Mon Leutz. Vielleicht haben die ein oder anderen von meinem Batterie Problem was mitbekommen (war alle 2 Tage leer), deswegen habe ich jetzt nochmal eine Frage an euch!!!
Wie hoch muss der Ruhestrom denn nun sein und wie hoch muss er sein, wenn der Motor läuft???
Ich habe jetzt so viele Werte gelesen, was ist denn richtig???
Mein V8 stand jetzt so knapp 3 Std. dann habe ich eben ein Ruhestrom von 12,25Volt gemesen!!! Bei laufendem Motor sind es 13,65Volt!!! Ich habe immer vorn im Motorraum gemessen, nicht an der Batterie selbst!!!
Seit dem ich das Radio ausgebaut habe, scheint die Batterie zu laufen!!! Bin gestern 2,5 Std. mit dem 8ter unterwegs gewesen, also muss die Batterie jetzt wieder voll sein oder? Aber auf der Batterie steht Max. 14,4 Volt!!!
Hi, Strom mist man in Ampere,Spannung in Volt ! Stelle dein Meßgerät auf Ampere ein (immer den größten Wert den das Gerät kann) und nehme eine Batterieklemme ab,halte eine Messpitze an das eine Ende der Batterieklemme und an den Pol an der die Klemme vorher war das andere Ende ,also schalte es in Reihe !! Nun mißt du einen Strom und kannst evtl. den Meßbereich herunterschalten,bis du einen Wert (wahrscheinlich etwa 30mA wegen der Uhr) hast,der ablesbar ist. Du kannst auch eine Sicherung ziehen und zwischen den beiden Kontakten den jeweiligen Stromkreis durchmessen,dann hast du schon mal den defekten Stromkreis lokalisiert. Achja, Ruhestrom ist,wenn der Motor aus ist,darum "Ruhestrom".
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Du scheinst ja einige Male nicht in der Schule gewesen zu sein, als das Thema Elektrik durchgenommen wurde
Mein Vorschlag: (nur zu Deiner Sicherheit)
1. Messgerät verkaufen 2. von dem Geld Kaffeemaschine kaufen <-------| 3. zum Autoschrauber gehen und fragen ob man die da anschließen darf 4. Autoschrauber machen lassen, gemütlich dabei zusehen und Kaffee saufen 5. Alles wieder gut
Vorteil: Finger noch dran, Auto nicht abgefackelt und keine Gesichtstransplantation nötig
Hi, gefrotzelt wurde schon :-) daher zu den Fakten: was Du gemessen hast ist ok. 12,25V bedeutet die Batterie ist gut (funktionell), wie voll (geladen) sie ist kann man so nicht messen. 13,65V bei laufendem Motor bedeutet die Batterie wird geladen. Alles im grünen Bereich. Die 14,4V wäre die Obergrenze für die Ladespannung damit die Batterie lange lebt. Gruss Michael
....da fällt mir gerade eine Story ein! Letztes Jahr rief mich ein Kumpel an, er stehe in der Stadt mit seinem Wagen, es gäbe Probleme! Ich also dahin! Mann, das war eine riesengroße Sauerei!!! Durch einen defekten Regler wurde die Batterie durch Laststrom geladen..... bis sie zerfetzte! Und das in einer verkehrsberuhigten Zone mit hunderttausend Passanten Konnte mir ein Lachen jedoch nicht verkneifen!