Hallo Gemeinde, hallo Joachim Wie Ihr ja bestimmt noch wisst, habe ich Euch vor kurzem berichtet, das von meinem achter das Kühlwasser immer so heiß wird. Auch habe ich alle Ratschläge von Euch befolgt, doch gebracht hat es letzendlich nichts. Habe nun am Montag meinen achter in die Audiwerkstatt gebracht, damit die das Problem lösen. Gestern Abend hat mich dann der Werkstattmeister angerufen und gebeten, das ich mal selber vorbeikomme. Ich bin dann auch gleich hingefahren und der Meister hat mir dann erklärt und gezeigt warum das Kühlwasser immer so heis geworden ist. Die Zylinderkopfdichtung von der rechten Zylinderbank hat es durchgehauen und als ob das noch nicht reichen würde kommt es noch schlimmer. Der Meister hat den Zylinderkopf abgenommen und vermessen und dabei auch noch festgestellt, das der Zylinderkopf verzogen ist und nicht mehr eingebaut werden kann. Er hat auch gemeint, es helfe nichts, diesen Zylinderkopf Plan schleifen zu lassen, denn dadurch würde sich der Druck auf die Pleullager verstärken und es könnte dann sein, das mir diese dann auch noch kaputt gehen. Der Meister hat mir dann auch gesagt, das der zweite Zylinderkopf auch runter mus und auch vermessen werden muß. Nach meiner Frage bei Audi gestern, was denn ein neuer Zylinderkopf kosten würde hat man mir gesagt, der würde im Austausch ca. 1200,00 € ohne Arbeit kosten. Ich habe dann gestern meinen achter mit einem Anhänger wieder mitgenommen und nun steht er bei mir mit fast zerlegtem Motor. Für die Arbeit bei Audi (Motor zerlegen) habe ich gestern 391,50 € bezahlen müssen und nun könnt Ihr Euch wohl selber vorstellen was es mich wohl gekostet hätte, wenn ich meinen achter bei Audi hätte richten lassen. Wahnsinn Gruß Andre
Mein Beileid! Das hört sich auf den ersten Blick übel an, aber wenn Du selbst Hand anlegen kannst ist Polen vielleicht noch nicht verloren. Die Köpfe würde ich beide abbauen und in eine Zylinderschleiferei bringen. Die können schon entscheiden, ob schleifen geht oder nicht. Wenn ja ,sollten beide Köpfe gleichmäßig geschliffen werden. In einem gebe ich dem Werkstattmeister recht: Du musst auf jeden Fall die Pleuellager erneuren! Sonst ist ein späterer Lagerschaden sehr wahrscheinlich . Kopf hoch! Alles wird gut.
Danke Tim, jedoch hat der Werkstattmeister doch gesagt, das es nicht gehen würde, die Zylinderköpfe Plan schleifen zu lassen, da ja sonst der Druck zu hoch werden würde und mir dann eben die Pleulager kaputt gehen würden. Ausserdem weiß ich ja gar nicht, wie diese Pleulager gewechselt werden. Weißt Du es denn?? Gruß Andre
meiner meinung nach..... : wenn der eine zyl. kopf in ordnung ist,drauf lassen bzw. ist ja auch ne geldfrage usw. oder gleich mitmachen lassen. lass die zyl.koepfe pruefen,ob sie noch plangeschliffen werden koennen,grund : verzug ! wird mit einem groesseren stahllinial gemacht plus messstreifen ! grenzmass weiss ich nicht,kann man aber nachlesen (werkstatt). um die lager wuerde ich mir keine sorgen machen,entscheidend ist die laufleistung und das bild der lagerflaechen,kann man auch pruefen lassen,grenzwerte usw. sind die werte im rahmen und die koepfe koennen geschliffen werden,dann wuerde ich es machen. die druckerhoehung durch das planschleifen ist nicht so gross,kommt immer darauf an wieviel man abschleift,kann man ausrechnen (KFZ-Mathematik). evtl.muss der motorblock auch plangeschliffen werden,wird aber meistens im eingebauten zustand gemacht,entscheidend sind eben die grenzwerte,muss man messen ! ich hoffe fuer dich,das du einen mech. hast der das machen kann. wie gesagt...erst prüfen lassen..Zyl.koepfe ,dann die lagerung,meistens reicht ne sichtprüfung,schraub ein peuellager ab und schau ...wie sehen sie aus ? ebenso wuerde ich ein kurbelwellenlager loesen und dann auch wieder richtig draufsetzen und festschrauben (drehmoment) koennte hier ein roman schreiben,sprengt aber den rahmen. jedenfalls sind das meine kenntnisse,sicherlich gibt es neuheiten/methoden usw. aber ich habe das so mal gelernt,dazu auch noch lange raus aus dem fach. aber ich freue mich,wenn jemand mir neues erzaehlt,macht man anders,bessere moeglichkeit, usw. bin bereit zu lernen
Moin Andre (von der Nordsee quer durchs Land) ich habe beim V8 noch keinen Pleuellager gewechselt. Im schlimmsten Fall muss der Motor heraus, vielleicht kann Dir hier (oder du bemühst mal die Suche) aber jemand sagen , ob das von unten nach Abbau der Ölwanne geht. Bei einigen Fahrzeugen ist das poblemlos möglich! Was den Zustand der Köpfe angeht wäre ich prinzipiell vorsichtig was Aussagen von Vertragswerkstätten angeht, WOBEI ICH BETONEN MÖCHTE, DASS ICH HIER NIEMANDEM EINE BETRUGSABSICHT UNTERSTELLEN WILL! Ein freundlicher Händler hat mehr davon, dir einen neuen Kopf zu verkaufen und er hat keine Probleme mit einer anschließenden Gewährleistung. Lässt er deine Köpfe schleifen und es gibt danach ein Problem ( dass muss ja gar nicht seiner Verantwortung liegen), Pleuellagerschaden, Nockenwellenschaden o.ä. ist er der Dumme. So einfach ist das. Verständlich, dass er dir lieber einen (am Ende vielleicht zwei) neuen Zylinderkopf verkauft. Ein generelles Problem besteht aber wirklich in der Machbarkeit einer solchen Reparatur. Da geht es ins Eingemachte und man sollte wirklich wissen, was man tut. Wenn du dir das also selbst nicht zutraust, was ich durchaus nachvollziebar finde und du niemanden kennst, der dir dabei fundiert helfen kann, ist das möglicherweise der GAU für dein Auto. Ich hatte allerdings angenommen, dass du gewisse Möglichkeiten hast, weil Du das Auto ja aus der Werkstatt geholt hast. Vielleicht findest du eine freie Werkstatt deines Vertrauens. Solch eine Reparatur erfordert Erfahrung und etwas Werkzeug, aber Hexenwerk ist das nicht!
Hallo Wolfgang, hallo Tim vielen dank für Deine Ratschläge und ich weiß noch immer nicht was ich machen soll. Jedoch hänge ich sehr an meinem Auto und ich sehe nicht ein das ich es nun wegschmeißen soll. Ich werde nun morgen nochmal mit Audi telefonieren und dann muß ich wohl oder übel eine entscheidung treffen. Gruß Andre
Hallo Tim, auch bei die möchte ich mich für deine Ratschläge bedanken und ich habe es auch schon Wolfgang geschrieben. Ich weiß nun echt nicht was ich tun soll. Mir bereitet es einfach Kopfweh, denn selbst wenn ich zwei neue Köpfe kaufen würde (kann ich mir gar nicht leisten) bleibt meine Angst bei den Pleu- und Kurbelwellenlagern. Auch habe ich immer im Kopf, das die alle nur Geld machen wollen und von den Werkstätten ohnehin keiner ehrlich zu mir ist. Ich werde nun morgen nochmal mit Audi telefonieren und dann muß ich wohl oder übel eine entscheidung treffen. Fakt bleibt aber, ich hänge sehr an meinem Auto und ich möchte mich nicht von ihm trennen. Gruß Andre
Hi, von verzogenen Köpfen habe ich hier noch nie was gelesen,das heißt aber nicht,das es nicht möglich ist. Lasse ihn mal von einem Profi-Instandsetzer vermessen und seine Meinung kundtun,vielleicht hat dein VAG-Betrieb im Moment nicht viel zu tun und wollte nur dein bestes ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hey Andre! Das hört sich natürlich auf den ersten Blick sehr schlimm an, aber sicher gibt es auch bei Dir in der Nähe eine kompetente Werkstatt, die Dir dabei (kostengünstig und ehrlich) helfen kann.. Vielleicht weiß hier im Forum jemand eine super-Werkstatt in deiner Gegend oder kann Dir sogar ein Forums-Kollege dabei helten. Daß das Ganze Kohle kostet ist klar, aber man kann, wenn man sich ein wenig auskennt, eine ganze Menge selbst machen und Kohle dabei sparen. Dein Auto ist noch nicht verloren und die Köpfe sind sicher nicht irreparabel. Guck in Ruhe nach einer geeigneten Werkstatt oder Hilfe und Du wirst bald wieder Freude an deinem 8 Zyl haben...
Viel Erfolg und laß den Kopf nicht hängen... (im warsten Sinne des Wortes) UND: Nicht alles dem Audi- Meister glauben, das was die anderen geschrieben haben, wegen Garantie usw.. ist genau der Knackpunkt.. die müssen sich natürlich absichern, sonst bekommen die mächtig Druck von "oben"
MFG Peterling!
PS: der Druck auf deine Lager erhöht sich nur unerheblich, wenn die Köpfe leicht geplant werden können.
Hallo Peter, danke Dir auch für Deinen Rat und das mit dem Kopf hängen lassen ist zwar gut gemeint, jedoch nicht ganz so einfach. Ich kann mir nun nämlich auch noch von meinem Kumpel (fährt eine alte S Klasse Mercedes) solche Sätze wie: Ich hätte mir halt mal ein Auto gekauft anhören und das ist auch nicht gerade hilfreich. Aber Du hast schon ganz recht, ich werde nun meinen Kopf nicht mehr hängen lassen und irgendwie bekomme ich das schon wieder hin.
Genau, das denk ich auch... Mußt deinem Kumpel nur Kontra geben.. wenn er nen alten 4,2 l Mercedes hat, kannst Ihm mal sagen welche Leistung ein Audi V8 4,2 hat und was sein 4,2l "nur" an PS bringt.... damit ärgere ich nen Bekannten von mir immer... *g*
Na eben, außerdem rostet der 8er nicht und kommt auch im Winter voran. Die S-Klasse vergleichbarer Baujahre hatte nicht einmal elektrisch verstellbare Spiegel. Aber mal zum Thema: Es wäre zu schade den Wagen zu schrotten. Checke mal welche Fachwerkstatt (keine Audi-Werkstatt) da entsprechende Kenntnisse hat. Vielleicht ist ja auch ein Extremschrauber aus dem Forum in der Lage Dir zu helfen. Wenn alles nicht hilft schau Dich doch nach einer vertrauenswürdigen Ersatzmaschine um. Gibt ja genug Leute hier, die Schlachtautos haben.
versuche jemanden zu finden, der unabhaengig ist ! oder auch gebrauchter motor ! wenn,dann frage im forum !!!?? oder lass dir zeit, nichts ueberstuerzen.
ich muss Thomas voll und ganz zustimmen. Von verzogenen Zylinderköpfen habe ich in diesem Forum noch nichts gelesen...
Ich habe bei einem Meister in Kiel mal nachgefragt, wie häufig er schon erlebt hat, dass ein Kopf von einem V8 verzogen ist, und der hat mir gesagt, dass er es noch nicht ein einziges Mal erlebt hätte.
Hallo Martin, vielen Dank auch für deinen Beitrag. Wenn ich jedoch lese was du mir geschrieben hast, dann muß ich wohl davon ausgehen, das mich die Audi Werkstatt nur abzocken möchte und wem soll ich denn dann überhaupt noch vertrauen??? Das mit den Werkstätten ist wirklich schlimm.
Hallo Rolf, auch Dir gebe ich recht, denn zum schrotten ist er wirklich zu schade. Meine Freundin hat Heute schon wieder wegen unserem achter geweint, denn auch sie hängt sehr an diesem Wagen. Ich werde nun auf alle Fälle noch eine andere Werkstatt befragen. Ich weiß aber leider nicht wer in unserer Umgebung mit diesen Motoren Fit ist. Werde mal im Forum fragen ob jemand aus meiner Umgebung etwas weiß.
Hallo Joerg, der Meister hat mir Vorgestern den ausgebauten Kopf gezeigt und hat so eine Art Stahllineal darauf gelegt. Er meinte dann, der Kopf wäre um ein zehntel Millimeter verzogen. Ich kenne mich aber da nicht so aus. Gruß Andre
Hi Andre, ich bin mal kurz durch www geglitten, habe eine Spezialwerkstatt in München ausfindig gemacht und verschiedene Begriffserklärungen , scheinbar anhand von Audi W12 und R5 Zylindermotoren. Schau mal rein..
Moin Andre, auch ein Audi V8 Aggregat ist "nur" ein Motor. Jede freie Werkstatt, die zum Beispiel Dieselmotore repariert (Kolben erneuern, Kopf überholen etc.) sollte soetwas machen können. Rein vom technischen Aspekt betrachtet ist es völlig egal, ob Du einen Golf 2 Motor reparierst oder einen V8er.
NEEK, LAGERSCHADEN bekomst mann nicht. Dass bekomt mann nur wann viel wasser im oel gekommen ist und noch danach mit wasser im oel viel gefahren war. Habe ich schon viele mahlen gemacht. Ohne probleem.
oder mach nur das notwendigste,auch schon teuer genug ! vielleicht haste glück,das denn alles laeuft. waere auch schade um den wagen !!!!! vergleiche mal die kosten " gebrauchter motor " und die reparatur des vorhandenen......den kannste spaeter dann machen .
hallo zusammen hier mal meine meinung und erfahrung also wenn der kopf oder die köpfe verzogen sind können sie geschliffen werden allerdings ist dabei zubeachten das eine kopfdichtung reinkommt die in der dicke das entsprechende übermaß hat was an den köpfen abgenommen wurde sprich 0,2mm am kopf weg dann die dichtung 0,2 mm dicker sollte es bei audi geben zumindest werden die von anderen herstellern angeboten zu den lagerschalen ich würd sie mit neumachen weil wenn die köpfe neu abgeschliffen sind und die dichtung auch neu sind entsteht ein größerer druck auf die lagerschalen ich machte es ohne neue und hatte nach 2000km nen lagerschaden das risiko würd ich heut nicht mehr eingehen eigentlich ist das keien schwierige operation kopf weg den kram schleifen lassen neue dichtung und gut zum verziehen?? nicht das audi dir den kopf bei der demontage verzogen hat heißt wenn der zylinderkof noch warm war und dann die schrauben falsch ab war es das dann solche sachen mach ich am liebsten selber dann weiß ich was ich zubeachten hab jedenfalls würd ich mir da net großartig den kopf drüber zerbrechen mit ruhe zeit und materialkosten gehts dann schon nur keine hauruck aktion
hallo andre, hört sich irgendwie exotisch an. war die leistung und der kühlwasserstand den zuvor ok ? abgase im kühw.-behälter? ich würde das auch nochmal woanders (freie werkstatt) checken lassen. so einen fall gabs es hier soviel ich weis noch nie.
Hallo Joachim, die Leistung meines achters war immer gleichbleibend und einwandfrei. Ob ich nun Abgase im Kühlwasser hatte, das weiß ich nicht. Das einzigste Problem, das ich mit diesem Wagen zum Schluß hatte: Er wurde im Stand sehr heiß. Aber eben nur im Stand, während der Fahrt stand die Themperaturanzeige immer zwischen 80 und 100 Grad.
Hallo h.tan das mit den 0,2 mm währe ja gut, denn laut Audi Werkstatt ist mein Zylinderkopf um ca. 0,10 mm verzogen. Der Audimeister hat jedoch gemeint, das es nicht gehen würde, den Kopf schleifen zu lassen, da sonst der Druck höher würde und mir dadurch dann die Pleulager kaputt gehen würden.
Hall9o Rolf, vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe bereits bei uns in der Umgebung geschaut, doch anscheinend gibt es bei uns solche Werkstätten gar nicht. Jedoch ist München ca. 100 km von mir entfernt und ich werde diese 100 km gerne in Kauf nehmen und meinen achter dort mal nachschauen lassen. Gleich Morgen werde ich mich darum kümmern.
Hallo Wolfgang, habe nun die Adressen von ein paar Werkstätten in München bekommen und morgen werde ich dort mal nachfragen, was die dazu meinen. Bin mal gespannt was die dann sagen werden. Auf jeden Fall möchte ich, daß mein achter wieder einwandfrei läuft. Alleine bei dem Gedanken an einen anderen Wagen (Mercedes oder BMW) wird mir schon ganz anders.
Hallo Ronny, danke auch für Deinen Beitrag. Nun ich weiß nicht ob der Kopf noch warm war oder nicht, ich weiß nur, das mein achter bis zum Schluß noch volle Leistung hatte und ich es dann gar nicht glauben konnte als mir der Meister dann einen Tag später mitteilte, daß der rechte Zylinderkopf verzogen wäre. Auf jeden Fall hast Du recht, ich werde nun keine "hauruck" Aktion starten. Ich habe nun ein paar Werkstattadressen von München bekommen und werde nun morgen da mal nachfragen.