Hallo,
also Chiptuning beim Automatic kannst Du knicken und ich sage Dir auch warum. Ich habe auch hier über das Forum einen 25 Eurochip gekauft und eingebaut. Alles funktionierte, aaaber.:
Richtig ist das der 4,2er nach dem Chiptuning wesentlich besser am Gas hängt, nur ist es das Problem beim Automaticwagen, das die höhere Drehfreudigkeit und das daraus resultierende früheranliegende höhere Drehmoment, wirkungslos im Automaticgetriebewandler verpufft. Ich habe das alles getestet und nach 3 Tagen wieder ausgebaut unter anderem deshalb weil ein feinfühliges Gasgeben nicht mehr möglich war. Der daraus resultierende höhere Spritverbrauch lag bei ca. 1,2 Liter mehr pro 100 Km und das Fahrverhalten gefiel mir gar nicht. Alles was den Verbrauch meines 4,2ers hochtreibt, scheue ich wie der Devil das Weihwasser. Beim Schalter müsste es eigentlich was bringen. Nur beim Automatic würde ich zumindestens empfehlen einen ordentlichen Chip vom Hersteller zu kaufen. Man müsste zB. mal bei SKN Tuning fragen ob die bei mehrern Bestellungen Mengenrabatt gewähren das wär doch was? Die haben auf jeden Fall einen Prüfstand, sind, denke ich, seriös und sagen Dir von vorneherein das sie das Fahrzeug erst testen, dann den Chip einbauen und bei nicht zufrieden sein alles wieder zurücktauschen. Da kaufst Du also nicht die Katze im Sack. Ich hätte da auch Interresse dran kostet aber 1200 Euro.
MfG Martin