Also Andre,
ehrlich, ich verstehe nicht warum Du nicht einfach ein bischen denkst

und eine wirtschaftliche Rep. in die Augen fast. Man kann immer am V8 noch dies und das mitmachen weil wenn das zerlegt ist kommt man da wieder etwas besser ran und dann da wieder und so weiter. Ich weiß wo das endet !! im totalen Overkill ... oder beim Neuwagen Audi V8 für 500000 Euro
Das gilt nicht für mich weil ich es selbst mache aber für Dich und andere die es machen lassen müssen.
Ich habe ja schon mal erwähnt daß bei Deinem V8 das Kühlproblem höchst wahrscheinlich nur durch einen neuen (gebrauchten) Kühler und oder Viscokupplung Kühlventilator zu lösen ist. Lasse den Kopf so wie er ist mit neuer Dichtung wieder montieren, bete daß das Kühlproblem weg ist (glaube ich nicht) und wenn eben immer noch zu heiß dann lasse den Visco prüfen und wenn immer noch zu heiß denn einen guten Kühler rein.
Ich verwette mein Wissen das haut hin.
Aber Du scheinst so ein "übervorsichtiger ganz genau" Typ zu sein der zwar viel Meinungen einholt aber hinterher trotzdem mit Sand in der Hand dasteht
Kleine Story am Rande: ich kenne Leute die behaupten stur Autos mit vielen Kilometern sind immer schlechter wie welche mit wenig Kilometer, daher sind nur welche zu gebrauchen mit wenig km und die die welche kaufen (billiger) mit viel Kilometer sind Idioten

ich kann nur sagen, da ist Klug Wunsch Denken von Möchtegerns, ich habe beobachtet wie diese simple Rechnung bei denen nicht aufgegangen ist ... dies aber ausführlich zu erklären sprengt wiederrum den Rahmen. Nur Du hast mich mit Deiner "ichwillesganzgenauundübergutmachenlassen" daran etwas erinnert

das klappt nicht mit einem alten V8 wenn man auf andere angewiesen ist, keine Chance.
ich habe bewußt meine Leidensgeschichte mit meinem 4.2 V8 und diversen Ferndiagnosen von Fachleuten verschwiegen (sprengt den Umfang), ich kann nur sagen mach das was ich Dir und auch einige andere mit Durchblick für sinnvolle nötige Reparaturen geraten haben sonst war es das mit Deinem V8. Begonnen hast Du mit einem gut fahrenden V8 und jetzt hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden. Soll wohl nicht so bleiben ?
also wieder Fahrt aufnehmen über den eigenen Schatten springen und den Leuten das richtige anschaffen dann fährt der nächste Woche wieder (so wie meiner, hatte gerade einen Getriebeschaden an der Automatic und viele andere monstöse Reparaturen ...)
viel Erfolg !!!
Grüße Werner