Moin.
Keine Ahnung wieviel besser der RS4 dem RS2 gegenüber
beschläunigt. Deutlich überlegen ist der RS2 dem S4 '97.
Der W12 verliert bis Tempo 220 auf den S8 lediglich wenige
Meter. Dann schaltet die T-Tronic in den fünften Gang,
während der S8 immer noch im Fünftem, auf seine
Nenndrehzahl von 6600 Upm zudrehend, wörtlich davon
fliegt. Wenn bei 250 der Sechste eingelegt wird, ist der
Vorsprung mehr als ausreichend.
Die fragwürdige Effizienz der W-Baureihe wird am
deutlichstem am Beispiel der W8-Maschine aus dem
VW-Angebot. Kein V8 weist derart schlechte Werte
auf.
Die Probleme der VR6-Maschinen waren ja bereits
in den frühen Neunzigern bekannt, wo deren hohe
innere Reibung zu Leistungsverlussten und immensem
Kraftstoffverbrauch vor allem gegenüber den in
ihrer Bauweise recht simplen Audi-V6 führte.
Pit.