Hallo Falke,

in der Regel ist es ein Querlenker unten. Bin mir im Moment nicht mehr sicher ob der Vordere oder der Hintere.
Du solltest der Sache auf den Grund gehen, denn ich hatte vor 4 Monaten das gleiche Problem.
Einer der Lenker quitschte und der andere klackerte. Den Quitschenden habe ich tauschen lassen, der Klackernde ließ sich nicht identifizieren.
Den Klackernden wollte ich dieses Jahr austauschen lassen bei der nächsten Inspektion.
Letzte Woche aber ist mir der Querlenker bei Tempo 40 und einer minimalen Bodenwelle abgerissen und hat die Antriebswelle mit aus dem Flansch herausgerissen.
Das Rad hing oben im Radkasten fest und blockierte. Nur durch Glück war das bei Tempo 40 und ohne Gegenverkehr.
Audi meinte, so etwas hätten sie selbst bei einem 82er Polo noch nicht erlebt - Kulanz gab es aber trotzdem keine - im Gegenteil, man wollte 1500,- EUR Repkosten.
Ein ortsansässiger Reifen und Fahrwerksfachhandel hat dann die gleiche Rep. für 840,- EUR durchgeführt.

Summa summarum - die Querlenker sind scheinbar ein absoluter Schwachpunkt an dem A8 (meiner: 95er 4,2l - 152 tkm).

Übrigends, das Klackern ist jetzt weg - nachdem nun beide Lenker erneuert werden mußten.

Gruss von dem der den Kaffee auf hat von Audi A8 und speziell von den "freundlichen".

Peter