Hallo Maik,
fahre jetzt selber einen A8 4.2 und muss Dir recht geben: Die 20 Mehr-PS zum V8 4.2 bemerkt man nicht, der Wagen läuft etwa ähnlich wie der V8 (ist halt auch nochmals etwa 100kg schwerer).
In punkto Automatik muss ich jedoch widersprechen: Meiner hat auch noch die 4-Stufen-Automatik drin (frühes 96er Modell) und die schaltet überhaupt nicht nervös, im Gegenteil... nicht einmal wenn ich mit 50 km/h im Vierten und Wandlerüberbrückung den Berg mit knapp über Leerlaufdrehzahl rauffahre, schaltet sie zurück... da kann man dann mal erfahren, was Drehmoment ist
Auf der anderen Seite fährt man - wie Du es beschrieben hast - auf der Autobahn schon bei "tiefen" Geschwindigkeiten relativ hochtourig.
Zum Thema abregeln: Hab's erst einmal bei euch in Deutschland ausprobieren können, aber er hat relativ genau bei Tacho 260 abgewinkt...
Gruss,
Michi