Christian... alter Bastelbruder

Gute Beschreibung die Du da hingelegt hast.
Mir fällt bei solchen Problemen immer wieder auf, daß die Lösung vieler Probleme in den beiden silbernen Kästchen unter dem Lenkrad zu stecken scheint. Sprich: Motronik und Getriebesteuerung
Kein Mensch weiß, was die Steuergeräte machen und zu allem Übel gibt es da auch noch zig verschiedene Hard-und Softwareversionen in den Dingern. Ab Modell '92 wurde sogar die Kommunikation zwischen den beiden Geräten verändert. Bis zu dem Zeitpunkt lief das folgendermaßen:
Das Getriebesteuergerät kannte "nur" die Information Motordrehzahl und Geschwindigkeit. Danach hat es seine Schaltpunkte errechnet und wenn es denn soweit war über einen Schaltausgang der Motronik mitgeteilt, daß die jetzt bitte mal kurz auf Spätzündung machen soll, damit das Getriebe sauber schalten konnte. (Zündung auf spät--> weniger Drehmoment vom Motor)
Hat wohl nicht immer ganz hingehauen wie man ja manchmal selbst erfahren kann

Ab Modell '92 liefert die Motronik dem Getriebesteuergerät auch noch eine Spannung, die der Drosselklappenposition entspricht. Dadurch läßt sich das Ganze dann etwas "schlauer" steuern. Hab jetzt leider wenig Vergleichsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Modellen. Aber meine erste und leider bisher einzige Probefahrt mit einem 4.2er hat mich doch sehr staunen lassen, wie unmerklich die Schalterei über die Bühne geht. ...gegenüber meinem '89er

Aus dem Grund, daß wir da ständig im Dunkeln tappsen und die Ergebnisse aufgrund der verschiedenen Steuergerätevarianten nicht unbedingt vergleichen können habe ich mal eine Connection zu Bosch aufgebaut.
Das Ergebnis bisher:
Das V8-Projekt liegt mittlerweile fast 20 Jahre zurück.
Die meisten Entwickler, die an dem Projekt mitgearbeitet haben arbeiten schon lange woanders, sind in Rente oder tot.
Nur 2 Leute können sich noch an das Projekt erinnern.
Unterlagen sind keine mehr verfügbar oder schimmeln in Reutlingen auf Mikrofilm im Keller oder wurden schon zu VW-Ersatzteilkartons verarbeitet.

Aber ein kleiner Funken Hoffnung besteht noch....

Vielleicht wird das ja helfen die ganze Geschichte etwas besser zu verstehen.