Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 3 1 2 3
#49927 11.02.2004 04:19
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Gemeinde, hallo Joachim
Wie Ihr ja bestimmt noch wisst, habe ich Euch vor kurzem berichtet, das von meinem achter das Kühlwasser immer so heiß wird. Auch habe ich alle Ratschläge von Euch befolgt, doch gebracht hat es letzendlich nichts. Habe nun am Montag meinen achter in die Audiwerkstatt gebracht, damit die das Problem lösen. Gestern Abend hat mich dann der Werkstattmeister angerufen und gebeten, das ich mal selber vorbeikomme. Ich bin dann auch gleich hingefahren und der Meister hat mir dann erklärt und gezeigt warum das Kühlwasser immer so heis geworden ist. Die Zylinderkopfdichtung von der rechten Zylinderbank hat es durchgehauen und als ob das noch nicht reichen würde kommt es noch schlimmer. Der Meister hat den Zylinderkopf abgenommen und vermessen und dabei auch noch festgestellt, das der Zylinderkopf verzogen ist und nicht mehr eingebaut werden kann. Er hat auch gemeint, es helfe nichts, diesen Zylinderkopf Plan schleifen zu lassen, denn dadurch würde sich der Druck auf die Pleullager verstärken und es könnte dann sein, das mir diese dann auch noch kaputt gehen. Der Meister hat mir dann auch gesagt, das der zweite Zylinderkopf auch runter mus und auch vermessen werden muß. Nach meiner Frage bei Audi gestern, was denn ein neuer Zylinderkopf kosten würde hat man mir gesagt, der würde im Austausch ca. 1200,00 € ohne Arbeit kosten. Ich habe dann gestern meinen achter mit einem Anhänger wieder mitgenommen und nun steht er bei mir mit fast zerlegtem Motor. Für die Arbeit bei Audi (Motor zerlegen) habe ich gestern 391,50 € bezahlen müssen und nun könnt Ihr Euch wohl selber vorstellen was es mich wohl gekostet hätte, wenn ich meinen achter bei Audi hätte richten lassen. Wahnsinn Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008
Likes: 3
Mein Beileid!
Das hört sich auf den ersten Blick übel an, aber wenn Du selbst Hand anlegen kannst ist Polen vielleicht noch nicht verloren.
Die Köpfe würde ich beide abbauen und in eine Zylinderschleiferei bringen. Die können schon entscheiden, ob schleifen geht oder nicht. Wenn ja ,sollten beide Köpfe gleichmäßig geschliffen werden.
In einem gebe ich dem Werkstattmeister recht:
Du musst auf jeden Fall die Pleuellager erneuren! Sonst ist ein späterer Lagerschaden sehr wahrscheinlich .
Kopf hoch! Alles wird gut.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Danke Tim,
jedoch hat der Werkstattmeister doch gesagt, das es nicht gehen würde, die Zylinderköpfe Plan schleifen zu lassen, da ja sonst der Druck zu hoch werden würde und mir dann eben die Pleulager kaputt gehen würden. Ausserdem weiß ich ja gar nicht, wie diese Pleulager gewechselt werden. Weißt Du es denn??
Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi andre,

lass dich nicht veräppeln ,mehr oder weniger

meiner meinung nach..... : wenn der eine zyl. kopf in ordnung ist,drauf lassen bzw. ist ja auch ne geldfrage usw. oder gleich mitmachen lassen.
lass die zyl.koepfe pruefen,ob sie noch plangeschliffen werden koennen,grund : verzug ! wird mit einem groesseren stahllinial gemacht plus messstreifen ! grenzmass weiss ich nicht,kann man aber nachlesen (werkstatt).
um die lager wuerde ich mir keine sorgen machen,entscheidend ist die laufleistung und das bild der lagerflaechen,kann man auch pruefen lassen,grenzwerte usw.
sind die werte im rahmen und die koepfe koennen geschliffen werden,dann wuerde ich es machen.
die druckerhoehung durch das planschleifen ist nicht so gross,kommt immer darauf an wieviel man abschleift,kann man ausrechnen (KFZ-Mathematik).
evtl.muss der motorblock auch plangeschliffen werden,wird aber meistens im eingebauten zustand gemacht,entscheidend sind eben die grenzwerte,muss man messen !
ich hoffe fuer dich,das du einen mech. hast der das machen kann.
wie gesagt...erst prüfen lassen..Zyl.koepfe ,dann die lagerung,meistens reicht ne sichtprüfung,schraub ein peuellager ab und schau ...wie sehen sie aus ? ebenso wuerde ich ein kurbelwellenlager loesen und dann auch wieder richtig draufsetzen und festschrauben (drehmoment)
koennte hier ein roman schreiben,sprengt aber den rahmen.
jedenfalls sind das meine kenntnisse,sicherlich gibt es neuheiten/methoden usw. aber ich habe das so mal gelernt,dazu auch noch lange raus aus dem fach.
aber ich freue mich,wenn jemand mir neues erzaehlt,macht man anders,bessere moeglichkeit, usw. bin bereit zu lernen

cu wolfgang :-) p.s bin nicht fehlerfrei

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008
Likes: 3
Moin Andre (von der Nordsee quer durchs Land)
ich habe beim V8 noch keinen Pleuellager gewechselt. Im schlimmsten Fall muss der Motor heraus, vielleicht kann Dir hier (oder du bemühst mal die Suche) aber jemand sagen , ob das von unten nach Abbau der Ölwanne geht. Bei einigen Fahrzeugen ist das poblemlos möglich!
Was den Zustand der Köpfe angeht wäre ich prinzipiell vorsichtig was Aussagen von Vertragswerkstätten angeht, WOBEI ICH BETONEN MÖCHTE, DASS ICH HIER NIEMANDEM EINE BETRUGSABSICHT UNTERSTELLEN WILL!
Ein freundlicher Händler hat mehr davon, dir einen neuen Kopf zu verkaufen und er hat keine Probleme mit einer anschließenden Gewährleistung.
Lässt er deine Köpfe schleifen und es gibt danach ein Problem ( dass muss ja gar nicht seiner Verantwortung liegen), Pleuellagerschaden, Nockenwellenschaden o.ä. ist er der Dumme. So einfach ist das. Verständlich, dass er dir lieber einen (am Ende vielleicht zwei) neuen Zylinderkopf verkauft.
Ein generelles Problem besteht aber wirklich in der Machbarkeit einer solchen Reparatur. Da geht es ins Eingemachte und man sollte wirklich wissen, was man tut. Wenn du dir das also selbst nicht zutraust, was ich durchaus nachvollziebar finde und du niemanden kennst, der dir dabei fundiert helfen kann, ist das möglicherweise der GAU für dein Auto.
Ich hatte allerdings angenommen, dass du gewisse Möglichkeiten hast, weil Du das Auto ja aus der Werkstatt geholt hast.
Vielleicht findest du eine freie Werkstatt deines Vertrauens. Solch eine Reparatur erfordert Erfahrung und etwas Werkzeug, aber Hexenwerk ist das nicht!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Wolfgang, hallo Tim
vielen dank für Deine Ratschläge und ich weiß noch immer nicht was ich machen soll. Jedoch hänge ich sehr an meinem Auto und ich sehe nicht ein das ich es nun wegschmeißen soll. Ich werde nun morgen nochmal mit Audi telefonieren und dann muß ich wohl oder übel eine entscheidung treffen.
Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Tim,
auch bei die möchte ich mich für deine Ratschläge bedanken und ich habe es auch schon Wolfgang geschrieben. Ich weiß nun echt nicht was ich tun soll. Mir bereitet es einfach Kopfweh, denn selbst wenn ich zwei neue Köpfe kaufen würde (kann ich mir gar nicht leisten) bleibt meine Angst bei den Pleu- und Kurbelwellenlagern. Auch habe ich immer im Kopf, das die alle nur Geld machen wollen und von den Werkstätten ohnehin keiner ehrlich zu mir ist. Ich werde nun morgen nochmal mit Audi telefonieren und dann muß ich wohl oder übel eine entscheidung treffen. Fakt bleibt aber, ich hänge sehr an meinem Auto und ich möchte mich nicht von ihm trennen.
Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
von verzogenen Köpfen habe ich hier noch nie was gelesen,das heißt aber nicht,das es nicht möglich ist.
Lasse ihn mal von einem Profi-Instandsetzer vermessen und seine Meinung kundtun,vielleicht hat dein VAG-Betrieb im Moment nicht viel zu tun und wollte nur dein bestes !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hey Andre!
Das hört sich natürlich auf den ersten Blick sehr schlimm an, aber sicher gibt es auch bei Dir in der Nähe eine kompetente Werkstatt, die Dir dabei (kostengünstig und ehrlich) helfen kann..
Vielleicht weiß hier im Forum jemand eine super-Werkstatt in deiner Gegend oder kann Dir sogar ein Forums-Kollege dabei helten.
Daß das Ganze Kohle kostet ist klar, aber man kann, wenn man sich ein wenig auskennt, eine ganze Menge selbst machen und Kohle dabei sparen. Dein Auto ist noch nicht verloren und die Köpfe sind sicher nicht irreparabel.
Guck in Ruhe nach einer geeigneten Werkstatt oder Hilfe und Du wirst bald wieder Freude an deinem 8 Zyl haben...

Viel Erfolg und laß den Kopf nicht hängen... (im warsten Sinne des Wortes)
UND: Nicht alles dem Audi- Meister glauben, das was die anderen geschrieben haben, wegen Garantie usw.. ist genau der Knackpunkt.. die müssen sich natürlich absichern, sonst bekommen die mächtig Druck von "oben"

MFG Peterling!

PS: der Druck auf deine Lager erhöht sich nur unerheblich, wenn die Köpfe leicht geplant werden können.


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Thomas,
ich verstehe schon was Du meinst und ich lasse den Kopf auf jeden Fall noch von einer anderen Werkstatt anschauen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Peter,
danke Dir auch für Deinen Rat und das mit dem Kopf hängen lassen ist zwar gut gemeint, jedoch nicht ganz so einfach. Ich kann mir nun nämlich auch noch von meinem Kumpel (fährt eine alte S Klasse Mercedes) solche Sätze wie: Ich hätte mir halt mal ein Auto gekauft anhören und das ist auch nicht gerade hilfreich.
Aber Du hast schon ganz recht, ich werde nun meinen Kopf nicht mehr hängen lassen und irgendwie bekomme ich das schon wieder hin.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Genau, das denk ich auch... Mußt deinem Kumpel nur Kontra geben.. wenn er nen alten 4,2 l Mercedes hat, kannst Ihm mal sagen welche Leistung ein Audi V8 4,2 hat und was sein 4,2l "nur" an PS bringt.... damit ärgere ich nen Bekannten von mir immer... *g*



3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Na eben, außerdem rostet der 8er nicht und kommt auch im Winter voran. Die S-Klasse vergleichbarer Baujahre hatte nicht einmal elektrisch verstellbare Spiegel.
Aber mal zum Thema: Es wäre zu schade den Wagen zu schrotten. Checke mal welche Fachwerkstatt (keine Audi-Werkstatt) da entsprechende Kenntnisse hat. Vielleicht ist ja auch ein Extremschrauber aus dem Forum in der Lage Dir zu helfen. Wenn alles nicht hilft schau Dich doch nach einer vertrauenswürdigen Ersatzmaschine um. Gibt ja genug Leute hier, die Schlachtautos haben.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi,

versuche jemanden zu finden, der unabhaengig ist !
oder auch gebrauchter motor !
wenn,dann frage im forum !!!??
oder lass dir zeit, nichts ueberstuerzen.

cu wolfgang :-)

Andre H. #49941 12.02.2004 10:05
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hi,

ich muss Thomas voll und ganz zustimmen. Von verzogenen Zylinderköpfen habe ich in diesem Forum noch nichts gelesen...

Ich habe bei einem Meister in Kiel mal nachgefragt, wie häufig er schon erlebt hat, dass ein Kopf von einem V8 verzogen ist, und der hat mir gesagt, dass er es noch nicht ein einziges Mal erlebt hätte.

Viele Grüsse

Martin




Life sucks and then you die.
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Wolfgang,
du hast vollkommen recht und ich werde auch nichts überstürzen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Martin,
vielen Dank auch für deinen Beitrag. Wenn ich jedoch lese was du mir geschrieben hast, dann muß ich wohl davon ausgehen, das mich die Audi Werkstatt nur abzocken möchte und wem soll ich denn dann überhaupt noch vertrauen???
Das mit den Werkstätten ist wirklich schlimm.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Stimmt Peter, denn er fährt tatsächlich einen 420 SE mit 225 PS und damit kommt er wohl niemals an meinen achter ran.
Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Rolf,
auch Dir gebe ich recht, denn zum schrotten ist er wirklich zu schade. Meine Freundin hat Heute schon wieder wegen unserem achter geweint, denn auch sie hängt sehr an diesem Wagen.
Ich werde nun auf alle Fälle noch eine andere Werkstatt befragen. Ich weiß aber leider nicht wer in unserer Umgebung mit diesen Motoren Fit ist.
Werde mal im Forum fragen ob jemand aus meiner Umgebung etwas weiß.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Er soll dir doch mal den Zylinderkopf zeigen.
Dann kannst du sehen ob er verzogen ist!
Mit einer Wasserwage etc.


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Joerg,
der Meister hat mir Vorgestern den ausgebauten Kopf gezeigt und hat so eine Art Stahllineal darauf gelegt. Er meinte dann, der Kopf wäre um ein zehntel Millimeter verzogen. Ich kenne mich aber da nicht so aus.
Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Hmmm!!!!
Keine Ahnung ob das viel ist!
Vieleicht weiß einer hier mehr??


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi Andre,
ich bin mal kurz durch www geglitten, habe eine Spezialwerkstatt in München ausfindig gemacht und verschiedene Begriffserklärungen , scheinbar anhand von Audi W12 und R5 Zylindermotoren. Schau mal rein..

http://www.gaenssle.de/Deutsch.htm
http://www.kfz-tech.de/Zylinderblock.htm
http://www.kfz-tech.de/Zylinderkopf.htm

Ich kann zwar Niederbayern und Oberbayern genauso wenig auseinanderhalten wie Bayern und Franken, aber München sollte für Dich erreichbar sein...


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,008
Likes: 3
Moin Andre,
auch ein Audi V8 Aggregat ist "nur" ein Motor. Jede freie Werkstatt, die zum Beispiel Dieselmotore repariert (Kolben erneuern, Kopf überholen etc.) sollte soetwas machen können.
Rein vom technischen Aspekt betrachtet ist es völlig egal, ob Du einen Golf 2 Motor reparierst oder einen V8er.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Bis 0,2 mm verzogerung darf man kopf schleifen zu lassen, neu dichtung fertig.

Gruss

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
NEEK, LAGERSCHADEN bekomst mann nicht. Dass bekomt mann nur wann viel wasser im oel gekommen ist und noch danach mit wasser im oel viel gefahren war. Habe ich schon viele mahlen gemacht. Ohne probleem.

Gruss

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi andre,

oder mach nur das notwendigste,auch schon teuer genug !
vielleicht haste glück,das denn alles laeuft.
waere auch schade um den wagen !!!!!
vergleiche mal die kosten " gebrauchter motor " und die reparatur des vorhandenen......den kannste spaeter dann machen .

cu wolfgang :-)!

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 817
hallo zusammen hier mal meine meinung und erfahrung
also wenn der kopf oder die köpfe verzogen sind
können sie geschliffen werden allerdings ist dabei zubeachten
das eine kopfdichtung reinkommt die in der dicke das entsprechende übermaß hat was an den köpfen abgenommen wurde sprich 0,2mm am kopf weg dann die dichtung 0,2 mm dicker sollte es bei audi geben
zumindest werden die von anderen herstellern angeboten
zu den lagerschalen ich würd sie mit neumachen weil wenn die köpfe neu abgeschliffen sind und die dichtung auch neu sind entsteht ein größerer druck auf die lagerschalen
ich machte es ohne neue und hatte nach 2000km nen lagerschaden das risiko würd ich heut nicht mehr eingehen
eigentlich ist das keien schwierige operation kopf weg den kram schleifen lassen neue dichtung und gut
zum verziehen??
nicht das audi dir den kopf bei der demontage verzogen hat
heißt wenn der zylinderkof noch warm war und dann die schrauben falsch ab war es das dann
solche sachen mach ich am liebsten selber dann weiß ich was ich zubeachten hab
jedenfalls würd ich mir da net großartig den kopf drüber zerbrechen mit ruhe zeit und materialkosten gehts dann schon nur keine hauruck aktion


V8 das Kracht
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hallo andre,
hört sich irgendwie exotisch an. war die leistung und der kühlwasserstand den zuvor ok ? abgase im kühw.-behälter?
ich würde das auch nochmal woanders (freie werkstatt) checken lassen. so einen fall gabs es hier soviel ich weis noch nie.

gruß joachim

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Und wenn man einen anderen Kopf drauf macht?
Geht das nicht?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
#49957 12.02.2004 06:30
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Joachim,
die Leistung meines achters war immer gleichbleibend und einwandfrei. Ob ich nun Abgase im Kühlwasser hatte, das weiß ich nicht. Das einzigste Problem, das ich mit diesem Wagen zum Schluß hatte: Er wurde im Stand sehr heiß. Aber eben nur im Stand, während der Fahrt stand die Themperaturanzeige immer zwischen 80 und 100 Grad.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo h.tan
das mit den 0,2 mm währe ja gut, denn laut Audi Werkstatt ist mein Zylinderkopf um ca. 0,10 mm verzogen. Der Audimeister hat jedoch gemeint, das es nicht gehen würde, den Kopf schleifen zu lassen, da sonst der Druck höher würde und mir dadurch dann die Pleulager kaputt gehen würden.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hall9o Rolf,
vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe bereits bei uns in der Umgebung geschaut, doch anscheinend gibt es bei uns solche Werkstätten gar nicht. Jedoch ist München ca. 100 km von mir entfernt und ich werde diese 100 km gerne in Kauf nehmen und meinen achter dort mal nachschauen lassen. Gleich Morgen werde ich mich darum kümmern.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Joerg,
mal sehen ob das hier einer der Gemeinde genauer weiß

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Wolfgang,
habe nun die Adressen von ein paar Werkstätten in München bekommen und morgen werde ich dort mal nachfragen, was die dazu meinen. Bin mal gespannt was die dann sagen werden. Auf jeden Fall möchte ich, daß mein achter wieder einwandfrei läuft.
Alleine bei dem Gedanken an einen anderen Wagen (Mercedes oder BMW) wird mir schon ganz anders.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Währe ja toll, wenn das bei mir auch so einfach klappen würde
Gruß andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Ronny,
danke auch für Deinen Beitrag. Nun ich weiß nicht ob der Kopf noch warm war oder nicht, ich weiß nur, das mein achter bis zum Schluß noch volle Leistung hatte und ich es dann gar nicht glauben konnte als mir der Meister dann einen Tag später mitteilte, daß der rechte Zylinderkopf verzogen wäre. Auf jeden Fall hast Du recht, ich werde nun keine "hauruck" Aktion starten. Ich habe nun ein paar Werkstattadressen von München bekommen und werde nun morgen da mal nachfragen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi andre,

vielleicht kannst du fuer das geld einen guten gebrauchten motor bekommen.
aber das ist auch immer so ne sache...positiv wie negativ.

alles wird gut !!!!!1

cu wolfgang :-)

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Es muss gehen. Einfach planen und wieder montieren. Ich habe es schon viele mahlen gemacht mit andere autos.

Gruss

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Es muss gehen. Es ist nicht zo slim wie mann denkt.

Gruss

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Das geht bestimmt, doch ein AustauschKopf kostet bei Audi ca. 1200 € ohne Arbeit.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Das wäre wirklich toll und wohl die billigste aller Lösungen

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Zusammen,
hier nun ein Bild von meinem V8 Motor nachdem die von Audi den Kopf abmontiert haben.
Mir graust es bei diesem Anblick und ich hoffe, ihr habt mehr Glück als ich

Gruß Andre

49392-100_0281.jpg (0 Bytes, 301 downloads)

Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Ja Wolfgang, da hast Du wohl recht.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Na mal sehen was die morgen in München dazu sagen

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Joerg V. (Pipe) #49972 12.02.2004 11:00
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Ein gebrauchter Kopf geht auch. Würde ich aber nicht empfehlen, wenn dann sollten beide Köpfe vom selben, gebrauchten Motor sein, damit sie auch gleich beansprucht worden sind. Meiner Meinung nach.. ich kann mir nicht vorstellen, daß es sooo super ist, wenn links ein Kopf mit 130 tkm drauf ist und rechts einer mit 230 tkm.. die Nocken, Hydros usw.. verschleißen halt auf irgendeine Weise auch..
Aber zum laufen bringen könnte man den Motor. Wär kein Problem.
Wenn man aber schon nach Gebrauchten Köpfen schaut, dann von dem selben Motor beide Köpfe runter, und beide dann bei Andre drauf (also auf den Block von Andres V8) Aber von den Kosten wär das dann sicher genauso wie wenn man den Motor dann vollends einbaut. Man würde sich das Geld für die Kopfdichtungen und die Dehnschrauben sparen.
Aber so könnte der V8 innerhalb von einem schönen schrauber WE wieder laufen...

MFG Peterling

Ach ja, wenn planen- dann schon allein wegen der unterschiede der beiden Köpfe die Dickere Dichtung verwenden. Dann erhöht sich auch nicht der Druck auf der geplanten Seite...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Leidgeplagter,
ich glaube die Reparatur war gar nicht nötig oder hast Du vorher Kompression messen lassen ? Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter oder im Wasser im Motoröl ?
Wenn das nicht der Fall war, DER Motor rund lief und auch Leistung hatte bist Du meiner Meinung nach einem Irrtum aufgessesen wie es leider manchmal passiert wenn semi "wissende" einen guten Rat zur Hand haben
Ich denke aufgrund meiner Erfahrung daß Dein Wasserkühler mit Aluoxid zu ist, daher keine Kühlleistung bei Leerlauf aber doch bei erhöhter Drehzahl hat - ein bekanntes und von mir zweimal behobenes Problem. An den 4.2 Köpfen brennen nur ab und zu Ausslaßventile durch. Sonst eigentlich nichts.
Schraube Deinen Kopf so wie er ist wieder drauf mit neuer Dichtung und wenn die Temp. immer noch zu hoch ist dann wechsel den Wasserkühler Nicht mit Kanonen auf spatzen schgießen oder wie "repariert" man seinen V8 zu tode
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Genau.
Ich würde mir erstmal den Kopf anschauen, ob und wieweit er "verzogen" ist.
Wurde der Kopf "nur" wegen der erhöhten Kühlwassertemperatur im Leerlauf abgebaut?
Und nur Kopfplanen alleine ist nicht ausreichend - dazu müssen auch alles Ventile raus, da sie geringfügig über die Kopffläche schauen - also müssten dann beide Köpfe komplett zerlegt werden für diese Aktion.
Dies würde ich mir zweimal überlegen.
Dichtungen erneuern und Kopf wieder drauf - und gut sollte es sein, wenn der Kopf nicht verzogen ist.
Dafür ist doch eine Kopfdichtung auch da, dass geringste Unebenheiten abgedichtet werden.
Und bei Deiner "Demontage-Werkstatt" mal nachfragen, warum diese gleich den Kopf runter nahmen.
Haben die ein Kompressionsdiagramm erstellt? Wurde Kühlwasser im Öl festgestellt oder Öl im Kühlerwasser.
Wenn die sozusagen auf gut Glück und auf Kosten Besitzer einfach ins Blaue zerlegen - dann mal gute Nacht!!!
Bei meinem V8 war mal wegen Ölundichtigkeiten die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung nötig - aber planen nicht.
Und beim Zusammenbau darauf achten, dass die Schraubenlöcher im Motorblock sauber ausgeblasen wurden, damit man bei Erreichen des Anzugdrehmoments auch genügend Flächenpressung auf die Zylinderkopfdichtung erreicht - dies hatte nämlich meine Werkstatt versäumt und durfte erneut den V8 "öffnen" auf Ihre Kosten.
Also Kopf hoch Andre - ist bestimmt kein wirtschaftlicher Totalschaden und lasse von einer Fachfirma den Zyl.-Kopf mal begutachten, ob es auch mit einer Dichtung getan ist.
Aber Dein Kühlwasserproblem ist wahrscheinlich damit auch nicht aus der Welt.
Wie Werner schon schrieb - Aluoxid im Kühler - und damit zu geringe Wasserzirkulation kann die Ursache sein, oder der Viskolüfter bringt seine Leisung nicht...
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 334
Hallo,

warum nicht Köpfe aus einem geschlachteten V8 ?? Die kriegste sicher billiger als für 1.200,-- Teuros.... Diese dann vermessen und wenn o.k. einbauen !!!

Grüße
Andreas


Möge die Acht mit Euch sein
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 33
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 33
Hallo!
möchte werner scholz recht geben! ich denke auch den weg in die werkstatt hättest du dir sparen könne! Vergiss Audiwerkstätten!!!!! mache es so wie werner es gesagt hat!und suche dir bei gelegenheit eine Werkstatt ,an die du dich immer richten kannst! ich bei ii einer kleinen werstatt,die haben bis jetzt alles wieder gebaut!egal was und es hat immer gepasst! ein kleines Beispiel,mein letzter V8 wollte eines tages nicht mehr schalten,er ist nur noch im dritten gang gefahren.Deshalb ging ich in alle Audiwerkstätten in meiner Umgebung,die waren sogar zu doof meinen Fehlerspeicher zu lesen!V8 was ist das????? Die wollten mir das ganze Getriebe ersetzen und solche lustigen Sachen! Nach diesen Erlebniss bin ich wieder in meine Werkstatt und siehe da,es war nur ein Massekabel! Hat mich 20 Euro gekostet! Gruss Ronny!

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
schlimme Zustände, wenn sich die Audi-Fachleute nicht mal mit Ihren Wurzeln auskennen. Ich persönlich hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit AUDI. Das liegt aber daran, dass ich viel Glück mit wenig Reparaturen hatte, die ich zu 98% selbst erledigen konnte. Hatte meinen 100er nur zum Zahnriemenwechsel mit Erneuern der Kurbel- und Nockenwellendichtungen bei Audi. Dass außerdem die Servopumpe gesaut hatte, haben sie aber nicht bemerkt...

Aber die von FORD haben auch keine Ahnung. Bis vor eineinhalb Jahren hatte meine Freundin einen Ford Sierra. Der verlor eines Tages seine Exkremente und verursachte eine riesengroße Pfütze unter sich. Wir schleppten das Teil zu Ford, zwecks Ursachenforschung. Der Meister machte (angeblich) eine Probefahrt. Seine Analyse: Sieht schlimm aus, die Zylinderkopfdichtung muß ersetzt werden! Wenn ich mich erinnere wurden mindestens 1000€ veranschlagt. Zu teuer, also ab nach Hause mit dem Teil. Unterwegs bemerkte meine Freundin, dass der Ford fast nicht mehr bremste. Nachdem ich die Kiste begutachtet hatte, stellte sich heraus, dass die riesige Pfütze kein Motoröl, sondern Bremsflüssigkeit war! Ein O-Ring zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ war kaputt. Ich habe dann noch einen Reparatursatz für den HBZ geordert (Ca 20€) , da es den Ring nicht einzeln gab. Habe bei der Gelegenheit gleich alle Reparaturteile verwendet und den HBZ überholt. Nach einer Stunde war die Sache erledigt. Schlappe 1000€ gespart!
Jetzt hat sie natürlich auch einen Audi. Null Problemos anytime.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Ronny,
ich gebe dir vollkommen recht und für das nächste mal weiß ich es. Auf jeden Fall befrage ich nun noch eine andere Werkstatt und mal sehen was die meinen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Rolf,
da sieht man es ja mal wieder und bei Audi ist das wohl nicht anders. Ich wende mich heute an eine der anderen Werkstätten und mal sehen was die sagen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Werner,
leidgeplagter stimmt 100%ig. Ich habe mir das eben auch schon gedacht, denn ich hatte niemals Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Mein Motor lief auch immer rund und sehr ruhig und Leistung hatte er auch immer satt. Deshalb fiehl ich ja dann auch aus allen Wolken, als mir der Audi Meister sagte, Zylinderkopfdichtung ist durch und der Kopf ist auch noch verzogen. Aber wie ich schon berichtet habe, ich werde mich heute noch an eine andere Werkstatt wenden und dann bin ich mal gespannt ob die mir dann das gleiche sagen???

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Manfred,
hatte meinen achter beim Audi Spanner in Dingolfing und ich habe meinen achter aus den folgenden Gründen dorthin gebracht:
1. Wasserthemperatur im Stand zu heiß
2. Geringer Ölverlust im Bereich der Lichtmaschine
3. Zahnriemenwechsel
Bei der Auftragannahme hat die Audi Werkstatt den Motor Gewaschen und mit Talkum eingesprüht um feststellen zu können, woher das Öl kommt. Dann hat der Meister eine Probefahrt gemacht und hat dann meinen achter noch zusätzlich 30 Min. auf der Hebebühne laufen lassen. Als der Meister dann nachgeschaut hat, meinte er, das Öl kommt aus dem Ölgehäuse und man müsse das wieder neu abdichten.
Zu der Wasserthmperatur meinte er, das könne die Wasserpumpe sein oder der Viskolüfter. Dies wolle er dann feststellen wenn er den Zahnriemen mache. Ich war dann damit einverstanden und habe dann meinen achter 1 Woche später zur Reperatur hingebracht. Das war vergangenen Montag. Am Dienstag kam dann eben der Anruf von dem Audi Meister, das ich doch mal selbst vorbeikommen solle. Dies tat ich dann auch und es stellte sich heraus, das Ölgehäuse war doch Dicht und das Öl verliehrt er angeblich am Zylinderkopf. Den hatte er mitlerweile auch schon abgenommen und mir mit einem Stahllineal gezeigt, das der Zylinderkopf in der Mitte auch noch um ein zehntel verzogen ist. Den Rest kennst Du ja.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Peter,
klingt einleuchtend und ich werde heute eben noch eine andere Werkstatt befragen und dann mal sehen was die dazu meinen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Andreas,
so hätte ich es wohl auch vorgehabt, doch nun habe ich wieder gehört, das dann eben das Problem mit den Pleulagern bleibt und deshalb möchte ich nun zuerst noch eine andere Werkstatt dazu befragen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Na ich wünsche Dir viel Glück. Das wird schon klappen den Kleinen wieder flott zu bekommen.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Danke Dir Rolf, ich wünsche mir auch selber viel Glück!!!

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Wie bei meinem.
Ölundichtigkeiten vorne rechts, was mir nicht gefiel.
Erst wurde nur der Öldruckschalter nachgezogen. Später dann der Ölfilterflansch mit einer neuen Dichtung versehen - war aber auch nicht die Ursache.
Zu guter Letzt dann die Reinigung und Talkumsache - und man konnte immer noch nicht genau erkennen, wo das Öl herkam.
Zum Schluß war es wie geschrieben die rechte Kopfdichtung, habe dann jedoch beide Seiten machen lassen, da es dann nicht viel mehr Aufwand war.
Und die rechte Z.-Dichtung war dann nach wenigen Tausend Kilometern wieder undicht, weil eben die Schraubenaufnahmen im Block nicht sauber geblasen wurden.
Könnte bei Deinem auch so sein.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Manfred,
hast ja dann auch ganz schön was hinter Dir mit Deinem Audi. Habe nun eben mit einer Werkstatt in München gesprochen und der meint im Gegensatz zu Audi, das man den Zylinderkopf auf alle Fälle um ein zehntel planen könne, jedoch würde er dann beide Köpfe planen, damit sie wieder gleich sind. Auch habe ich nun nochmal mit dem Meister von Audi geredet und der sagt aber, er würde die Köpfe auf gar keinen Fall planen, denn dann würde ich Probleme mit der Verdichtung und den Pleulager bekommen.
Nun weiß ich wieder nicht was ich tun soll????

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Hi andre,

da ich deine moeglichkeiten nicht kenne,.....wuerde ich so machen : such dir einen passenden motor,wenn moeglich mit garantie....einer aus dem forum....oder verlaesslicher partner.
lass den einbauen...wenn das ganze drum herum stimmt,dann lohnt es sich bestimmt.
den anderen motor so nach und nach reparieren oder verkaufen !
so wuerde ich es machen, ....

cu wolfgang :-) einer aus dem hohen norden

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Wolfgang,
auch das währe eine Möglichkeit, doch man kann da ja auch nie wissen was man kauft. Das ist auch wieder eine sehr große Vertrauenssache und irgendwie bin ich da nun vorsichtig geworden.
Zum überlegen währe es aber allemal!

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Hi Andre.
Ist wirklich nicht leicht, hier eine Entscheidung zu treffen.
Der VAG-Meister ist natürlich mit neuen Köpfen auf der sicheren Seite, auch wenn es evtl. nicht das Wasserproblem ist/war.
Ich würde mir mehrere "Meinungen" von Motoreninstandsetzern etc. einholen, auch habe ich damals in meinem Fall mit MTM ( Motorentechnik Mayer ) in Ingolstadt längere Zeit persönlich telefoniert.
Und zu guter Letzt wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen können.
Hast Du denn den Verzug vom Kopf gezeigt bekommen und die Stelle in der Kopfdichtung, die "durch" war?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Manfred,
Du hast ganz recht, ist wiklich keine leichte Entscheidung. Der Meister von Audi hat mir die Zylinderkopfdichtung gezeigt und da war eine Stelle durch. Auch hat er mir den Kopf gezeigt, doch davon verstehe ich nicht viel. Habe heute mit einer Firma in München ein längeres Telefonat geführt und der hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezählt, wie man dieses Problem lösen kann. Die billigste Möglichkeit währe wohl beide Köpfe zu planen und wieder einzubauen. Dann jedoch bekomme ich von niemanden eine Garantie dafür, wie lange das hält. Die Firma in München hat aber zu einer ganz anderen Lösung geraten. Die werkstatt in München hat gemeint, ich solle den zweiten Kopf auch noch runter nehmen und dann den kompletten Motor ausbauen. Mit den beiden Köpfen und dem Motorblock soll ich dann nach München kommen und dort wird er dann die beiden Köpfe planen (Stück ca. 90 €) und den Motorblock möchte er dann auch gleich vermessen und ggf. planen. Anschliesend möchte er dann die beiden Köpfe und den Motorblock auf Risse auf Risse untersuchen. Es geht aber noch weiter, denn er hat noch gemeint, das man die Pleulager samt Kurbelwellenlager auch noch austauschen sollte und auch gleich nach den Kolbenringen schauen sollte. Wenn das dann alles gemacht sei, so meinte er, erst dann währe ich auf der sicheren Seite. Der Wahnsinn oder??????????????
Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Hi Andre.
Den Block ausbauen?
Meinen die, dass man das mal so auf die schnelle macht?
Der kann im eingebauten Zustand doch überprüft werden.
Da bist Du dann echt mit einem kompletten Motor besser bedient, der nachweislich noch gut laufen wird.
Aber bleiben wir am Beginn unserer Arbeit - ist es notwendig die Köpfe zu planen?
Für 90Euro ist ja "nur" das Planen berechnet, sicher nicht die Zerlegung des Kopfes - sind ja immerhin 32Ventile...
Also von vorne wird das Pferd gesattelt - nimm den Z.-Kopf mit zu einem/mehrere Motoreninstandsetzer und kläre den Aufwand.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Manfred,
ich werde mich nun am Montag noch nach einer dritten Werkstatt umschauen und werde dann meinen Kopf nehmen und dort hin fahren. Bin mal gespannt, was die dann sagen werden. Auch hast Du recht, die 90 € beziehen sich nur auf das planen pro Kopf. Die 32 Ventiele sind da noch gar nicht dabei. Also schön langsam glaube ich, wenn ich mir einen gebrauchten Motor mit wenig km kaufe, komme ich wohl besser weg.
Ich weiß leider noch immer nicht was ich tun soll. Ist ja auch nicht so, das ich nicht aufs Geld schauen müsste.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Eben.
Ist ein kleiner Unterschied, ob man ein Kilo Euros oder drei Kilo Euros in den Motor investiert.
Aber lass Dich nicht verrückt machen, Du wirst bestimmt das Richtige übers Wochenende Dir überlegen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Na Du hast recht Manfred, ich sollte mich nicht verrückt machen,aber es ist doch wahr.
Werde nun mal ein wenig an etwas anderes denken (versuche es zumindestens) und am Montag hole ich mir halt noch eine dritte Meinung ein. Sollte es dann am Montag wieder das gleiche heisen, dann schreibe ich mal an Audi mit der Bitte mir einen neuen Motor zu schenken. War nur ein Witz

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Und haben Sie schon ein entscheidung gemacht wass Sie machen?

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo h.tan,
also Du brauchst zu mir nicht Sie sagen, hört sich ein wenig doof an. Wegen meinem Motor habe ich noch keine Entscheidung getroffen und ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Habe nun drei verschiedene Werkstätten befragt und jeder sagt letztendlich das gleiche. Wenn ich meinen achter behalten will und vernünftig gerichtet haben will, dann muß ich mich wohl auf ca. 7000,00 € - 8000,00 € Reparaturkosten einstellen.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Also Andre,
ehrlich, ich verstehe nicht warum Du nicht einfach ein bischen denkst und eine wirtschaftliche Rep. in die Augen fast. Man kann immer am V8 noch dies und das mitmachen weil wenn das zerlegt ist kommt man da wieder etwas besser ran und dann da wieder und so weiter. Ich weiß wo das endet !! im totalen Overkill ... oder beim Neuwagen Audi V8 für 500000 Euro
Das gilt nicht für mich weil ich es selbst mache aber für Dich und andere die es machen lassen müssen.
Ich habe ja schon mal erwähnt daß bei Deinem V8 das Kühlproblem höchst wahrscheinlich nur durch einen neuen (gebrauchten) Kühler und oder Viscokupplung Kühlventilator zu lösen ist. Lasse den Kopf so wie er ist mit neuer Dichtung wieder montieren, bete daß das Kühlproblem weg ist (glaube ich nicht) und wenn eben immer noch zu heiß dann lasse den Visco prüfen und wenn immer noch zu heiß denn einen guten Kühler rein.
Ich verwette mein Wissen das haut hin.
Aber Du scheinst so ein "übervorsichtiger ganz genau" Typ zu sein der zwar viel Meinungen einholt aber hinterher trotzdem mit Sand in der Hand dasteht
Kleine Story am Rande: ich kenne Leute die behaupten stur Autos mit vielen Kilometern sind immer schlechter wie welche mit wenig Kilometer, daher sind nur welche zu gebrauchen mit wenig km und die die welche kaufen (billiger) mit viel Kilometer sind Idioten ich kann nur sagen, da ist Klug Wunsch Denken von Möchtegerns, ich habe beobachtet wie diese simple Rechnung bei denen nicht aufgegangen ist ... dies aber ausführlich zu erklären sprengt wiederrum den Rahmen. Nur Du hast mich mit Deiner "ichwillesganzgenauundübergutmachenlassen" daran etwas erinnert das klappt nicht mit einem alten V8 wenn man auf andere angewiesen ist, keine Chance.
ich habe bewußt meine Leidensgeschichte mit meinem 4.2 V8 und diversen Ferndiagnosen von Fachleuten verschwiegen (sprengt den Umfang), ich kann nur sagen mach das was ich Dir und auch einige andere mit Durchblick für sinnvolle nötige Reparaturen geraten haben sonst war es das mit Deinem V8. Begonnen hast Du mit einem gut fahrenden V8 und jetzt hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden. Soll wohl nicht so bleiben ?
also wieder Fahrt aufnehmen über den eigenen Schatten springen und den Leuten das richtige anschaffen dann fährt der nächste Woche wieder (so wie meiner, hatte gerade einen Getriebeschaden an der Automatic und viele andere monstöse Reparaturen ...)
viel Erfolg !!!
Grüße Werner

#49999 16.02.2004 11:07
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Andre,
ich kann mich Werner nur anschließen. Wie kannst du eine Reparatur in Erwägung ziehen, die dem Wert von 2 gepflegten V8 entspricht? Stell dir vor, 2 Wochen danach semmelt dir jemand mit Schmackes in die Seite rein...
Da siehst du von deinem frisch investierten Geld nix wieder!
Für mich gäbe es 2 Auswege aus deiner Situation, den einen hat Werner grad beschrieben, der andere wurde hier auch schon erwähnt: besorg dir einen gebrauchten Motor von einem Schlachter hier aus dem Forum. Und von dem gesparten Geld gönnst du dir.....naja, da wird dir schon was einfallen!

Gruß Carsten

#50000 17.02.2004 09:15
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Ich würds auch so machen!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
#50001 17.02.2004 11:42
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Werner,
danke für Deinen Beitrag und ich muß zugeben, von der seite habe ich es noch gar nicht gesehen. Freilich gebe ich Dir recht, aber ich bin halt sehr vorsichtig geworden. Trotzdem hast Du recht, denn mann kann nicht aus "alt neu" machen und das Geld habe ich auch gar nicht dafür. Doch zu meiner Verteidigung, ich habe das ganz genau gleiche wie Du mir geraten hast verschiedenen anderen Wekstätten vorgeschlagen und alle haben mir das gleiche gesagt. Nämlich das ich dann nicht mehr froh mit meinem achter werde usw. usw.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Joerg,
mir wird wohl auch nichts anderes übrieg bleiben als es so zu versuchen!!!!

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
#50003 17.02.2004 11:49
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Carsten,
wie ich bereits ja auch schon den anderen geschrieben habe werde ich wohl ganz einfach meinen Motor wieder zusammenbauen und hoffen, das dann alles gut wird. Auch hast Du ganz recht, denn angenommen ich stecke wirklich soviel Geld in meinen achter (was ich mir sowieso nicht leisten kann) und mir donnert dann einer rein, dann bekomme ich niemals das Geld, was ich reingesteckt habe.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Aber nicht vergessen kopf scleifen lassen. Kost nur 30-40 euro.

Gruss

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Dazu müssen aber die Ventile raus, da diese geringfügig überstehen.
Dann müssen beide Köpfe geschliffen werden....
Haben wir doch schon alles gesagt...

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Nein nur ein kopf schleifend ist ausreichend. Mann darf nicht auch die ander kopf zu schleifen. 0,2 mm weiniger ist im bereich der toleranze. Ist einfach machienen bau.....und regnen.....

Gruss

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo h.tan,
werde nun auch den zweiten Zylinderkopf abmontieren und dann lasse ich beide planen. Dann bekommt er noch zwei neue Zylinderkopfdichtungen samt Zahnriemen und dann bin ich mal gespannt.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Manfred,
ich weiß das die ventiele raus müssen und das sind ja immerhin 32 Stück. Aber ich glaube das ist doch noch um einiges billiger als die ganze andere Arbeit. Wie ja schon gesagt, ich nehme nun auch den zweiten Zylinderkopf ab, lasse die Ventile ausbauen und beide Zylinderköpe planen. Dann bekommt er noch zwei neue Zylinderkopfdichtungen und einen neuen Zahnriemen und dann bin ich mal gespannt. Muß halt dann nur noch schauen, warum er immer so heiß wird. Mal sehen ob das tatsächlich der Kühler oder der Viskolüfter ist. Vielleicht auch noch gleich eine neue Wasserpumpe???

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Ich dachte beide Köpfe planen lassen, damit der Druck wieder gleich ist ???????

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Hi Andre.
Dann würde ich aber die Wasserpumpe auch gleich noch mit erneuern, wenn diese schon einiges hinter sich hat.
Die reist kein Loch in den Geldbeutel.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Manfred,
freilich, die Wasserpumpe mache ich auch gleich neu, denn dann bin ich wenigstens von daher auf der richtigen Seite. Doch Du hast ja nun mitbekommen, was ich bezüglich der Reparatur meines achters vorhabe und was meinst Du dazu????????????????

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,734
Likes: 8
Es kommt halt darauf an, wie stark der Kopf "verzogen" ist.
Wenn planen, dann beide, um die verschiedenen Druckverhältnisse auszugleichen, rechnen hin oder her, damit wird Material abgenommen.
Mit dem Planen bist Du auf der sicheren Seite und ersparst Dir damit eine mögliche Zweite Demontage - ob es sein muß... kann man hier so nicht sagen.
Schaftdichtungen sind dann gleich noch zu machen, und evtl. die Ventilsitze/führungen überarbeiten - finish - mehr nicht.
Und das Thermoproblem mußt Du aber dann noch sicher finden, nicht dass es Dir erneut den Kopf schmeisst.
Wenn ich das Geld über hätte, würde ich es so wie gesagt machen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,189
Likes: 3
Also wenn die Ventile raus müssen dann kannst du auch gleich noch die Ventilschaftdichtungen mit machen!
Das kostet nicht mehr die Welt (jedenfalls die Teile)


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Ist nicht verboten aber es ist NICHT notig! Ist nur 0,1 bis 0,2 mm weiniger.

gruss.

Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Manfred,
das ich wenn dann beide Köpfe planen lassen muß, das abe ich schon gewußt, obwohl mir hier im Forum gestern jemand mitgeteilt hat, dass es reicht, wenn ich nur den einen Kopf planen lasse. Aber ganz egal, denn ich laß gleich beide planen und das mit den Schaftdichtungen lasse ich dann auch gleich mitmachen! Vielleicht kann ich das mit dem Ventilausbau auch selber machen.
Du Manfred, weißt Du denn zufällig wer mir hier aus dem Forum vielleicht eine Einbauanleitung für die Zylinderköpfe und den Zahnriemen schicken kann?????

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Joerg,
ganz klar, die Ventilschaftdichtungen mache ich dann auch gleich mit. Nun die gleiche frage an Dich, Manfred habe ich schon gefragt: Weißt Du denn jemanden hier aus dem Forum, der mir eine Einbauanleitung für die Zylinderköpfe und den Zahnriemen schicken kann?????????????

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo h.tan,
danke nochmal auch für Deine Mühe, echt nett von Dir. Ich werde nun aber doch beide Köpfe planen lassen, denn dann bin ich wenigstens hier auf der sicheren Seite. Auch werde ich dann wohl gleich die Ventilschaftdichtungen mitmachen. Auch an Dich stelle ich nun folgende Frage: Weißt Du denn jemanden hier aus dem Forum, der mir eine Einbauanleitung für die Zylinderköpfe und den Zahnriemen schicken kann?????????

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,718
ich kann dir eine komplette Reparaturanleitungs CD schicken, da ist dann alles drauf.
Kann Dir dann auch noch einen kompletten V8 geben, dann hast Du auch noch Teile*fg*
Gib mir Deine Adresse über PM, dann schicke ich Dir ne CD.

Gruß, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
OP Offline
Registriert seit: Jan 2002
Beiträge: 281
Hallo Olaf,
das ist wiklich spitze von Dir und vielen Dank dafür!!!
Meine Adresse schike ich Dir.

Gruß Andre


Gruß aus Niederbayern Andre
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Und, was ist daraus geworden?


Das was jeder hat ist langweilig....
Seite 1 von 3 1 2 3

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 205 (0.032s) Memory: 1.1400 MB (Peak: 1.6459 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-01-02 19:36:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS