkt zu den Audi V8 Fans, aber die aufgeladenen 20V-Fünfzylinder von Audi faszinieren! Sie sind sehr leise und laufruhig (im Leerlauf laufruhiger als die meisten 4.2l), extrem standfest, verbrauchen kein Öl, verwöhnen mit einem sagenhaften Schub und schlucken nur dann, wenn man wirklich Leistung abverlangt - ganz im Gegensatz zu einem V8-Motor.
Und dieser unbeschreiblich syntehtische und tiefe Sound, der bei jeder Drehzahl und bei jedem Belastungszustand anders klingt, fasziniert ungemein! Ich habe selten Motoren erlebt, die einen so unbeeindruckt und trocken beschleunigen lassen.
Grüße,
Maik