Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#50131 14.02.2004 11:16
journeyman
OP Offline
journeyman
Guden

Auch ich bleib nicht verschont... Oder sollte ich sagen, ich erst Recht nicht?
Grenau ein Jahr ist vergangen als mein 20V im Schnee unbedingt mal Leitplankenorigami ausprobieren wollte, mit Tempo knapp über 100 ab vom Weg gekommen.
Und nun am Jahrestag dieses Vorfalles ein ähnliches Schreckensbild im Schnee. Ich befuhr die örtliche Bundesstrasse (Zweispurig) auf der linken Fahrbahn mit gerade mal 50 Km/h mit unter weil es die Witterung und Verkehrslage für beide Spuren nicht zulies ( Rechts war sogar ein Stau bedingt durch einen LKW der in der nächst möglichen Abfahrt quer stand. Und genau in der Höhe dieser Abfahrt entschied sich ein Autofahrer aus der stehenden Schlange die Spur von rechts nach links zu wechseln... Zwischen seinem Fahrzeug und mir waren es vielleicht gerade noch zwei Autolängen!
Hallo?!?!?! Was macht der den da? Fragte ich mich, bekam gerade noch mein Fuß aufs Bremsbedal, doch es reichte nicht mehr. *Krach*
Leicht geknickt stieg ich aus dem Wagen, ohne einen Blick auf die Front zu wagen und fragte den guten Mann: Was war das den eben? - Er darauf: Was war was? Was kann ich dafür wenn Sie so schnell fahren?- Ich: Haben sie sich schon mal umgesehen? Hier gehts nicht schneller... - Er dann wieder: Ja wären sie langsamer gefahren hätten sie noch Bremsen können! Und Schnee und Eis hilft Herr Newton auch nicht mehr!! - Ich: ??? - Naja gut, wir diskutiereten nicht weiter. Und maschierten zusammen im Schnee zu dem Polizisten der REIN ZUFÄLLIG vorort war. Der Herr Kommissar gleich bei ersten anblick: Waren sie das eben mit dem Unfall? - Beide: Joh - Herr Kommissar: Na dann, wie ist es denn passiert? Hab leider nix gesehn´, nur gehört. Mein Unfallgegner fing an, er habe in den Spiegel geschaut und da er kein Fahrzeug sah fuhr er aus der Schlange raus um die Spur zu wechseln. Das Reichte dem Polizisten. Ich kam schon garnicht mehr dazu mich zu äusseren. "??"
Da fing der Polizist erneut an, und sprach den anderen an: So wie ich das sehe kamen sie Ihrer Rückschaupflicht beim Spurwechseln nicht nach. Und somit haben Sie den Unfall verursacht. Daher biete ich ihnen ein Verwarnungsgeld in Höhe von 35€ an... - Mein Gegner: Nee, das seh ich nicht ein! Der ist mir doch hinten drauf gefahren!?! - Dem guten Polizisten blieb dann nix übrig als uns beiden einen Anhörungsbogen zu kommen zu lassen.
Wie gut dass es die ADVOCARD gibt Ging alles Zum Anwalt...
Hmm, naja gut. So ging jeder dann seine Wege. er stieg in sein Auto und fuhr weiter. Und ich?? Ich stand da erstmal, und schaute nach wie und was an meinem dran ist.
Oh gut....! Kühlmittel!! O.K. das wars. Fahrbereit also eher nicht mehr. Dennoch setzte ich mich hinters Steuer und erstmal runter von der Schnellstrasse.
Am nächsten Tag fiel mir dann wieder ein dass ich beim ADAC bin und lies den Wagen zu mir in die Firma bringen.
Dort hatte ich die Gelengheit den Schaden mit Fachmännischen Blicken zu betrachten. Ich schätze mal so grob mit nem Schaden von um die 3000 - 3500€. Pustekuchen!! Der Gutachter belehrte mich nach seiner Berechnung eines besseren. Die Ermittelten Reparaturkosten würden sich auf knapp über 9000€ belaufen. Ich schlug mir die Hand auf die Stirn.... : Dadadas heisst ja... - Der Gutachter: Jaa, ein Wirtschaftlichertotalschaden. - Dass es so schlimm ist hätte ich eigentlich nicht gedacht. Immerhin sieht der schaden nicht sooo schlimm aus.
Aber deswegen den Wagen abschießen? Hab fast ein Janr damit verbracht einen V8 mit solcher und nicht weniger Ausstattung zufinden.
Also: Frisch, fromm, fröhlich frei... ab ans werk!!

49501-Bild 027.jpg (0 Bytes, 156 downloads)
Mein Beileid

Ich würd mir das Geld auszahlen lassen was sie zahlen wollen und mich nach guten Gebrauchtteilen umschauen wenn Du den Wagen behalten willst.Als Neuteil würde ich nur Kühler,Kondensator und andere wichtige Teile wie Reflektor und Streuscheibe nehmen--alles andere findet sich doch auch an einem Schlachtfahrzeug.

Mein Beileid

Mfg
v8engel
Jörg

Höchst ärgerlich so ein Streß.

Gutachten machen lassen (zahlt die gegnerische Versicherung), vom Anwalt Nutzungsausfall geltend machen lassen (2 Wochen geht da immer, zahlen die auch) und wieder hübsch machen.
...oder machen lassen. Muß ja nicht unbedingt bei Audi sein

Bist doch rechtschutzversichert, das ist die Hauptsache.

Beim ADAC gibts nen Verzeichnis mit Verkehrs-spezi-Anwälten. Meiner hat das damals auch wunderbar hingebogen. Ich mußte eigentlich nix tun außer meine Kiste wieder zusammenzuflicken. Und wenn man mal von dem Streß absieht.... finanziell hat sich das auch noch bezahlt gemacht :-)

journeyman
OP Offline
journeyman
Ai sicher hab ich vor die Kiste zu behalten. Aber ne neue Streuscheibe würd ich nicht unbedingt wollen, nicht zuletzt wegen dem neu-gebrauchtefekt dem anderen Scheinwerfer gegenüber. Entweder kommt da ne gebrauchte rein oder auf beiden Seiten ne neue . Mal ganz nebenbei... man sieht zwar auf dem Bild nicht sehr viel und deutlich, aber der Scheinw. ist völlig zerstört!

PS: Gutachten wurde bereits gemacht... Rep.kosten von 9000€. Hab ich auch schon geschrieben...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert