... Dir sagen zu dürfen, daß Du richtig lesen mußt :-) . Ich habe geschrieben, daß der S6PLUS den Motor des damaligen S8 hat. Der damalige S8 hatte noch die 4-Ventil-Köpfe und leistete 340PS. Der PLUS-Motor unterscheidet sich von dem damaligen S8-Motor nur durch ein geändertes/leichteres Schwungrad (dreht schneller hoch, ist dafür aber "unsauberer" im Leerlauf) und durch das Fehlen der Hydrostößel. So gesehen ist der PLUS-Motor durch diese Details sogar besser für den sportlichen Fahrer geeignet, als der damalige S8-Motor. Das der PLUS-Motor dennoch weniger Leistung hatte, hat zwei Gründe, erstens ist die Abgasanlage nicht so optimal wie beim S8 und zweitens durfte die Quattro GmbH damals das Image des Top-Fahrzeuges des Konzerns nicht antasten...
Die neueren S8 mit 360PS haben tatsächlich andere (5-Ventil) Köpfe und dadurch auch andere Krümmer... Aber glaub mir ein aktueller original S8 (erst recht mit Tiptronik) ist langsamer, als ein original S6PLUS... Schau Dir alleine mal die Übersetzungsdiagramme der Getriebe an! Dann schau mal in Deine Betriebsanleitung und sag mir die Werksangaben für die Beschleunigung.
Ich fahre übrigens fast jedes mal, wenn meiner zur Wartung ist einen nagelneuen S8... Insofern brauche ich das nicht mehr zu vergleichen. Porsche fährt meine Mutter, und M5 bin ich auch schon 4 Tage gefahren, also auch uninteressant.
Da ich jetzt nicht auf Sportwagen umschwenken will, können wir ja mal ein paar wirklich gut motorisierte 4-Türer vergleichen. So ein Barabus E 7,3 wäre interessant ;-) .