Hallo Zusammen, hier nun ein Bild von meinem V8 Motor nachdem die von Audi den Kopf abmontiert haben. Mir graust es bei diesem Anblick und ich hoffe, ihr habt mehr Glück als ich
Ein gebrauchter Kopf geht auch. Würde ich aber nicht empfehlen, wenn dann sollten beide Köpfe vom selben, gebrauchten Motor sein, damit sie auch gleich beansprucht worden sind. Meiner Meinung nach.. ich kann mir nicht vorstellen, daß es sooo super ist, wenn links ein Kopf mit 130 tkm drauf ist und rechts einer mit 230 tkm.. die Nocken, Hydros usw.. verschleißen halt auf irgendeine Weise auch.. Aber zum laufen bringen könnte man den Motor. Wär kein Problem. Wenn man aber schon nach Gebrauchten Köpfen schaut, dann von dem selben Motor beide Köpfe runter, und beide dann bei Andre drauf (also auf den Block von Andres V8) Aber von den Kosten wär das dann sicher genauso wie wenn man den Motor dann vollends einbaut. Man würde sich das Geld für die Kopfdichtungen und die Dehnschrauben sparen. Aber so könnte der V8 innerhalb von einem schönen schrauber WE wieder laufen...
MFG Peterling
Ach ja, wenn planen- dann schon allein wegen der unterschiede der beiden Köpfe die Dickere Dichtung verwenden. Dann erhöht sich auch nicht der Druck auf der geplanten Seite...
Hallo Leidgeplagter, ich glaube die Reparatur war gar nicht nötig oder hast Du vorher Kompression messen lassen ? Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter oder im Wasser im Motoröl ? Wenn das nicht der Fall war, DER Motor rund lief und auch Leistung hatte bist Du meiner Meinung nach einem Irrtum aufgessesen wie es leider manchmal passiert wenn semi "wissende" einen guten Rat zur Hand haben Ich denke aufgrund meiner Erfahrung daß Dein Wasserkühler mit Aluoxid zu ist, daher keine Kühlleistung bei Leerlauf aber doch bei erhöhter Drehzahl hat - ein bekanntes und von mir zweimal behobenes Problem. An den 4.2 Köpfen brennen nur ab und zu Ausslaßventile durch. Sonst eigentlich nichts. Schraube Deinen Kopf so wie er ist wieder drauf mit neuer Dichtung und wenn die Temp. immer noch zu hoch ist dann wechsel den Wasserkühler Nicht mit Kanonen auf spatzen schgießen oder wie "repariert" man seinen V8 zu tode Grüße Werner
Genau. Ich würde mir erstmal den Kopf anschauen, ob und wieweit er "verzogen" ist. Wurde der Kopf "nur" wegen der erhöhten Kühlwassertemperatur im Leerlauf abgebaut? Und nur Kopfplanen alleine ist nicht ausreichend - dazu müssen auch alles Ventile raus, da sie geringfügig über die Kopffläche schauen - also müssten dann beide Köpfe komplett zerlegt werden für diese Aktion. Dies würde ich mir zweimal überlegen. Dichtungen erneuern und Kopf wieder drauf - und gut sollte es sein, wenn der Kopf nicht verzogen ist. Dafür ist doch eine Kopfdichtung auch da, dass geringste Unebenheiten abgedichtet werden. Und bei Deiner "Demontage-Werkstatt" mal nachfragen, warum diese gleich den Kopf runter nahmen. Haben die ein Kompressionsdiagramm erstellt? Wurde Kühlwasser im Öl festgestellt oder Öl im Kühlerwasser. Wenn die sozusagen auf gut Glück und auf Kosten Besitzer einfach ins Blaue zerlegen - dann mal gute Nacht!!! Bei meinem V8 war mal wegen Ölundichtigkeiten die Erneuerung der Zylinderkopfdichtung nötig - aber planen nicht. Und beim Zusammenbau darauf achten, dass die Schraubenlöcher im Motorblock sauber ausgeblasen wurden, damit man bei Erreichen des Anzugdrehmoments auch genügend Flächenpressung auf die Zylinderkopfdichtung erreicht - dies hatte nämlich meine Werkstatt versäumt und durfte erneut den V8 "öffnen" auf Ihre Kosten. Also Kopf hoch Andre - ist bestimmt kein wirtschaftlicher Totalschaden und lasse von einer Fachfirma den Zyl.-Kopf mal begutachten, ob es auch mit einer Dichtung getan ist. Aber Dein Kühlwasserproblem ist wahrscheinlich damit auch nicht aus der Welt. Wie Werner schon schrieb - Aluoxid im Kühler - und damit zu geringe Wasserzirkulation kann die Ursache sein, oder der Viskolüfter bringt seine Leisung nicht... Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
warum nicht Köpfe aus einem geschlachteten V8 ?? Die kriegste sicher billiger als für 1.200,-- Teuros.... Diese dann vermessen und wenn o.k. einbauen !!!
Hallo! möchte werner scholz recht geben! ich denke auch den weg in die werkstatt hättest du dir sparen könne! Vergiss Audiwerkstätten!!!!! mache es so wie werner es gesagt hat!und suche dir bei gelegenheit eine Werkstatt ,an die du dich immer richten kannst! ich bei ii einer kleinen werstatt,die haben bis jetzt alles wieder gebaut!egal was und es hat immer gepasst! ein kleines Beispiel,mein letzter V8 wollte eines tages nicht mehr schalten,er ist nur noch im dritten gang gefahren.Deshalb ging ich in alle Audiwerkstätten in meiner Umgebung,die waren sogar zu doof meinen Fehlerspeicher zu lesen!V8 was ist das????? Die wollten mir das ganze Getriebe ersetzen und solche lustigen Sachen! Nach diesen Erlebniss bin ich wieder in meine Werkstatt und siehe da,es war nur ein Massekabel! Hat mich 20 Euro gekostet! Gruss Ronny!
schlimme Zustände, wenn sich die Audi-Fachleute nicht mal mit Ihren Wurzeln auskennen. Ich persönlich hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit AUDI. Das liegt aber daran, dass ich viel Glück mit wenig Reparaturen hatte, die ich zu 98% selbst erledigen konnte. Hatte meinen 100er nur zum Zahnriemenwechsel mit Erneuern der Kurbel- und Nockenwellendichtungen bei Audi. Dass außerdem die Servopumpe gesaut hatte, haben sie aber nicht bemerkt...
Aber die von FORD haben auch keine Ahnung. Bis vor eineinhalb Jahren hatte meine Freundin einen Ford Sierra. Der verlor eines Tages seine Exkremente und verursachte eine riesengroße Pfütze unter sich. Wir schleppten das Teil zu Ford, zwecks Ursachenforschung. Der Meister machte (angeblich) eine Probefahrt. Seine Analyse: Sieht schlimm aus, die Zylinderkopfdichtung muß ersetzt werden! Wenn ich mich erinnere wurden mindestens 1000€ veranschlagt. Zu teuer, also ab nach Hause mit dem Teil. Unterwegs bemerkte meine Freundin, dass der Ford fast nicht mehr bremste. Nachdem ich die Kiste begutachtet hatte, stellte sich heraus, dass die riesige Pfütze kein Motoröl, sondern Bremsflüssigkeit war! Ein O-Ring zwischen Bremsflüssigkeitsbehälter und HBZ war kaputt. Ich habe dann noch einen Reparatursatz für den HBZ geordert (Ca 20€) , da es den Ring nicht einzeln gab. Habe bei der Gelegenheit gleich alle Reparaturteile verwendet und den HBZ überholt. Nach einer Stunde war die Sache erledigt. Schlappe 1000€ gespart! Jetzt hat sie natürlich auch einen Audi. Null Problemos anytime.
Hallo Ronny, ich gebe dir vollkommen recht und für das nächste mal weiß ich es. Auf jeden Fall befrage ich nun noch eine andere Werkstatt und mal sehen was die meinen.
Hallo Rolf, da sieht man es ja mal wieder und bei Audi ist das wohl nicht anders. Ich wende mich heute an eine der anderen Werkstätten und mal sehen was die sagen.
Hallo Werner, leidgeplagter stimmt 100%ig. Ich habe mir das eben auch schon gedacht, denn ich hatte niemals Öl im Wasser und auch kein Wasser im Öl. Mein Motor lief auch immer rund und sehr ruhig und Leistung hatte er auch immer satt. Deshalb fiehl ich ja dann auch aus allen Wolken, als mir der Audi Meister sagte, Zylinderkopfdichtung ist durch und der Kopf ist auch noch verzogen. Aber wie ich schon berichtet habe, ich werde mich heute noch an eine andere Werkstatt wenden und dann bin ich mal gespannt ob die mir dann das gleiche sagen???
Hallo Manfred, hatte meinen achter beim Audi Spanner in Dingolfing und ich habe meinen achter aus den folgenden Gründen dorthin gebracht: 1. Wasserthemperatur im Stand zu heiß 2. Geringer Ölverlust im Bereich der Lichtmaschine 3. Zahnriemenwechsel Bei der Auftragannahme hat die Audi Werkstatt den Motor Gewaschen und mit Talkum eingesprüht um feststellen zu können, woher das Öl kommt. Dann hat der Meister eine Probefahrt gemacht und hat dann meinen achter noch zusätzlich 30 Min. auf der Hebebühne laufen lassen. Als der Meister dann nachgeschaut hat, meinte er, das Öl kommt aus dem Ölgehäuse und man müsse das wieder neu abdichten. Zu der Wasserthmperatur meinte er, das könne die Wasserpumpe sein oder der Viskolüfter. Dies wolle er dann feststellen wenn er den Zahnriemen mache. Ich war dann damit einverstanden und habe dann meinen achter 1 Woche später zur Reperatur hingebracht. Das war vergangenen Montag. Am Dienstag kam dann eben der Anruf von dem Audi Meister, das ich doch mal selbst vorbeikommen solle. Dies tat ich dann auch und es stellte sich heraus, das Ölgehäuse war doch Dicht und das Öl verliehrt er angeblich am Zylinderkopf. Den hatte er mitlerweile auch schon abgenommen und mir mit einem Stahllineal gezeigt, das der Zylinderkopf in der Mitte auch noch um ein zehntel verzogen ist. Den Rest kennst Du ja.
Hallo Andreas, so hätte ich es wohl auch vorgehabt, doch nun habe ich wieder gehört, das dann eben das Problem mit den Pleulagern bleibt und deshalb möchte ich nun zuerst noch eine andere Werkstatt dazu befragen.
Wie bei meinem. Ölundichtigkeiten vorne rechts, was mir nicht gefiel. Erst wurde nur der Öldruckschalter nachgezogen. Später dann der Ölfilterflansch mit einer neuen Dichtung versehen - war aber auch nicht die Ursache. Zu guter Letzt dann die Reinigung und Talkumsache - und man konnte immer noch nicht genau erkennen, wo das Öl herkam. Zum Schluß war es wie geschrieben die rechte Kopfdichtung, habe dann jedoch beide Seiten machen lassen, da es dann nicht viel mehr Aufwand war. Und die rechte Z.-Dichtung war dann nach wenigen Tausend Kilometern wieder undicht, weil eben die Schraubenaufnahmen im Block nicht sauber geblasen wurden. Könnte bei Deinem auch so sein. Gruß Manfred.
Hallo Manfred, hast ja dann auch ganz schön was hinter Dir mit Deinem Audi. Habe nun eben mit einer Werkstatt in München gesprochen und der meint im Gegensatz zu Audi, das man den Zylinderkopf auf alle Fälle um ein zehntel planen könne, jedoch würde er dann beide Köpfe planen, damit sie wieder gleich sind. Auch habe ich nun nochmal mit dem Meister von Audi geredet und der sagt aber, er würde die Köpfe auf gar keinen Fall planen, denn dann würde ich Probleme mit der Verdichtung und den Pleulager bekommen. Nun weiß ich wieder nicht was ich tun soll????
da ich deine moeglichkeiten nicht kenne,.....wuerde ich so machen : such dir einen passenden motor,wenn moeglich mit garantie....einer aus dem forum....oder verlaesslicher partner. lass den einbauen...wenn das ganze drum herum stimmt,dann lohnt es sich bestimmt. den anderen motor so nach und nach reparieren oder verkaufen ! so wuerde ich es machen, ....
Hallo Wolfgang, auch das währe eine Möglichkeit, doch man kann da ja auch nie wissen was man kauft. Das ist auch wieder eine sehr große Vertrauenssache und irgendwie bin ich da nun vorsichtig geworden. Zum überlegen währe es aber allemal!
Hi Andre. Ist wirklich nicht leicht, hier eine Entscheidung zu treffen. Der VAG-Meister ist natürlich mit neuen Köpfen auf der sicheren Seite, auch wenn es evtl. nicht das Wasserproblem ist/war. Ich würde mir mehrere "Meinungen" von Motoreninstandsetzern etc. einholen, auch habe ich damals in meinem Fall mit MTM ( Motorentechnik Mayer ) in Ingolstadt längere Zeit persönlich telefoniert. Und zu guter Letzt wird Dir niemand die Entscheidung abnehmen können. Hast Du denn den Verzug vom Kopf gezeigt bekommen und die Stelle in der Kopfdichtung, die "durch" war? Gruß Manfred.
Hallo Manfred, Du hast ganz recht, ist wiklich keine leichte Entscheidung. Der Meister von Audi hat mir die Zylinderkopfdichtung gezeigt und da war eine Stelle durch. Auch hat er mir den Kopf gezeigt, doch davon verstehe ich nicht viel. Habe heute mit einer Firma in München ein längeres Telefonat geführt und der hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezählt, wie man dieses Problem lösen kann. Die billigste Möglichkeit währe wohl beide Köpfe zu planen und wieder einzubauen. Dann jedoch bekomme ich von niemanden eine Garantie dafür, wie lange das hält. Die Firma in München hat aber zu einer ganz anderen Lösung geraten. Die werkstatt in München hat gemeint, ich solle den zweiten Kopf auch noch runter nehmen und dann den kompletten Motor ausbauen. Mit den beiden Köpfen und dem Motorblock soll ich dann nach München kommen und dort wird er dann die beiden Köpfe planen (Stück ca. 90 €) und den Motorblock möchte er dann auch gleich vermessen und ggf. planen. Anschliesend möchte er dann die beiden Köpfe und den Motorblock auf Risse auf Risse untersuchen. Es geht aber noch weiter, denn er hat noch gemeint, das man die Pleulager samt Kurbelwellenlager auch noch austauschen sollte und auch gleich nach den Kolbenringen schauen sollte. Wenn das dann alles gemacht sei, so meinte er, erst dann währe ich auf der sicheren Seite. Der Wahnsinn oder?????????????? Gruß Andre
Hi Andre. Den Block ausbauen? Meinen die, dass man das mal so auf die schnelle macht? Der kann im eingebauten Zustand doch überprüft werden. Da bist Du dann echt mit einem kompletten Motor besser bedient, der nachweislich noch gut laufen wird. Aber bleiben wir am Beginn unserer Arbeit - ist es notwendig die Köpfe zu planen? Für 90Euro ist ja "nur" das Planen berechnet, sicher nicht die Zerlegung des Kopfes - sind ja immerhin 32Ventile... Also von vorne wird das Pferd gesattelt - nimm den Z.-Kopf mit zu einem/mehrere Motoreninstandsetzer und kläre den Aufwand. Gruß Manfred.
Hallo Manfred, ich werde mich nun am Montag noch nach einer dritten Werkstatt umschauen und werde dann meinen Kopf nehmen und dort hin fahren. Bin mal gespannt, was die dann sagen werden. Auch hast Du recht, die 90 € beziehen sich nur auf das planen pro Kopf. Die 32 Ventiele sind da noch gar nicht dabei. Also schön langsam glaube ich, wenn ich mir einen gebrauchten Motor mit wenig km kaufe, komme ich wohl besser weg. Ich weiß leider noch immer nicht was ich tun soll. Ist ja auch nicht so, das ich nicht aufs Geld schauen müsste.
Eben. Ist ein kleiner Unterschied, ob man ein Kilo Euros oder drei Kilo Euros in den Motor investiert. Aber lass Dich nicht verrückt machen, Du wirst bestimmt das Richtige übers Wochenende Dir überlegen. Gruß Manfred.
Na Du hast recht Manfred, ich sollte mich nicht verrückt machen,aber es ist doch wahr. Werde nun mal ein wenig an etwas anderes denken (versuche es zumindestens) und am Montag hole ich mir halt noch eine dritte Meinung ein. Sollte es dann am Montag wieder das gleiche heisen, dann schreibe ich mal an Audi mit der Bitte mir einen neuen Motor zu schenken. War nur ein Witz
Hallo h.tan, also Du brauchst zu mir nicht Sie sagen, hört sich ein wenig doof an. Wegen meinem Motor habe ich noch keine Entscheidung getroffen und ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Habe nun drei verschiedene Werkstätten befragt und jeder sagt letztendlich das gleiche. Wenn ich meinen achter behalten will und vernünftig gerichtet haben will, dann muß ich mich wohl auf ca. 7000,00 € - 8000,00 € Reparaturkosten einstellen.
Also Andre, ehrlich, ich verstehe nicht warum Du nicht einfach ein bischen denkst und eine wirtschaftliche Rep. in die Augen fast. Man kann immer am V8 noch dies und das mitmachen weil wenn das zerlegt ist kommt man da wieder etwas besser ran und dann da wieder und so weiter. Ich weiß wo das endet !! im totalen Overkill ... oder beim Neuwagen Audi V8 für 500000 Euro Das gilt nicht für mich weil ich es selbst mache aber für Dich und andere die es machen lassen müssen. Ich habe ja schon mal erwähnt daß bei Deinem V8 das Kühlproblem höchst wahrscheinlich nur durch einen neuen (gebrauchten) Kühler und oder Viscokupplung Kühlventilator zu lösen ist. Lasse den Kopf so wie er ist mit neuer Dichtung wieder montieren, bete daß das Kühlproblem weg ist (glaube ich nicht) und wenn eben immer noch zu heiß dann lasse den Visco prüfen und wenn immer noch zu heiß denn einen guten Kühler rein. Ich verwette mein Wissen das haut hin. Aber Du scheinst so ein "übervorsichtiger ganz genau" Typ zu sein der zwar viel Meinungen einholt aber hinterher trotzdem mit Sand in der Hand dasteht Kleine Story am Rande: ich kenne Leute die behaupten stur Autos mit vielen Kilometern sind immer schlechter wie welche mit wenig Kilometer, daher sind nur welche zu gebrauchen mit wenig km und die die welche kaufen (billiger) mit viel Kilometer sind Idioten ich kann nur sagen, da ist Klug Wunsch Denken von Möchtegerns, ich habe beobachtet wie diese simple Rechnung bei denen nicht aufgegangen ist ... dies aber ausführlich zu erklären sprengt wiederrum den Rahmen. Nur Du hast mich mit Deiner "ichwillesganzgenauundübergutmachenlassen" daran etwas erinnert das klappt nicht mit einem alten V8 wenn man auf andere angewiesen ist, keine Chance. ich habe bewußt meine Leidensgeschichte mit meinem 4.2 V8 und diversen Ferndiagnosen von Fachleuten verschwiegen (sprengt den Umfang), ich kann nur sagen mach das was ich Dir und auch einige andere mit Durchblick für sinnvolle nötige Reparaturen geraten haben sonst war es das mit Deinem V8. Begonnen hast Du mit einem gut fahrenden V8 und jetzt hast Du einen wirtschaftlichen Totalschaden. Soll wohl nicht so bleiben ? also wieder Fahrt aufnehmen über den eigenen Schatten springen und den Leuten das richtige anschaffen dann fährt der nächste Woche wieder (so wie meiner, hatte gerade einen Getriebeschaden an der Automatic und viele andere monstöse Reparaturen ...) viel Erfolg !!! Grüße Werner
Hallo Andre, ich kann mich Werner nur anschließen. Wie kannst du eine Reparatur in Erwägung ziehen, die dem Wert von 2 gepflegten V8 entspricht? Stell dir vor, 2 Wochen danach semmelt dir jemand mit Schmackes in die Seite rein... Da siehst du von deinem frisch investierten Geld nix wieder! Für mich gäbe es 2 Auswege aus deiner Situation, den einen hat Werner grad beschrieben, der andere wurde hier auch schon erwähnt: besorg dir einen gebrauchten Motor von einem Schlachter hier aus dem Forum. Und von dem gesparten Geld gönnst du dir.....naja, da wird dir schon was einfallen!
Hallo Werner, danke für Deinen Beitrag und ich muß zugeben, von der seite habe ich es noch gar nicht gesehen. Freilich gebe ich Dir recht, aber ich bin halt sehr vorsichtig geworden. Trotzdem hast Du recht, denn mann kann nicht aus "alt neu" machen und das Geld habe ich auch gar nicht dafür. Doch zu meiner Verteidigung, ich habe das ganz genau gleiche wie Du mir geraten hast verschiedenen anderen Wekstätten vorgeschlagen und alle haben mir das gleiche gesagt. Nämlich das ich dann nicht mehr froh mit meinem achter werde usw. usw.
Hallo Carsten, wie ich bereits ja auch schon den anderen geschrieben habe werde ich wohl ganz einfach meinen Motor wieder zusammenbauen und hoffen, das dann alles gut wird. Auch hast Du ganz recht, denn angenommen ich stecke wirklich soviel Geld in meinen achter (was ich mir sowieso nicht leisten kann) und mir donnert dann einer rein, dann bekomme ich niemals das Geld, was ich reingesteckt habe.
Dazu müssen aber die Ventile raus, da diese geringfügig überstehen. Dann müssen beide Köpfe geschliffen werden.... Haben wir doch schon alles gesagt...
Gruß Manfred.
Nein nur ein kopf schleifend ist ausreichend. Mann darf nicht auch die ander kopf zu schleifen. 0,2 mm weiniger ist im bereich der toleranze. Ist einfach machienen bau.....und regnen.....